Iame Leopard spring kurz an und stirbt dann ab

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Benutzeravatar
Bishimitsu
Beiträge: 14
Registriert: So 2. Okt 2016, 08:15

Iame Leopard spring kurz an und stirbt dann ab

Beitrag von Bishimitsu »

Servus,
ich brauch mal die geballte "Foren-Kraft".......

Ich habe einen frisch revidierten Leo, der sich allerdings etwas "anstellt", er sprigt kurz an (ca. 1 Sekunde) und geht dann wieder aus.
Ab und an kommt mal ne Fehlzündung zwischendurch, versucht aber immer wieder anzulaufen.
Jedenfalls säuft er immer wieder sehr schnell ab ( steht ein haufen Sprit im Kurbelgehäuse )
Ich habe folgendes bis jetzt schon gemacht :

Vergaser komplett neu abgedichtet und gereinigt im Ultraschallbad ( sämtliche Dichtungen, Nadelsitz, Nadel sowie dichtringe für H und L...hab sogar die Einbauanleitung beachtet um ganz sicher zu sein XD )
Membrankasten neu abgedichtet und kontrolle der Impulsbohrung ( auch die Dichtung zum Flansch für den Vergaser.
Vergaser "abgedrückt"
Neue Zündkerze ( BR9EG )
Neuer Sprit

Sartversuch läuft wie folgt ab :

Starter dreht, Motor will kurz starten und geht gleich wieder aus.....das wiederholt sich bis dann letztendlich das Kurbelgehäuse wieder unter Sprit steht.
Was mit nun auffällt, dass der Vergaser nach vorne raus sehr viel Sprit "ablässt" wenn der Starter nicht mehr dreht.

Hatte die Grundeinstellung des öfteren kontrolliert um sicher zu sein ,dass dort alles passt.

Meine Vermutung ist, dass der Motor viel zu viel Sprit bekommt weil der Vergaser ne Macke hat.....ist aber bis jetzt nur ne Vermutung

Danke für die Hilfe im Voraus......Mathias
Benutzeravatar
bemi
Beiträge: 1231
Registriert: Di 27. Jun 2006, 08:03
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

Iame Leopard spring kurz an und stirbt dann ab

Beitrag von bemi »

anderen Vergaser probieren und direkt neue Kerze die andre ist hin
Motoren von D.O.T sind ganz schön flott!
yt:Nicklas Racing
Beiträge: 16
Registriert: Di 24. Jan 2017, 16:52

Iame Leopard spring kurz an und stirbt dann ab

Beitrag von yt:Nicklas Racing »

Ich habe jetzt noch nicht so viel ahnung weil ich den leopard auch neu habe aber vielleicht mehr standgas einstellen und beim starten mal probieren ob es mit zuhalten klappt.
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Iame Leopard spring kurz an und stirbt dann ab

Beitrag von pehaha »

Moin, du sagst Vergaser revidiert! Wer hats denn gemacht ?

Wie sind denn die Werte vom abdrücken?

Wie abgedrückt ? Nadelventile offen oder zu ?

Wie ist die Anlasserdrehzahl? Dreht von durch , läuft unrund, quält sich?

Wie ist die Grundeinstellung von L&H ?

Wenn Sprit aus dem Vergaser läuft kann eigentlich nur das Nadelventil undicht sein, das hätte man beim abdrücken aber bemerkt.

Motor revidiert, bei Ebay oder selbst machen lassen. Membran schon kontrolliert?

Sollte ALLES OK sein, GD leeren und trocken putzen. Kurbelgehäuse trocken legen. Auspuffkrümmer auch nass ? ESD abbauen , hochkant stellen gucken ob auch Sprit drin ist.
Neue Kerze. Vergaser vorladen und starten ohne choken.

Test Anlasserdrehzahl und Zündfunken.
Eine Kerze (egal welche, kann ruhig alte sein, dient nur als Verschluss) in den Kopf.
Eine gute Kerze in den Kerzenstecker UND GEGEN MASSE halten (am Besten mit 2 Mann) und nun starten. Nun muss Anlasser gegen Kompression arbeiten.
Gucken ob nun ein sauberer Zündfunken kommt.
Wenn nicht, Anlasserdrehzahl zu niedrig, daher kein oder schlechter Funke = absaufen.

1te Baustelle. Abdrücken und Werte posten : öffnen und Haltedruck. wie öffnet er ? Pfffffft oder patsch. Nadelventile sind natürlich dabei offen.

Ist Gaser OK, wäre Anlasserdrehzahl 2te Baustelle.

Welche Zündung ? CDI, Selettra, PVL ?
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
Bishimitsu
Beiträge: 14
Registriert: So 2. Okt 2016, 08:15

Iame Leopard spring kurz an und stirbt dann ab

Beitrag von Bishimitsu »

Also, erst mal danke für die Antworten !

Vergaser auf Dichtheit / Nadelsitz in zerlegtem und zusammengebautem Zustand geprüft.
Geht auf bei ca. 0,75 und steht bei 0.45

Funke ist da und konstant.Ob dieser dann eben für die Zündung oder das Starten des Motors ausreichend ist kann ich ncht genau beurteilen.

