Pleuelbolzenlager /Kolbenbolzenlager tauschen K25 / Leopard

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
herrbrett
Beiträge: 61
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 23:10
Wohnort: Kiel

Pleuelbolzenlager /Kolbenbolzenlager tauschen K25 / Leopard

Beitrag von herrbrett »

Guten Morgen

ich habe einen neuen Cheetah Motor und beseitige gerade die bekannten Schwachstellen. Pleuel hat er bereits das neuere. Das Kolbenbolzenlager habe ich gegen ein hochwertigeres getauscht. war super easy.
Jetzt möchte ich noch das Hubbolzenlager / Pleuelbolzenlager unten ebenfalls tauschen. ( Der Motor ist nagelneu!)

"Flutscht" das genauso einfach wie das Kolbenbolzenlager?
Benötige ich Spezialwerkzeug?
Kann ich den Motor teilen / Zerlegen ohne die Kupplung zu demontieren?

Welcher Händler könnte noch Leopard / K25 Lager haben? In den meisten Webshops sind die Teile nicht mehr zufinden..

oder eher zum Fachmann. ?( bringen..

Danke!
goomh
Beiträge: 671
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 16:29
Wohnort: Stendal

Pleuelbolzenlager /Kolbenbolzenlager tauschen K25 / Leopard

Beitrag von goomh »

Um das Pleullager zu tauschen musst du die Kurbelwelle teilen (und natürlich hinter wieder verpressen).
Dazu muss alles von der Kurbelwelle ab. -> Solltest du machen lassen ...
BözerOnkel
Beiträge: 64
Registriert: Sa 28. Apr 2007, 11:33
Wohnort: Boele

Pleuelbolzenlager /Kolbenbolzenlager tauschen K25 / Leopard

Beitrag von BözerOnkel »

KW muss danach gewuchtet werden. Ob das die Mühe wert ist ? Wenn das ein neuer Cheetha würde ich damit warten bis die erste gr. Revi dran ist.

Dann kannst auch die KW Hauptlager machen. Ich würde erstmal fahren.

Guck mal hier ob Maße identisch, falls du die Cheetha Maße kennst.
Boso
Beiträge: 78
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 15:52
Wohnort: Bochum

Pleuelbolzenlager /Kolbenbolzenlager tauschen K25 / Leopard

Beitrag von Boso »

Hi,
ich hatte einen Cheetahmotor der ersten Generation, der mir aber um die Ohren geflogen ist. Cheetah soll aber angeblich später nachgebessert haben. Sie sollen das Pleul, Pleulager und Anlaufscheiben verbessert haben. Wenn du also einen Motor der späteren Generation hast fahr doch erst mal. Sind ja auch nicht alle Motoren dahin gegangen. Und wenn versuche doch eine komplette Kurbelwelle von Iame zu bekommen.
Benutzeravatar
Sepp
Beiträge: 893
Registriert: So 30. Nov 2008, 18:45
Wohnort: Straubing

Pleuelbolzenlager /Kolbenbolzenlager tauschen K25 / Leopard

Beitrag von Sepp »

Jedenfalls, Pleuel wechseln in DIY für jemand der nicht ausgerüstet ist und es noch nicht gemacht hat = unmöglich.
Alter schützt vor Schnellheit nicht!
herrbrett
Beiträge: 61
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 23:10
Wohnort: Kiel

Pleuelbolzenlager /Kolbenbolzenlager tauschen K25 / Leopard

Beitrag von herrbrett »

Hallo

ja ich habe einen Motor mit 09er Motornummer und Pleuel mit dem eingefrästen Mittelsteg also außen erhöht. Bronze sieht es aus... Das Dunkle Kolbenbolzenlager habe ich gegen ein Silber schimmerndes getauscht.
Sowie auch einen 2. E Satz. und cdi.. mit dicken Schaltern.

Die Kupplungsglocke hat ein festes Ritzel...das eiert irgendwie vom Werk aus..daher kommt heute eine Aftermarket Kupplungsglocke sowie neues 11 er Ritzel drauf (Leo).

Daher meine nächste 500 Euro Frage :ironie: ...Ich muss zum Lösen der Mutter auf der KW irgendwie die KW sperren. ( Zum Abziehen der Glocke, dies müsste hier mit einem normalen Abzieher gelingen da Ritzel und Glocke aus einem Guß )Geht das nur sauber über solch einen Stift der durch die Zündkerzenbohrung geschraubt wird oder zb auf die harte Tour Schraubendreher und Zahnkranz verkeilen?

PS:Zur Zeit Tendiere ich erst den Motor 5-10 h Stunden zufahren und danach das untere Lager zu tauschen. Danach zu IM Racing
Munez
Beiträge: 1499
Registriert: So 4. Nov 2007, 00:31

Pleuelbolzenlager /Kolbenbolzenlager tauschen K25 / Leopard

Beitrag von Munez »

Eine ganz kurze Frage am Rande. Wieso steckst du so viel Kohle da rein?
Für 500 bekommst du einen frischen Leopard :D
goomh
Beiträge: 671
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 16:29
Wohnort: Stendal

Pleuelbolzenlager /Kolbenbolzenlager tauschen K25 / Leopard

Beitrag von goomh »

Entweder Kolbenstopper, so nennt man die Dinger die statt der Kerze eingeschraubt werden, oder die Bauernmethode mit Schraubendreher im Starterkranz irgendwie ... beide Wege führen zum Ziel.
Zuletzt geändert von goomh am Mi 29. Mär 2017, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
herrbrett
Beiträge: 61
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 23:10
Wohnort: Kiel

Pleuelbolzenlager /Kolbenbolzenlager tauschen K25 / Leopard

Beitrag von herrbrett »

[quote='Munez','index.php?page=Thread&postID=296059#post296059']Eine ganz kurze Frage am Rande. Wieso steckst du so viel Kohle da rein?
Für 500 bekommst du einen frischen Leopard :D[/quote]


ich hab im letzten halben jahr keinen frischen Leo für 500 gefunden.........außer irgendwelche die Ihren Schrott loswerden wollen.
goomh
Beiträge: 671
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 16:29
Wohnort: Stendal

Pleuelbolzenlager /Kolbenbolzenlager tauschen K25 / Leopard

Beitrag von goomh »

Wenn du am Ende alles zusammen rechnest hättest du auch einen für 700,- nehmen können ...
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“