Reifenbild Erklärung gesucht

Alles rund um die Reifen.
scene.
Beiträge: 648
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 06:28
Wohnort: Elsdorf

Reifenbild Erklärung gesucht

Beitrag von scene. »

Hallo,

kann mir vielleicht jemand mal erklären was ich an meinem Reifenbild so sehen kann?

Ich hab mal ein paar Bilder hochgeladen. Die hinteren sehen sehr gut aus, daher habe ich nur Bilder von den vorderen. Ab Scheitelpunkt der Kurve hatte ich Untersteuern. Wurde natürlich stärker als ich aufs Gas ging. Kam aber trotzdem super in die Kurve rein. Also zu wenig Nachlauf dürfet es eigentich nicht sein.

Aber wa smich mehr Interessiert ist was man so an den Reifen sehen kann.

Ich konnte schon mehrere Reifenbilder produzieren, hab aber keine Ahnung was diese bedeuten oder wodurch diese entstehen.

-Ich kenne eine ziemlich grosse Gummiwalz an den Innenseiten der Reifen (dieses Bild habe ich auch manchmal an den Hinterreifen)

-Oder wie jetzt an den Aussenseiten

- und ich kenne noch so schwarze Rutsch spuren ganz aussen an den Reifen Kanten die teilweis esogar auf dei Flanke gehen. (ich weiss nicht ob man diese erkennen kann auf den Fotos.)


Es sind LeCont Reifen die Prime Mischung. Bei der Seitenbezeichnung ist der Blickwinkel aufs Kart von vorne gerichtet.

Mfg

Jörg

(Skalierer arbeitet gut :) )
Dateianhänge
20170220_173052.jpg
20170220_173052.jpg (58.79 KiB) 281 mal betrachtet
20170220_173033.jpg
20170220_173033.jpg (79.11 KiB) 240 mal betrachtet
20170220_173023.jpg
20170220_173023.jpg (82.64 KiB) 260 mal betrachtet
20170220_173010.jpg
20170220_173010.jpg (70.91 KiB) 267 mal betrachtet
20170220_172955.jpg
20170220_172955.jpg (72.47 KiB) 343 mal betrachtet
KRV
Beiträge: 1778
Registriert: So 8. Mai 2005, 13:44
Wohnort: Töging

Reifenbild Erklärung gesucht

Beitrag von KRV »

Das ist eigentlich kein Reifenbild... Die Reifen sind nicht auf Temperatur und arbeiten nicht.
Die einzige Lösung auf ner grünen Bahn ist schneller fahren.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
hannoah
Beiträge: 256
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 20:24
Wohnort: Köln

Reifenbild Erklärung gesucht

Beitrag von hannoah »

Ich hatte mal ab dem Scheitelpunkt massives Eindrehen, das lag an Vorspur (!) statt Nachspur, die ich als Anfänger versehentlich eingestellt hatte. Mit etwas Nachspur - ca 2mm - war das Problem verschwunden. Hast Du von der letzten Fahrt unter nassen Bedingungen vielleicht noch zuviel Nachspur für´s Trockene?
scene.
Beiträge: 648
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 06:28
Wohnort: Elsdorf

Reifenbild Erklärung gesucht

Beitrag von scene. »

Danke schonmal.

Meine Spur müsste eigentlich passen oder nicht mega falsch sein. Fahre im Moment 2 mm gesamt vorne Auf.

Das ist ja mein Problem ich hab es noch nichtmal verstanden dass das reifenbild mir sagt. Fahr mal schneller ^^

Kann es auch an dem Reifendruck liegen das die Reifen nicht warm genug wurden oder bildet sich dann auch wieder ein anderes Reifenbild aus?

Ich hatte ja meinen Sturz in Verdacht das dieser nicht gepasst hätte.
Ich dachte das wäre zuviel Negativer Sturz gewesen weil sich diese Reifenwulst nicht ganz ausser am Reifen gebildet hatte.

Gut die letzte halbe Runde an dem Tag war ich aber auch wirklich langsam unterwegs.

Kennt vielleicht jemand einen Thread oder Artikel wo verschiedene Reifenbilder beschrieben werden und was falsch war?
Ich habe natürlich auch schon gegoogelt und auch was gefunden aber es wird meistens direkt auf Setup eingegangen anstatt das erklärt wird was da falsch gelaufen ist am Reifen.

Ich versuche mal heute Abend mal ein paar Reifenbilder zu finden und sie hier hochzuladen.

