Einige Fragen zu Ausrüstung, Einstellung usw..

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Antworten
herrbrett
Beiträge: 61
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 23:10
Wohnort: Kiel

Einige Fragen zu Ausrüstung, Einstellung usw..

Beitrag von herrbrett »

Hallo ich habe mir nun mein neues SQ Racing Kart ( nicht aus Spanien ) komplett auseinander und wieder zusammen gebaut. Teilweise wurden Schrauben und Lager, sowie Bremse, Sitz durch hochwertige Teile ersetzt sowie nachgearbeitet. ( Wurde ja bereits viel drüber geschrieben)

Ein Forum User hat mir ne tolle Verkleidung verkauft ( Danke! ;) ) und jetzt geht's an die Restarbeiten.

Hierzu meine Fragen:

1. B ei der Montage der Achsschenkel und Einpressen neuer Lager werden später Distanzstücke zur höher oder Tieferlegung benötigt. Mir fehlt vorne je Seite immer ca 1mm.
Ist das OK diesen durch je eine normale Unterlegscheibe auszugleichen? Dann passt es perfekt. ( Stabilität/ Haltbarkeit usw.. )

2. Womit Klebt Ihr die Bolzen der Radsterne ein? Fest Mittel fest ..?

3. Welche Kette ist besonders Hochwertig / Haltbar? 219. Ich benötige noch eine hab aber schon feststellen können das es da durchaus Unterscheide in Breite und Qualität gibt.

4.Es ist ein 125er Motor mit neuen Lagern verbaut. LEO ähnlich. Ich muß noch Kettenblätter bestellen, hab 90 Kg und werde wohl in Vojens oder Asserballe fahren DK. Wieviel Zähnen sind für den Anfang ok.
Zur Zeit ist ein 87er verbaut.

5. Ich benötige noch nen Ansaugfilter für den "LEO" / KT125 . Gibts da was zu beachten?? Filter Typ etc..? Hat jemand einen passen zu verkaufen?? Dann bitte PM!

6. Ich wollte zunächst nur mit Drehzahlmesser fahren. Einen für 30 Euro von Bocast zb. Da ich noch viele Sachen benötige kommt ein Alfano oder so kommt später. Ich hab aber bedenken weil ich die Wassertemperatur nicht überprüfen kann. Wie sind da Eure Erfahrungswerte, Praktiken?


Danke!!
goomh
Beiträge: 671
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 16:29
Wohnort: Stendal

Einige Fragen zu Ausrüstung, Einstellung usw..

Beitrag von goomh »

Zu 1) Das ist mit der Unterlagsscheibe kein Problem, allerdings stellt sich die Frage wo kommen die 1 mm her. Ich habe mir das immer ausgemessen, passende Scheiben drehen lassen, da ich mit den Originalen nie zufrieden war.

Zu 2) Für die Bolzen der Radsterne kannst du "fest" verwenden, die baut man i.d.R. nicht mehr aus.

Zu 3) Ketten haben wir immer das weichste und einfachste Material gefahren, es schont Ritzel und Kettenblätter, man muss nur öfter mal die Kette(n) tauschen. Edelstahlketten sind nicht zu empfehlen ...

Zu 4) Ich habe meine Kristallkugel verlegt ... wer hier eine gescheite Antwort geben kann hat meine Hochachtung!

Zu 5) Der aktuelle vom X30 sollte passen und ausreichen - hängt vom Vergaser (Ansaugstutzen) ab.

Zu 6) Es gibt separate Wassertemperaturmesser (Fühler, Kabel, Anzeige) für den schmalen Geldbeutel, haben wir zu Anfangszeit neben dem Mycron 3 verwendet und funktionierte recht ordentlich.
herrbrett
Beiträge: 61
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 23:10
Wohnort: Kiel

Einige Fragen zu Ausrüstung, Einstellung usw..

Beitrag von herrbrett »

Motorritzel Zähne liefere ich nach!!
herrbrett
Beiträge: 61
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 23:10
Wohnort: Kiel

Einige Fragen zu Ausrüstung, Einstellung usw..

Beitrag von herrbrett »

[quote='goomh','index.php?page=Thread&postID=295883#post295883']Zu 1) Das ist mit der Unterlagsscheibe kein Problem, allerdings stellt sich die Frage wo kommen die 1 mm her. Ich habe mir das immer ausgemessen, passende Scheiben drehen lassen, da ich mit den Originalen nie zufrieden war.[/quote]

Ich vermute das die Hülse im Achsschenkel selbst minimal etwas zu lang ist und somit ein Lager ca 1mm oder weniger nicht tiefer eingepresst werden kann.
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Einige Fragen zu Ausrüstung, Einstellung usw..

Beitrag von Deki#91 »

1. Wenn du die Distanzhülsen auf 0,1mm genau brauchst schreibe mir eine PN, ich habe da einen guten Kontakt zu einem Maschinenbauer den ich gerne herstelle der mir auch immer wieder Sonderanfertigungen macht.

2. Ich nehme dazu normale Schraubensicherung (blau von Würth)

3. Ich nehme immer die Antriebsteile von prespo.de und fahre zufrieden damit.
herrbrett
Beiträge: 61
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 23:10
Wohnort: Kiel

Einige Fragen zu Ausrüstung, Einstellung usw..

Beitrag von herrbrett »

[quote='herrbrett','index.php?page=Thread&postID=295884#post295884']Motorritzel Zähne liefere ich nach!![/quote]


11er Ritzel!
90 KG
KT 125

Habt Ihr Vorschläge für Tempgeber? / Drehzahlmesser..
zb
http://www.ebay.de/itm/Drehzahlmesser-d ... rkt%3D1%26
Zuletzt geändert von herrbrett am Mi 15. Mär 2017, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
goomh
Beiträge: 671
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 16:29
Wohnort: Stendal

Einige Fragen zu Ausrüstung, Einstellung usw..

Beitrag von goomh »

Das wird dir immer noch niemand beantworten können, man kennt die Motorcharakteristik nicht und über deine Fahrkünste weiß man auch nichts und und und ...
RPracing
Beiträge: 49
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 01:31
Wohnort: Ibbenbüren

Einige Fragen zu Ausrüstung, Einstellung usw..

Beitrag von RPracing »

Hallo
Nen einfachen Temperaturmeßer hätte ich noch da wenn er gebraucht wird
makka
Beiträge: 26
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 14:15
Wohnort: Nortorf

Einige Fragen zu Ausrüstung, Einstellung usw..

Beitrag von makka »

In Vojens fährst du eher lang, in Aserballe fährst du ziemlich kurz, da die Strecke ziemlich klein ist und kaum echte Geraden hat.

Genaue Übersetzungen kann ich dir natürlich auch nicht geben für diesen Motor.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“