Es ist eine PVL Zündung drauf .....Verkabelung wurde auch geprüft !

Wenn es an der Anlasserdrehzahl liegen könnte, würde ich es mal mit einem externen Starter versuchen.

Jedenfalls kann es an der Batterieleitung ´nicht liegen denke ich, da ich es zeitweise auch mit einer kleinen Autobatterie betrieben habe um sicher zu sein, dass
es am Energiefluss nicht liegen kann.

Einstellungen der Vergasers sind : L-1 1/4 H- 1 1/2
Benutzeravatar
bemi
Beiträge: 1231
Registriert: Di 27. Jun 2006, 08:03
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

Iame Leopard spring kurz an und stirbt dann ab

Beitrag von bemi »

dreh den vergaser mal beide auf 1 und dann probieren ob er an geht, wenn er läuft kann man wieder aufdrehen
Motoren von D.O.T sind ganz schön flott!
Benutzeravatar
Bishimitsu
Beiträge: 14
Registriert: So 2. Okt 2016, 08:15

Iame Leopard spring kurz an und stirbt dann ab

Beitrag von Bishimitsu »

ist auch eine Möglichkeit.

Meine Vermutung ist wie folgt.....

Wenn er dann Ansprigen will (ca. nach dem 2- 3 Starten mit ca. 8-10 umdrehungen ) hat sich gleich wieder so viel Sprit im Kurbelgehäuse gesammtl, dass er dann
schlagartig den überschüssigen Sprit anzieht und absäuft....deswegen auch die Vermutung, dass der Vergaser nen Schlag hat.

Kann es mir bis jetzt nicht anders erklären oder ich steh völligst auf dem Schlauch gerade.
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Iame Leopard spring kurz an und stirbt dann ab

Beitrag von pehaha »

Vergaser sollte nicht nach tropfen.
Haltedruck 0,45 ist zu wenig.
0,6 muss er stehen, wenn er dann noch innerhalb vo 15min bissle absackt, OK.
Müsste also härte Feder rein.

Externer Starter ist immer effektiver. Der Grund warum mein Leo & PRD nur noch so gestartet wurden (PRD hat Zündschwäche)
Trockener Motor, vorgeladen (also Sprit im Vergaser) da muss nicht choken. Mir extern Starter ist der sofort da.
Nur dann auch nicht tucker-tucker.....versaufen gerne bei untertourigem laufen.

2-3x starten mit so viel Umdrehen deutet auf Trockenstart hin. Muss erst aus dem Tank saugen.
Ähmmm...volle Batterie hilft nicht bei müdem Anlasser. Oft sind die einfach fertig....Lager ausgeschlagen, Anker verkantet, Bendix klemmt, verdreckt.

PVL Zündung ? Die wäre aber nicht Serie !. Hast du noch die schw. Startbox mit rot/grün Druckknöpfe? Blaue Zündspule ? Oder schon Schlüsselschalter mit CDI ?
PVL ? Schwarze oder rote Zündspule ?

Zzp. an org. Zündung nicht einstellbar, falls PVL wäre die Frage, wie viel Vorzündung ?
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
Bishimitsu
Beiträge: 14
Registriert: So 2. Okt 2016, 08:15

Iame Leopard spring kurz an und stirbt dann ab

Beitrag von Bishimitsu »

Okay dann werde ich das nochmal checken.

Habe noch die Startbox und blaue Zündspule und schwarzen Strator (nicht einstellbar) ....habe ich mich da vertan mit der Zündanlage ? ( falls ja sorry für die Fehlinfo )
Sprit steht bereits im Vergaser beim Startversuch, sodass er sich ab der 1. Umdrehung "bediehnen" kann.

Ich werde das mit dem externen Starter heute nochmal versuchen, für den Fall, dass der interne nicht mehr so recht will.
Habe da leider keinen Vergleich wie schnell er tatsächlich drehen müsste......

Noch eine grundlegende Frage die ich mir stelle ist, ob sich es lohnt für diesen Vergaser solch einen "Aufriß" zu machen.
Des öfteren habe ich nun jetzt schon gelesen, dass viele sich einen anderen Hersteller "davor spannen" weil die Tillotson wohl
von der Einstellung nicht sehr feinfühlig wären !?!?

Es gibt dazu denke ich viele Meinungen aber eine Erfahrung wäre gut zu hören wenn mir jemand damit weiterhelfen kann.

Das beudeutet nicht, dass ich dieses verd....mte Ding nicht zum laufen bekommen möchte....das kratzt mies an mir :P
Zuletzt geändert von Bishimitsu am Di 7. Feb 2017, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
xray
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 20:15
Wohnort: Gronau
Motor: Insta: 4_robson_0
Chassis: Oberon
Hausbahn: Emsbüren

Iame Leopard spring kurz an und stirbt dann ab

Beitrag von xray »

Hab ich das überlesen, oder fragt hier niemand nach der genauen Bezeichnung des Vergasers ? :S

Tillotson Standard wie zb der HL360 24mm hat in der Produktion ne riesen Streuung, kann mal ein guter mal ein schlechter sein.

Einen weiteren/anderen Vergaser in der Kiste zu haben ist sicher nicht verkehrt :rolleyes:
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“