TM K9 ruckelt im Teilllastbetrieb, Vergaser oder Fahrerprobl

Rund um die Vergaser.
julian944
Beiträge: 3
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:29

TM K9 ruckelt im Teilllastbetrieb, Vergaser oder Fahrerprobl

Beitrag von julian944 »

Hallo Zusammen,

wie oben beschrieben habe ich einen TM K9. Ich bin Anfänger im Schaltkartbereich daher die Nachfrage.
Wenn ich beim Rausbeschleunigen aus einer Kurve z.B. am Scheitelpunkt leicht ans Gas gehe (gefühlt ca. 25% Fahrpedal) bei ca. 10500 U/min dann ruckelt der Motor extrem und hat leichte Aussetzer.
Ist natürlich eine Qual so zu fahren... entweder mit viel Gas quer aus der Kurve oder rechten Fuß stillhalten und viel zu langsam raus ...

Wie ich hier im Forum schön öfters gelesen habe wird oftmals geschrieben, "ja das liegt am Fahrstil der Motor läuft mit Halbgas nicht..."

Daher nochmal die Nachfrage ist das wirklich so, dass ich nicht mit leichtem Gaseinsatz fahren kann oder liegt das nicht doch eher an der Vergasereinstellung dass er im unteren Lastbereich viel zu fett läuft.

Hier die aktuelle Bedüsung des Vergasers. Bei Volllast läuft er für mich sauber

ca. 18°C, 980mbar, 50% rel .Feuchte

TM K9
Vergaser VHSH 30
Nadel K22 (so tief wie möglich)
HD 170
Düsenstock DP 268
Gasschieber 50
Leerlaufdüse 60
Leerlaufdüseneinsatz 45
Startdüse 60

mit Leerlaufgemischschraube viel versucht, auch mal sehr weit raus ca. 3 Umdrehungen (wie weit kann man die eigentlich rausdrehen) leider keinen deutlichen Einfluss gespürt.

Meine Idee wäre das nächste mal mit einem magererer Einstellung im Teilllast über eine kleinere Leerlaufdüse das Ganze nochnmal zu versuchen.

Habe über die Suchfunktion keine gute Erklärung zu Leerlaufdüse vs Leerlaufdüseneinsatz gefunden. In welcher Situation würdet ihr welches Bauteil verändern?

Vielen Dank für eure Hilfe

Julian
scene.
Beiträge: 648
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 06:28
Wohnort: Elsdorf

TM K9 ruckelt im Teilllastbetrieb, Vergaser oder Fahrerprobl

Beitrag von scene. »