2 Karts gekauft - was nun? Comer K/S60 & Komet K71

Themen für Anfänger
BMW8412
Beiträge: 3
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 11:10

2 Karts gekauft - was nun? Comer K/S60 & Komet K71

Beitrag von BMW8412 »

Hallo liebe Gemeinde,

habe mir Hals über Kopf ein weiteres teures Hobby angelacht.

Da die Zwerge vom GoKart fahren so begeistert waren und nun auch bei Slalomkart Club angemeldet sind, habe ich Hals über Kopf erst ein altes Bambini (keine Homoligation) und dann spontan eines für mich zum Fun gekauft.
Die beiden Teile haeb ich vorsorglich sehr günstig erstanden. Wer weiß schon wann die Zwerge die Lust verlieren (wie beim Fußball...).

Nach den Käufen im Dez. und Januar habe ich nun endlich auch mal Zeit gefunden zu schauen was ich da eigentlcih herum stehen habe.

Das Bambini-Kart ist ein Comer S60 oder K60 (habe mich schon eingelesen zum Unterschied mit 7 der 8 PS).
Es fehlt eine Sicherheitslenksäule, Bremse (mechanisch) ist tot, 1 Spurstange verstellt, eine Motorhalterung fehlt, Benzinschlauch undicht, Filter zugesetzt, Lager vorne am ende, Gummverbindung zum Luftkasten undicht...
Sicherheitssitz vorhanden mit Überrollschutz)
Also nichts schlimmes (teures) rund um knapp 80 EUR und etwas Zeit.
In anbetacht des Kaufpreises also schon geschenkt.

Die beiden Kids sind gerade 6 geworden und haben bis auf paar Runden Slalom und ein Paar Fahrten auf einer Indoor Kartbahn keinerlei Erfahrungen. Denke zum Einstieg und testen wie viel Interesse hinter der Fazination steht geeignet.



Da ich nun Kontakt zu einigen Bahnen in unserer Nähe hatte (Berlin) um die Preise für private Fahrten mit dem Kart zu erfragen, wurde auch meine Lust geweckt selbst in ein Kart zu steigen und zusammen mit den Kids ein paar Wochenenden / neben meinem hobby Paintball / zu verbringen.

Also im Netz auf eine Anzeige zu einem angeblichen Rotax 100ccbm Luftgekühlt aufmerksam geworden.
Hingefahren und angeschaut.
Nach dem ersten Blick auf den Motor wurde aus dem Rotax ein IAME.
Das war dem deutlich unerfahrenen Verkaufer so peinlich das der Preis ins Bodenlose gesunken ist und ich das Ding sehr günstig mitgenommen hatte.


Nach einigen Recherchen im Netz und der ersten Inspektion habe ich selbst festhalten können das es sich um einen Komet K71 handeln muss.
Hierzu fehlen mir jedoch Angaben im Netz zu Leistung und Info ob es für einen Erwachsenen geeignet ist. Leistung denke ich ggf. so um die 20 PS?!
Gezielt frage ich, da ich in einem Beitrag gelesen habe das der K71 zusammen mit der verbauten Horstman 95/98 Kupplung wohl nicht für Personen über 70 kg geeignet ist (im Beitrag wurde etwas geschrieben das bei allem über 35kg die Kupllung sehr schnell verscheißt und überhaupt nicht ausreichend Motorisiert wäre...).
Da die verbaute Kupplung komplett runter ist (klappert wie blöd und hat echt tiefe Einschläge in der Kupplungstrommel) wollte ich eh ein Umbausatz kaufen und verbauen. GIbt es ja im Netz für ca. 140 EUR mit verschiedenen Ritzeln (Ritzel ist auch komplett spitz und am Ende).

Vielleicht kann mir jemand sagen ob es lohnt dieses Kart als mein eigenes zu Hobby Zwecken zu nutzen und wieder aufzubauen?
Mag damit nicht den Streckenrekord jagen oder irgendwelche Rennen fahren.
Bevor ich nun aber Geld reinstecke würde ich gern wissen ob es überhaupt Sinn macht es aufzubauen wenn es wirklcih so untermotorisiert ist für einen Erwachsenen...

Neben Kupplung müsste Bremse neu (Kolben suppt, da DIchtung durch), Front und Seitenkasten zwecks Verschönerung, Heckauffahrschutz dran, neuer Sitz, Benzinleitungen, Filter, Felxrohr und ggf. vielelicht noch die Lager von der hinterachse (schauen echt dreckig aus haben aber kein Spiel)

Bei beiden Karts würde ich mich auch noch wegen einer Motorenrevision informieren.

Zu beachten ist, das ich so ziemlcih alles selbst schrauben kann bzw. dazu gewillt bin.
Ferner das es sich nur um einen EInstieg bzw. Schnuppern handelt.
Kann selbst noch nicht abschätzen ob und in wie weit Kartsport nun zum Hoby werden soll.
Sollten die Kinder irgendwann im Verein das Talent oder Interesse zu mehr als nur Slalomkart entwickeln bin ich mir durchaus bewusst das zwei ganz andere Bambini Karts auf dem Plan stehen.


