Simulationsprüfstand bei BB-Kartsport

Rund um alle Motortypen, z.B. Rotax, TM, Iame, Comer usw.
Antworten
Benutzeravatar
BB-K
Beiträge: 1505
Registriert: So 6. Mai 2007, 15:27
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Simulationsprüfstand bei BB-Kartsport

Beitrag von BB-K »

Ein Jahr Entwicklungsarbeit neigt sich nun dem Ende zu und ich möchte unser Projekt kurz vorstellen:
Simulationsprüfstand für Kartmotoren KED-5 Pro.
Umfang des Projektes sollte die Erstellung des technisch Bestausgerüsteten Leistungsprüfstandes für Kartmotoren sein, der neben den regulären Leistungsmessungen auch Betriebszustände und Rennstrecken simulieren kann.

Alle Funktionen sind von einem separaten Bedienpult schaltbar.

Technik
Bereits eingebaut
• Prüfstandsbasis: Dynoteg KED-5 mit 45kW Wirbelstrombremse, nachgerüstete Umluftkühlung für Dauerlauf oder Einfahrprogramme
• Einstellbare Massenträgheit des Wellenstranges 0,2-2 kgm² für Anpassung der Streckensimulation an resultierende Kartgewichte
• Programmvorwahl für vollautomatischen Testablauf oder manuelle Tests
• Wasserkonditionierung mit 8kW Heizung für schnelle Aufheizzeiten und geschaltete Radiatorkühlung. Voreinstellung der Temperatur über PI-Regelstrecke
• Gasbedienung über Software oder manuell (Servomotor)
• Sportdevices SP5 Datalogger mit Wellendrehzahl, Motordrehzahl, Kühlwassertemperatur im Kühlsystem, Kühlwassertemperatur im Motor, Ansaugunterdruck, Abgastemperatur, Restsauerstoff Abgas, Drehmoment, Analoges Bremsensteuersignal
• Ansteuerung über Windows PC mit SportDyno Software, Echtzeitdaten über Ethernet und RS232 Schnittstellen
• Interner Anlasser für 100cc, OK und KZ Motoren
• Relaisschaltung für Onboardstarter an X30 Rotax Max oder KF Motoren
• Abgasabsaugung mit 2000 m³/h Absaugleistung
• Zellenzuluft, Temperatur konditioniert ohne Regelstrecke mit 15 kW Kühlaggregat und 3500 m³/h Umwälzung
• Fahrtwindsimulation installiert
• Nachweis über Prozessfähigkeitskennwerte nach DIN ISO 21747 V1 geschafft
• Gefährdungsbeurteilung Explosionsgefahr (Einsatz von Zweitaktgemisch) als primärer Explosionsschutz SGS TÜV

Noch ausstehend
• Einbau Feuerlöschanlage (wahrscheinlich CO2)
• Inbetriebnahme interner Kraftstofftank
• Zellenzuluft Konditionierung, Regelstrecke für neues 30 kW Kühlaggregat, Regelstrecke für einstellbare relative Luftfeuchtigkeit, für Reproduzierbarkeit geplant über Lufttrockner mit anschließender Befeuchtung.
• Luftmassenmesser als Indikator für Wirkungsgrad der 2Takt-„Strömungsmaschine“
• Chokevorrichtung
• Fahrtwindsimulation in Betrieb nehmen
• Nachweis über Prozessfähigkeitskennwerte nach DIN ISO 21747. V3
• Nachrüstung Shifter für KZ Motoren (aktuell nur manuelles Schalten)
• Einbau geschlossene Wanne unter Prüfstand für bessere Aufnahme austretender Medien

Ab sofort werden auch Leistungsmessungen für Kunden durchgeführt. Die einfache Messung beginnt bei 90€ brutto inkl. Betriebsmittel und Dokumentation. Der Stundenmietsatz für Abstimmungsarbeiten liegt inkl. Datentechniker bei 120€. Tagesmietpreise für gewerbliche Nutzer können angefragt werden. Anfragen gerne hier oder an info(at)bb-kartsport.de
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
RJ1976
Beiträge: 76
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 20:02
Wohnort: 8413 St.Georgen

Simulationsprüfstand bei BB-Kartsport

Beitrag von RJ1976 »

Hallo Felix,
hört sich super an! Ein paar Fotos wären auch super.

