Radsterne hinten

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Antworten
GeorgW
Beiträge: 74
Registriert: Mi 2. Jul 2008, 10:17
Wohnort: Göttingen

Radsterne hinten

Beitrag von GeorgW »

Hallo,

wie weit dürfen die Radsterne an der HA eigentlich von der Achse maximal nach außen gezogen werden, um die Spurweite einzustellen? Um beim CRG Black Star auf die 1395mm Spurweite der Grundeinstellung zu kommen, müssen auf jeder Seite ca. 40mm an Distanzringen in die Radsterne rein, sodaß der Radstern nur noch ca. zur Häfte auf der Achse sitzt. Die Radsterne selbst haben eine Länge von ca. 90mm, ist das so noch ok oder brauchen wir da längere? Ich frage mich in dem Zusammenhang auch, warum die CRG Achse (M20) ggü anderen Achsen 20mm kürzer ist, statt 1040mm nur 1020mm?

Gruß, Georg
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Radsterne hinten

Beitrag von Atom1kk »

Eigentlich ist das normal bei einer 1040er achse. Da kommen schon ca 3 cm pro seite an ringen rein. Man nimmt öfters kurze achsen um das chassisverhalten anzupassen. Die m20 gibts in 1020 und 1040.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
GeorgW
Beiträge: 74
Registriert: Mi 2. Jul 2008, 10:17
Wohnort: Göttingen

Radsterne hinten

Beitrag von GeorgW »

[quote='GeorgW','index.php?page=Thread&postID=295944#post295944'] Ich frage mich in dem Zusammenhang auch, warum die CRG Achse (M20) ggü anderen Achsen 20mm kürzer ist, statt 1040mm nur 1020mm?
[/quote]
Hallo,
inzwischen ist einige Zeit ins Land gegangen und es hat sich für die etwas kürzere CRG Achse eine Erklärung gefunden: der Flansch der hinteren CRG Felgen befindet sich ggü. anderen Felgen 10mm weiter innen, so dass dadurch die 20mm kürzere Achslänge kompensiert wird.
Als wir das Kart gekauft hatten, waren vorne zwar CRG Felgen montiert, für hinten gabs jedoch zwei unterschiedliche Fremdfabrikate, einmal Freeline und die anderen unbekannt. Inzwischen haben sich bei uns zwei Sätze CRG Felgen angesammelt, einmal die org. schwarzen MG Felgen und der 2. Satz goldene MG Felgen, ebenfalls CRG bzw. CRG-Derivat, Bei beiden Sätzen ist hinten der Flansch 10mm weiter innen als bei den Fremdfabrikaten.
Gruß, Georg
Antworten

Zurück zu „Chassis“