ROTAX MAX Senior - Zylinderfussdichtung defekt?

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Antworten
palim-palim
Beiträge: 3
Registriert: Mo 16. Mär 2015, 12:22

ROTAX MAX Senior - Zylinderfussdichtung defekt?

Beitrag von palim-palim »

Hallo,

zu allererst: bin sehr neu auf dem Sektor und entschuldige mich im Vorfeld schonmal für "dumme" Fragen.
Ich habe mir im Spätsommer einen gebrauchtes Kart mit Rotax Max Senior zugelegt. Als ich vergangene Woche meinen Alfano eingebaut und das Drehzahlkabel angeschlossen habe, habe ich Öl am Zylinderfuss bemerkt. Nicht sehr viel, aber es "steht" dort. Weggewischt habe ich es ehrlich gesagt noch nicht, wollte mich hier erst einmal schlau machen.

Was kann die Ursache dafür sein? Möglicherweise eine defekte Fussdichtung? Was meint Ihr?

Danke für Eure Unterstützung.

Philip
hannoah
Beiträge: 256
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 20:24
Wohnort: Köln

ROTAX MAX Senior - Zylinderfussdichtung defekt?

Beitrag von hannoah »

Hallo Philip,

dumme Fragen gibt es wirklich nur sehr wenige, Deine ist definitv keine davon. Meistens kommt das Öl, was sich um den Zylinder herum auf dem Motorgehäuse sammelt, aus dem Auspuffkrümmer. Beim Rotax bis, ich glaube 2016er, wurde die Verbindung hier mittels eines Konus hergestellt zwischen Krümmer und der Birne. Die neuesten Motoren sollen hier eine Dichtung anstelle des Konus haben und dadurch deutlich weniger schmieren. Ich vermute mal, dass dies der Grund für die Brühe ist. Hab ich auch, kommt man auch nur schwierig ran, solange man nicht einiges abbaut. Einfach mal da wischen, wo Du hinkommst, den Rest einfach so lassen bis zur Revision, wäre mein Vorschlag.

Gruß,
Christoph
palim-palim
Beiträge: 3
Registriert: Mo 16. Mär 2015, 12:22

ROTAX MAX Senior - Zylinderfussdichtung defekt?

Beitrag von palim-palim »

Hallo Christoph.

Danke, diese Möglichkeit ist mir nicht in den Sinn gekommen. Der Motor ist in der Tat kein neuer, was für Deine Theorie spricht. Das wäre mir natürlich die liebste Ursache :)
Ich wische das Öl mal weg und halte die Sache im Auge.

Gruß Philip
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

ROTAX MAX Senior - Zylinderfussdichtung defekt?

Beitrag von Atom1kk »

Müsste eigentlich der Fall sein. Wie schon gesagt dass ist vorallem der fall wenn der motor nicht voll ausgefahren wird. Vorallem mit den alten stutzen
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
robert-bergholz
Beiträge: 13
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 23:16
Wohnort: Bernburg
Kontaktdaten:

ROTAX MAX Senior - Zylinderfussdichtung defekt?

Beitrag von robert-bergholz »

Ist ist recht normal bei dem alten Stutzen. Da sabbert es raus wie bereits geschrieben.
Ich habe bei mir gerade die neue Variante verbaut. Morgen gehts auf die Strecke, mal sehen ob es dann besser ist.

Gruß
Robert
Sören
Beiträge: 36
Registriert: Di 5. Feb 2019, 20:58

ROTAX MAX Senior - Zylinderfussdichtung defekt?

Beitrag von Sören »

Hey,

Dichtet ihr bei dem alten Stutzen nicht mit Silastic 732 ab? Das scheibt zumindest Rotax in seiner Bedienungsanleitung... Mir ist das auch aufgefallen das der da gut sifft und wollte jetzt mal das mit dem Silastic probieren.
Benutzeravatar
frankyopc
Beiträge: 141
Registriert: Di 3. Nov 2015, 22:59

ROTAX MAX Senior - Zylinderfussdichtung defekt?

Beitrag von frankyopc »

Ich würde auf den neuen Stutzen umbauen der ist mit Dichtung und man erspart sich das geschmiere :)
Sören
Beiträge: 36
Registriert: Di 5. Feb 2019, 20:58

ROTAX MAX Senior - Zylinderfussdichtung defekt?

Beitrag von Sören »

[quote='frankyopc','index.php?page=Thread&postID=304106#post304106']Ich würde auf den neuen Stutzen umbauen der ist mit Dichtung und man erspart sich das geschmiere :)[/quote]Kann ich aber das alte Modell des Auspuffs noch nutzen?
Benutzeravatar
frankyopc
Beiträge: 141
Registriert: Di 3. Nov 2015, 22:59

ROTAX MAX Senior - Zylinderfussdichtung defekt?

Beitrag von frankyopc »

Ja das geht ohne Probleme .
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“