Auswirkung der Lenkradposition auf den Grip

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
hannoah
Beiträge: 256
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 20:24
Wohnort: Köln

Auswirkung der Lenkradposition auf den Grip

Beitrag von hannoah »

Hallo,

ich habe gestern mit neuen Reifen nach 2-3 Einfahrrunden direkt mal ohne große Anstrengung 5/10 gefunden gegenüber meiner schnellsten Runde (komplett an meinem persönlichen Limit) mit den abgefahrenen Reifen (in Kerpen). Das Problem war immer selbst beim nur mittelschnellen Durchrollen der Haarnadel und auch in der Trips eine ausbrechende Hinterachse. Luftdruck rauf hat nicht viel gebracht, Spur hinten schmaler hat nur wenig geholfen, aber das Anbremsen und vor allem das Rausbeschleunigen wurden instabil und der schnelle Knick nach Start/Ziel war teilweise "beängstigend". Also hinten wieder breit, mit den neuen Reifen ist nun wie gesagt vieles besser.
Trotzdem ist im Vergleich immer noch zuviel Grip vorne. Da ich öfter schon gelesen habe, vorne tiefer zu gehen reduziere den Grip, weil der Schwerpunkt runtergeht, folgende Überlegung: ich fahre, da ich groß bin (1,88m, vor allem die Beine machens aus) mit dem Lenkrad in der obersten Position. D.h. es wird in den Kurven auch so weit oben wie nur denkbar das Kippmoment auf die Vorderachse eingeleitet. Wenn ich in der Kurvenmitte die Lenkung fast gerade stehen habe, müssten ja dieselben Gesetze gelten, wie hinten auch - schmale Spur = mehr Grip. Sollte ich also vorne breit fahren und dafür mit weniger Nachlauf, um den langen vertikalen Hebel etwas zu kompensieren? Damit würde ich ja auch den Drehpunkt weiter weg bekommen, was das Einlenken zwar verschärfen soll, aber zur Kurvenmitte etwas untersteuernder wirkt, oder? Vorne breit im Trockenen klingt aber so "falsch" irgendwie... was meint Ihr? ?(
Müschel
Beiträge: 1393
Registriert: So 4. Nov 2012, 12:18

Auswirkung der Lenkradposition auf den Grip

Beitrag von Müschel »

Du musst vorne schmäler werden , wenn du vorne breiter wirst hast du mehr Grip .
hannoah
Beiträge: 256
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 20:24
Wohnort: Köln

Auswirkung der Lenkradposition auf den Grip

Beitrag von hannoah »

Danke für Deine Antwort. Wenn ich schmaler werde, um weniger Grip zu bekommen, verlagere ich aber auch den Drehpunkt näher ans Kart, und das soll doch eigentlich das Eindrehen des Karts unterstützen, dachte ich. Unterstellt, dass das so ist, müsste ich also einen anderen Weg finden, vorne Grip wegzubekommen. Weniger Luftdruck vielleicht, aber zu wenig ist sicher auch nicht gut, ich hatte warm 0,8 vorne, hinten 0,85.
Müschel
Beiträge: 1393
Registriert: So 4. Nov 2012, 12:18

Auswirkung der Lenkradposition auf den Grip

Beitrag von Müschel »

Versuch doch erst mal die einfachen Sachen die schnell ausprobiert sind . Wenn das nix bringt kannst dir weitere Gedanken machen .
scene.
Beiträge: 648
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 06:28
Wohnort: Elsdorf

Auswirkung der Lenkradposition auf den Grip

Beitrag von scene. »

Ich weiß ja nicht bei welchen Zeiten du dich bewegst.

Das einfachste ist immer Nachlauf und Spurbreite. Hat beides viel Auswirkung und ist schnell gemacht. Was auch immer viel hilft aus meiner Erfahrung ist die Chassihöhe.