Über qualifizierte und freundliche Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

Grüße
Benutzeravatar
Schattenparker
Beiträge: 823
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 13:15
Wohnort: Lemgo

2 Karts gekauft - was nun? Comer K/S60 & Komet K71

Beitrag von Schattenparker »

Hallo,
nachdem du, wie viele vor dir in die Deppenfalle getappt bist, ich kaufe mal ein Kart hab aber keine Ahnung, schlage ich vor du stellst mal ein paar Bilder
deiner Schnäppchen ein. Dann kannst du hier sicher einige qualifizierte Tipps bekommen.

Ist nicht böse gemeint!
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!
Hans<<
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

2 Karts gekauft - was nun? Comer K/S60 & Komet K71

Beitrag von Atom1kk »

Wäre schon interessant wieviel du dafür bezshlt hast um zu sagen ob es sich lohnt oder nicht. Aber an sich anhand vom alter etc eigentlich nicht
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
BMW8412
Beiträge: 3
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 11:10

2 Karts gekauft - was nun? Comer K/S60 & Komet K71

Beitrag von BMW8412 »

beim Paintball bin ich auch nicht mit dem 1500 EUR Markierer eingestiegen als ich das erste mal Spielen bin...
Das mein Anspruch an einen Markierer durch die Lust am Spielen gestiegen ist steht doch ausser Frage.

Sorry, aber da kriege ich Plagque wenn Jemand mit nem 40 PS Motor solche Antworten schreibt.
Ich glaube nicht das ich bei 300 EUR für beide in irgendeine "Deppenfalle" getappt bin.

Also zur Kernfrage - K71 nur für Junior geeignet oder kann Hobby auch ein Erwachsener mit fahren?
sebo_energie
Beiträge: 353
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 16:26

2 Karts gekauft - was nun? Comer K/S60 & Komet K71

Beitrag von sebo_energie »

Weder das Eine noch das Andere. Bring den Kram ins Museum und kauf dir was Anständiges; auch wenn du Plaque bekommst...
Der finanzielle Aufwand ist einfach zu hoch um den Schrott zu revidieren. Was heißt denn "Kolben suppt" ? Scheinst vom Fach zu sein!?
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher"
D1 Motorsport
Beiträge: 6
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 15:34
Wohnort: Netphen

2 Karts gekauft - was nun? Comer K/S60 & Komet K71

Beitrag von D1 Motorsport »

Und ich kriege Plaque wen jemand direkt die Meinungen und aussagen von Erfahrenen anzweifelt, infrage stellt oder es trotzdem das er keine Ahnung besser weiß.
Also mach doch wie du es für dich am besten hältst.

Trotzdem viel Spaß und Erfolg
goomh
Beiträge: 671
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 16:29
Wohnort: Stendal

2 Karts gekauft - was nun? Comer K/S60 & Komet K71

Beitrag von goomh »

Verkäuferweisheit:

Jeden Tag steht ein dummer Mensch auf, die Kunst ist diesen zu finden ...
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

2 Karts gekauft - was nun? Comer K/S60 & Komet K71

Beitrag von Atom1kk »

Wenn du mehr lust am basteln hast als am fahren dann waren die 300 euro nicht zu viel.

Die kupplung wird dir immerwieder ärger machen da sie sehr anfällig ist. Allein dedwegen lohnt es sich dieser motor nicht. Wieviel beträgt den dein gewicht?
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
BMW8412
Beiträge: 3
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 11:10

2 Karts gekauft - was nun? Comer K/S60 & Komet K71

Beitrag von BMW8412 »

Facebook live...

also doch ein weiteres unnützes Forum für geistige Tiefflieger
Benutzeravatar
BWAW
Beiträge: 59
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 18:28
Wohnort: Kalenborn

2 Karts gekauft - was nun? Comer K/S60 & Komet K71

Beitrag von BWAW »

Hallo,

Ich bin mit meinem 100er Junior jetzt einen Tag auf der Bahn gewesen und er hält noch. Hat auch die Horstmann Kupplung.
Ich wiege 98kg. Ich passe allerdings gezielt auf. Und fahre eine kurze Übersetzung. Und der Motor ist neuwertig.

An die Aussage es müsse min. 5000€ kosten kann ich mich nicht anschließen. Man muss wissen, was man für wenig Geld erwarten kann.

Ich werde mit Sicherheit mittelfristig auf Schalter umsteigen. Aber noch macht es auch so Spaß. Das Material ist aber auch gut. Ich bin eben nicht der ideale Fahrer für mein Kart.

Allerdings wird es billiger sein sich nach was fahrfertigem umzusehen als eine komplette Renovierung zu machen.
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“