Mfg

Jörg
Zuletzt geändert von scene. am Mi 22. Feb 2017, 12:15, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Mleity78
Beiträge: 828
Registriert: So 18. Mär 2012, 16:46
Wohnort: Werne

Reifenbild Erklärung gesucht

Beitrag von Mleity78 »

Wenn du zu negativ bist bildet sich innen am Rad eine Kuhle und der Reifen hat außen dann keine "Kratzer" auf der lauffläche sondern fängt erst 0.5 cm weiter innen an.

Luftdruck kann viel ausmachen was hast du denn bei welcher Temp drauf gehabt?

Es gab mal ne Aussage von Dunlop das man die Reifen ins Fenster von 60 - 80 Grad bringen soll und ich denke vor 60 wirst du eh nicht viel Grip haben.
Muzmuz
Beiträge: 253
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 13:21
Wohnort: Ansfelden

Reifenbild Erklärung gesucht

Beitrag von Muzmuz »

Dass die Innenseiten der Reifen stärker abgenudelt sind als die Außenseiten ist normal. Der kurvenäußere Reifen wird stärker belastet, und bei ihm wirkt die Kraft nach innen. Ich hatte eine Zeit lang in Ampfing wirklich übermäßigen Verschleiß links vorne auf der Innenseite - deutlich mehr als auf deinen Bildern. Links, weil es auf der Ampfinger Bahn rechts herum geht, und somit der linksvordere Reifen stärker belastet wird. Zusätzliche hatte ich lästiges Untersteuern, allerdings eher beim Übergang vom Abbremsen zum Einlenken als am Scheitelpunkt. Ging sogar so weit, dass ein Vega Blau nach 30 Runden ziemlich am Ende war. Der gelbe MG hielt etwa 1 1/2 mal so lang. Gelöst hat sich das Problem hauptsächlich durch höheren Druck vorne. Hatte zuvor überall 0.65 kalt, ging dann über auf 0.85 vorne, 0.65 hinten. Versuch es mal, auch wenn's nichts hilft, so schadet's nicht. :)
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Reifenbild Erklärung gesucht

Beitrag von Deki#91 »

Ich habe auch die Erfahrung gemacht das man die Reifen auf 70-80°C bringen muss damit die gut arbeiten (hatte auch schon Temperaturen um die 87°C, gemessen nach einer Auslaufrunde, also war die Temperatur in der schnellen Runde etwas höher).

Neben dem Luftdruck ist auch die Sitzposition ausschlaggebend ob man die Reifen gleichmässig auf Temperatur bringt. Da du Probleme vorne hast, vielleicht sitzt du zu weit hinten ? Oder zu sehr nach hinten geneigt ?
RPracing
Beiträge: 49
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 01:31
Wohnort: Ibbenbüren

Reifenbild Erklärung gesucht

Beitrag von RPracing »

Hallo
Hab mit den Le Cont Prime die Erfahrung gemacht,dass der Kaltdruck höher ist als zum Beispiel beim Vega! Je nach Strecke zwischen 0,65 und 0,75 bar Kaltdruck beim Le Cont

Gruß
scene.
Beiträge: 648
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 06:28
Wohnort: Elsdorf

Reifenbild Erklärung gesucht

Beitrag von scene. »

Der Sitz sollte auh grob richtig sein.

Ich habe mich wenigstens so genau wie ich konnte mit meinen Hilfsmitteln an die Herstellervorgaben gehalten.

Ich habe allerdings nie mein Chassi mit 4 Waagen ausgewogen. Würde ich mal gerne, aber bin zu geizieg extra 4 Waagen zu kaufen...

Normalerweise sehen meine vorder Reifen auch anders aus, ich hab eher das Probelm das sie wie diese Reifen aussehn im Bild. Ich glaub das kommt aber vom Überfahren. Ich fahre teilweise noch unsauber. Die oberen Bilder sind am WE entstanden es waren ziemlich schwierige Bedingungen. Ständig Nass, die erste Fahrt seit langen ^^
So ein Reifenbild hatte ich allerdings noch nicht und konnte nichts damit anfangen.

Ja der Druck kann es allerdings gewesen sein! Macht das soviel aus? Ich fahre eigentlich immer 0.65 Kalt und hat bis jetzt bei den Vega und MG gut funktioniert. Wenn der LeCont sowieso viel mehr Luft braucht und zusätzlich die Strecke sehr kalt und rutschig war.
Dateianhänge
18130465oy.jpg
18130465oy.jpg (95.33 KiB) 239 mal betrachtet
Benutzeravatar
Mleity78
Beiträge: 828
Registriert: So 18. Mär 2012, 16:46
Wohnort: Werne

Reifenbild Erklärung gesucht

Beitrag von Mleity78 »

Da sieht man schön rechts den Rand vom Sturz da würde ich etwas weniger machen.
Antworten

Zurück zu „Reifen“