Wann rutscht es denn hinten? Beim Einlenken oder ab Scheitelpunkt.
Je nachdem brauchst du mehr oder weniger Nachlauf oder solltest Breiter oder schmäler gehen.
goomh
Beiträge: 671
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 16:29
Wohnort: Stendal

Auswirkung der Lenkradposition auf den Grip

Beitrag von goomh »

Wenn wir von deinem Praga Dragon (links angegeben) reden:

- Spurweite vorn um einen halben Ring verkleinern (kann auch A-symmetrisch sein falls linkes und rechtes Übersteuern nicht gleich sind [kommt in Kerpen schon mal vor]) oder
- unteren Exzenter (schwarz nehme ich an [ 1 grd ]) durch Nullscheibe (Achtung obere und untere Bohrung im Exzenter bzw. der Nullscheibe für den Achsschenkelbolzen sind unterschiedlich) ersetzen -> Nachlauf wird um 1 grd reduziert

Beim Dragon geht nahezu alles über die Vorderachse und immer schön den Laser drauf nachdem man dran geschraubt hat.
hannoah
Beiträge: 256
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 20:24
Wohnort: Köln

Auswirkung der Lenkradposition auf den Grip

Beitrag von hannoah »

Ja, es geht um´s Dragon. Rutschen tut es ab dem Scheitelpunkt. Einlenken geht gut, die Reaktion kommt spontan und wie auf Schienen an der Vorderachse, ich geh auch 1-2m vor dem Einlenken spätestens von der Bremse komplett runter, um eine kurze Rollphase ohne Achslastverschiebung zu haben. Mir ist leider in der 3. oder 4. Runde mit den neuen Reifen der Schalldämpfer weggebrochen, sodass dann erstmal Ende war, insofern waren die Reifen noch nicht wirklich auf Temperatur. Vielleicht wird es ja noch besser, wenn die Reifen warm sind und dann nochmal der Luftdruck angepasst wird.
Ansonsten aber mit dem Rutschen ab Scheitel: eher vorne schmaler oder breiter? Mehr Nachlauf oder weniger? Da mehr Nachlauf beim Einlenken viel ausmacht, ist zuviel davon vermutlich in der Mitte eher nachteilig, dann also weniger? Aus demselben Grund auch schmaler? Hinten fahre ich 1400mm, Höhe und Achshärte habe ich noch nie verändert, Radsterne messen 95mm. Vielleicht mal 115er versuchen?

Danke soweit erstmal!
hannoah
Beiträge: 256
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 20:24
Wohnort: Köln

Auswirkung der Lenkradposition auf den Grip

Beitrag von hannoah »

Ach so, Rundenzeiten sind noch mäßig, mit den neuen Reifen ging es gestern recht mühelos auf 51,4, ich denke, eine niedrige 50er sollte gut machbar sein mit meinen derzeitigen Fahrkünsten. Letzten Spätsommer, als blutiger Anfänger sind mir ein paar 49er Zeiten gelungen. Etwas Fortschritt unterstellt, sollte also eine 49,x als Dauerzustand nicht unrealistisch sein. Ich traue den neuen Reifen deutlich mehr zu an Kurventempo, ein anderer Fahrer auf Praga (auch DD2) ist überall ca 10% schneller, insofern muss ich vielleicht einfach mal schneller fahren, aber bisher kam eben immer, auch auf unterschiedlichen Linien (die schnelle Links zB ganz innen, von mittig nach innen, von außen nach innen und komplett mittig gefahren) das Heck ums Eck.
goomh
Beiträge: 671
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 16:29
Wohnort: Stendal

Auswirkung der Lenkradposition auf den Grip

Beitrag von goomh »

[quote='hannoah','index.php?page=Thread&postID=295624#post295624']Ansonsten aber mit dem Rutschen ab Scheitel: eher vorne schmaler oder breiter? Mehr Nachlauf oder weniger?[/quote]

Was habe ich oben geschrieben?
hannoah
Beiträge: 256
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 20:24
Wohnort: Köln

Auswirkung der Lenkradposition auf den Grip

Beitrag von hannoah »

Ach, entschuldige goomh, Du warst wirklich sehr konkret schon in Deiner Antwort. Als ich schrieb, hatte ich noch den Post von Scene im Arbeitsspeicher, Deine war da noch nicht hingesackt. Jetzt ist sie aber angekommen. Danke! Wird direkt ausprobiert, sobald ich das Kart aus der kleinen Revision zurück bekomme.
Antworten

Zurück zu „Chassis“