Erfahrungen mit EVO Umrüstung beim Rotax

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Antworten
Benutzeravatar
nasile
Beiträge: 23
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 17:49
Wohnort: Leipzig

Erfahrungen mit EVO Umrüstung beim Rotax

Beitrag von nasile »

Hallo Forum,
mich interessiert, ob die Umrüstung auf Evo Teile:
-Vergaser XS
-Zündung
-Auspuff
- elektr. Auslasssteuerung
im Hinblick auf die Leistung und Fahrbarkeit etwas bringt. Laut Leistungsdiagramm von Rotax ist die Leistung beim DD2 von 32,6 auf 34 PS gestiegen. Welche Komponenten wirken sich einzeln spürbar aus? Wie sind eure Erfahrungen? Lohnen sich einzelne Umrüstungen für den Hobbybereich?
Nach fest kommt ab! :S
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Erfahrungen mit EVO Umrüstung beim Rotax

Beitrag von Atom1kk »

Also die leistungsangabe hat nur bedingt was mit dem evo zu tun. Die ursprüngliche angabe stammte seit der Einführung im jahre 2000. Über die jahre kamen viele überarbeitete teile dazu sodass es über die zeit mehr an Leistung geworden ist. Und zum evo haben sie es einfach aktualisiert. So der auspuff bringt leistungtechnisch garnichts. Was ich von vielen aus meiner meisterschaft höre ist dass durch den umbau der motor eher harmonischer fährt und weniger auf falsche einstellungen reagiert. Wenn könnte sich der vergaser lohnen
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
goomh
Beiträge: 671
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 16:29
Wohnort: Stendal

Erfahrungen mit EVO Umrüstung beim Rotax

Beitrag von goomh »

Wenn das funktioniert was du hast und ohnehin nur als Hobby gefahren wird gibt es besseres was man mit dem Geld machen kann. Und ohne deine Fahrkünste in Frage stellen zu wollen nutzt die Mehrzahl der Hobbypiloten nicht mal das aus was sie haben.
vincent72
Beiträge: 3
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 13:06
Wohnort: Bitzen

Erfahrungen mit EVO Umrüstung beim Rotax

Beitrag von vincent72 »

Wir haben dieses Jahr auch auf den XS Vergaser gewechselt beim Junior!
Das Leistungsloch welches vorher vorhanden war ist nun weg!
Der Motor hängt etwas agressiver am Gas. In Verbindung mit der neuen ECU finde ich war es ein sich lohnender Wechsel. ( Nicht nur für den Händler )
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 975
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein

Erfahrungen mit EVO Umrüstung beim Rotax

Beitrag von Eisbär »

Kann die Erfahrung von Vincent bestätigen - habe auch auf xs-Vergaser umgerüstet, das Beschleunigungsloch ist nahezu weg. Brauchst halt einen neuen Düsensatz.
Der Auspuff ist vor allen Dingen dauerhaltbarer, leistungstechnisch habe ich keinen Unterschied gemerkt.
Gruß, Lars
Benutzeravatar
frankyopc
Beiträge: 141
Registriert: Di 3. Nov 2015, 22:59

Erfahrungen mit EVO Umrüstung beim Rotax

Beitrag von frankyopc »

Habe gestern auch das erste mal einen XS Vergaser gefahren .

Leistung untenrum schlechter und obenrum besser wie mein alter Vergaser .

Hatte aber auch noch irgendwie ein Problem mit der Gas Annahme . Erst kam nichts und dann setzte es ziemlich abrupt ein . Nicht so schön zu dosieren .

Kein Evo Motor

Düse hatte 126 Nadel Position erst 2 dann 3 und Luftschraube 2 Umdrehungen auf . Mit Nadel auf 3 Position wurde es etwas besser . Mehr habe ich noch nicht getestet .
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“