Automatisierungssystem Tornado war dir zu teuer? :-)
LG
Roman
Benutzeravatar
BB-K
Beiträge: 1505
Registriert: So 6. Mai 2007, 15:27
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Simulationsprüfstand bei BB-Kartsport

Beitrag von BB-K »

Tornado wäre natürlich der Hammer gewesen. Alleine die Funktionalitäten die sich über die Matlab Schnittstelle ergeben. Hier hätte ich den Aufbau aber anders gestalten müssen. Statt SP5 das ADAC. Ich hatte es mal gedanklich durchgespielt, aber ohne Angebotseinholung verworfen. Schön wäre es gewesen, vor allem weil ich ein Freund von zentralen System statt Stand-alone Lösungen bin, aber ADAC/Tornado bieten zu viele (tolle!) Funktionen, die für Kartmotoren auch langfristig uninteressant bleiben. Insofern ist es dann doch bei der Low-cost Lösung geblieben.

Bilder werde ich demnächst aufnehmen.
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Simulationsprüfstand bei BB-Kartsport

Beitrag von Deki#91 »

Tolle Sache, ein paar Fotos wären sicherlich noch cool ... ich hänge mit meiner Anlage (einfacher Motorenprüfstand für private Zwecke) etwa 8 Monate hinterher da ich mich jetzt vorrangig um das Forum kümmere.
KRV
Beiträge: 1778
Registriert: So 8. Mai 2005, 13:44
Wohnort: Töging

Simulationsprüfstand bei BB-Kartsport

Beitrag von KRV »

Drehmoment der E-Maschine?
Schnelle Druckindizierung?
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
RtTechnik
Beiträge: 3
Registriert: So 19. Mär 2017, 12:13
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Simulationsprüfstand bei BB-Kartsport

Beitrag von RtTechnik »

Das Projekt finde ich super und sehr interessant! Ich bin auf weiteres gespannt.
Benutzeravatar
BB-K
Beiträge: 1505
Registriert: So 6. Mai 2007, 15:27
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Simulationsprüfstand bei BB-Kartsport

Beitrag von BB-K »

[quote='KRV','index.php?page=Thread&postID=295984#post295984']Drehmoment der E-Maschine?
Schnelle Druckindizierung?[/quote]

Keine E-Maschine. Angestrebt wurde lediglich ein Heißtest. Daher haben die Nachteile einer E-Maschine (Kosten, großer FU mit Chopper und Netzeinspeisung, aufwändigerer Wellenstrang mit Drehmomentflansch, relativ große Baugröße durch notwendige Übersetzung) überwogen. Es ist eine Wirbelstrombremse verbaut. Regelung über 2,4 kHz Drehzahlsignal auf der Eingangsseite, Ausgangsseitig Thyristoren (SCR) mit 100Hz.

Druckindizierung ist ebenfalls geplant, aber noch nicht als einer der next steps. Wird aber ein Heidenhain Absolutwertgeber mit Kistler Sensorik werden. Damit habe ich schon gearbeitet und gute Erfahrungen gemacht.
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
Benutzeravatar
BB-K
Beiträge: 1505
Registriert: So 6. Mai 2007, 15:27
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Simulationsprüfstand bei BB-Kartsport

Beitrag von BB-K »

Wir geben aus Zeitgründen die Betreuung von Rennsportkunden auf. Daher steht der Prüfstand für Interessierte zum Verkauf. Bei Interesse gerne über bekannte Wege kontaktieren. Klimaaggregate sind bereits weg. Nähere Infos und Bilder nur privat.
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
Antworten

Zurück zu „Motoren“