Welche Excenter Birel CRY32 S8 ?

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Antworten
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Welche Excenter Birel CRY32 S8 ?

Beitrag von Deki#91 »

Ich habe das Birel CRY32 S8 Chassis von einem Racing Team übernommen, es hat oben und unten 1,5mm Excenter verbaut. Ich glaube aber dass unten 0,0mm oder 0,5mm hinein gehören, würde gerne mit dem Basis Setup anfangen welches Birel vorschlägt.

Kann leider den Sniper nicht drauf montieren weil ich den passenden Klauenschlüssel mit den Excentern gemeinsam bestellen werde um doppelte Versandkosten zu vermeiden.
Dateianhänge
excenter.jpg
excenter.jpg (58.58 KiB) 63 mal betrachtet
goomh
Beiträge: 671
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 16:29
Wohnort: Stendal

Welche Excenter Birel CRY32 S8 ?

Beitrag von goomh »

Eigentlich werden Exzenter mit Gradzahlen angegeben. Wenn oben und unten die gleiche Gradzahl verbaut ist ermöglicht es dir den Achsschenkelbolzen parallel zur Neigung
der Faust zu stellen und somit den Grundnachlauf des Chassis (meist so 15 grd). Sind oben und unten unterschiedliche verbaut kannst du nur "viel" oder "wenig" Nachlauf, aber
nie neutral fahren ... es sein denn du verbaust an beiden Enden Nullexzenter (dann wirds aber mit der Sturzeinstellung schwierig :-D ) .
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Welche Excenter Birel CRY32 S8 ?

Beitrag von Deki#91 »

Das ergibt Sinn was du da schreibst, danke !

Also geben die Gradzahlen die Abweichung zur Standard-Geometrie an, richtig ?

Bedeutet dann für mich laut Birel Datenblatt dass ich für das Basis Setup oben 0,5 und unten 0,0 Grad, bei 0 Grad Sturz und mittleres Loch in der Lenkstange brauche.
Dateianhänge
BirelART_Chassis_Setup_1.pdf
(234.31 KiB) 43-mal heruntergeladen
goomh
Beiträge: 671
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 16:29
Wohnort: Stendal

Welche Excenter Birel CRY32 S8 ?

Beitrag von goomh »

[quote='Deki#91','index.php?page=Thread&postID=296188#post296188']Bedeutet dann für mich laut Birel Datenblatt dass ich für das Basis Setup oben 0,5 und unten 0,0 Grad, bei 0 Grad Sturz und mittleres Loch in der Lenkstange brauche.[/quote]

Das ist dann aber für 1,60 m große 55 kg schwere Italiener und nicht für ausgewachsene Mitteleuropäer ...
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Welche Excenter Birel CRY32 S8 ?

Beitrag von Deki#91 »

Mir bleibt für den Anfang nichts anderes übrig als mit dem von Birel empfohlenem Basic Setup anzufangen, zumindest gibt es mittlerweile Anhaltspunkte von den italienischen Herstellern.

Oder hast du einen anderen Ratschlag für mich ?
goomh
Beiträge: 671
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 16:29
Wohnort: Stendal

Welche Excenter Birel CRY32 S8 ?

Beitrag von goomh »

Bei normalem Fahrergewicht würde ich das Chassis hinten tief lassen und auch die Breite von 140 cm nicht ändern. Vorn Chassis auf Mitte und die Exzenter möglichst auf neutral bzw. so nah wie möglich am Standart-Nachlauf des Chassis. Sturz so einstellen das bei "beladenem" Kart die Räder neutral stehen. Spur ebenso. Damit würde ich anfangen.

Da ich im Laufe der Jahre immer alles (auch das jeweilige Wetter) mit geschrieben habe war es leichter für uns eine Art Grundsetup für die jeweilige Strecke zu finden und uns damit in den Trainings dem Optimum zu nähern, was naturgemäß nicht immer klappt.
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Welche Excenter Birel CRY32 S8 ?

Beitrag von Deki#91 »

Danke für die Tips, besonders der Aspekt im beladenen Zustand ist interessant.

Ich habe öfters darüber nachgedacht, weil ich im Automobilsport (und auch früher im Motorradsport) alle Einstellungen samt Tankinhalt und Fahrer mache. Beim Kart macht man das am Bock im unbelasteten Zustand, nur es ist ein Unterschied ob sich danach ein 48kg Männlein oder ein 95kg Mann rein setzt.

Ich werde aber deine Tips befolgen und testen, danke vielmals !
Benutzeravatar
JanKart
Beiträge: 311
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 11:38
Wohnort: Haan

Welche Excenter Birel CRY32 S8 ?

Beitrag von JanKart »

Hallo,
wie Peter seinerzeit schon geschrieben hat, Du wirst Dich wundern wie sich die Einstellungen die Du auf dem Bock gemacht hast ändern, wenn das Kart auf dem Boden steht und Du drinn sitzt.
VG.
Andreas
Freundliche Grüße

Andreas
PSE
Beiträge: 288
Registriert: Di 16. Sep 2014, 20:12
Wohnort: Pommelsbrunn

Welche Excenter Birel CRY32 S8 ?

Beitrag von PSE »

... da die Physik für alle Chassis gleich ist, schaut mal rein bei Praga:http://praga-racing.de/media/cms/downlo ... wnload.pdf

Da stehtz.B. drin, wie sich der Sturz in Abhängigkeit des Fahrergewichtes am Boden verändert, bzw. korrigiert werden sollte.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Welche Excenter Birel CRY32 S8 ?

Beitrag von Deki#91 »

Danke für den Link, das ist schon mal ein Ansatz.

Die Korrekturwerte von über 1° sind aber enorm, das hätte ich nicht so erwartet. Wenn ich richtig gerechnet und gezeichnet habe entspricht 1° etwa 16mm am Sniper ?

Ich werde mir dafür Spurplatten aus 10mm Stahl anfertigen dann kann ich das Kart mit diesen auf den Boden stellen und direkt im beladenen Zustand messen.
Dateianhänge
kart_sturz2.gif
kart_sturz2.gif (25.46 KiB) 50 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Chassis“