Einstieg in den (professionellen) Kartsport ?

Themen für Anfänger
nfazrac
Beiträge: 2
Registriert: So 29. Jan 2017, 13:33

Einstieg in den (professionellen) Kartsport ?

Beitrag von nfazrac »

Hallo!

Ich habe schon geguckt, ob ich in den existierenden Threads Antworten auf meine Fragen finde, aber habe ich nicht und deswegen schildere ich mal meine Situation.
Also, ich bin 16 Jahre alt und weiblich. Ich bin halt schon länger Motorsport begesitert und seit ca. 2 Jahren bin ich noch größerer NASCAR Fan als von irgendeiner anderen normalen europäischen Rennserie. Und mittlerweile ist das so ausgeartet, dass ich mir nichts anderes mehr vorstellen kann, als selbst NASCAR zu fahren, bzw. in eine der unteren NASCAR Ligen mitzufahren (das Feld ist da SEHR breit, vielleicht kennt sich ja jemand da aus) Wie auch immer gäbe es da eine Chance, aber davor wäre natürlich Karterfahrung nicht schlecht. (Abgesehen davon ist das Kartfahren ja überhaupt schonmal ein Einstieg in den Rennsport, den ich ja sowieso total liebe)

Bin die letzten vier/fünf Wochen jedes Wochende Kartfahren gewesen,(davor bin ich natürlich auch hin und wieder mal gefahren) und ich war nichtmal schlecht, und mir ist von den Streckenbetreibern auch eine Lizenz angeboten worden, dass ich demnächst bei denen immer die großen Rennleihkarts fahren darf und nicht mehr die Kleinen, die man bekommt, wenn man keinen Führerschein hat, weil die selbst gesagt haben, dass ich gut war. Mir macht das Kart fahren auch extrem viel Spaß.

Jetzt würde ich schon echt gerne in den Kartsport einsteigen, aber ich weiß nicht, auf was ich da noch Chancen habe, weil ich ja schon relativ alt bin. Wieviel könnte ich noch erreichen, bzw. was / wo in welchen Ligen kann ich teilnehmen, gibt es da noch einen Weg, irgendwie profesionell einzusteigen? Und wenn ja, wie und wo? Habe versucht, dass schon rauszufinden, aber nur für jüngere Leute (acht und aufwärts) was gefunden.
Habe ich noch realistische Chancen? Wahrscheinlich nichts, oder? :(


Würde mich über Antworten/Hilfe sehr freuen!


Liebe Grüße :)
Benutzeravatar
Harald_wankel
Beiträge: 209
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 17:04
Wohnort: Biblis

Einstieg in den (professionellen) Kartsport ?

Beitrag von Harald_wankel »

Hallo,
1.mit 16 in den Profi. Kartsport einsteigen? Viel zu spät weil die anderen schon mindestens 8Jahre im Kartsport verschiedenen Klassen durchlaufen haben.
2. Du hast bis jetzt nur Leihkarterfahrung? Das hat mit einem Rennkart soviel zu tun, wie ein Formel1 Fahrzeuge mit einem 50 PS Polo.
3.Profi Kartsport geht nur in einem Team und das kostet richtig Geld. Im oberen 5 Stelligen Bereich mindestens.
Sorry aber vergiss es ,geh erst mal auf eine richtige Kartbahn und schau es dir mal an. Ach so, um mal eine Zahl zu nennen ,ein Schalter Kart kostet ca.10000 € +x € in Standard Ausführung.
Wankel der einzig wahre Kart Motor
Munez
Beiträge: 1492
Registriert: So 4. Nov 2007, 00:31

Einstieg in den (professionellen) Kartsport ?

Beitrag von Munez »

Geiles schwarz malen.
Ich komme nichtmal beim Listenpreis auf 10k für einen neuen Schalter. Zumal, wenn du zum Listenpreis kaufst, selber Schuld.
Selbst in DKM und AKM fahren gebrauchte Chassis rum...

Darum sollte es zwar nicht gehen, aber so einen Müll konnte ich nicht so stehen lassen...
Benutzeravatar
Noci
Beiträge: 188
Registriert: Do 5. Jul 2012, 23:24

Einstieg in den (professionellen) Kartsport ?

Beitrag von Noci »

Das finde ich aus pädagogischer Sicht auch nicht gerade Wertvoll

Ich kenne einen ähnlichen Lebenslauf, der mit 16 erst angefangen hat und mit 17 und 18 war er
jeweils 5. bei den Kart Masters.
Scorp!on
Beiträge: 60
Registriert: Do 14. Jul 2016, 11:52
Wohnort: Zürich

Einstieg in den (professionellen) Kartsport ?

Beitrag von Scorp!on »

Hallo und erstmal herzlich Willkommen im Forum

Nun zu deiner Frage.

Ich verweise dich gerne auf einen kürzlich aktuellen Thread:
Newbee ausm Ruhrpott

Der Beitrag von NoseT trifft den Nagel ziemlich gut auf den Kopf.

Du solltest dir also erstmal eine wichtige Frage beantworten:

Wie sieht es bei dir Finanziell aus? Hast du, respektive deine Familie da du ja noch sehr Jung bist, genug Geld um diesen Sport zu finanzieren?
Dies ist der absolute Grundstein in diesem Sport und leider unumgänglich weil er einfach extrem viel kostet...

Desweiteren würde ich hier nicht Pauschal abschmettern das du zu alt bist um noch irgendetwas zu erreichen, nur ja, dein Alter macht es definitiv nicht leichter.

Setz dich doch mal mit den Kosten des Kartfahren auseinander und evaluiere mit deiner Familie ob das finanziell überhaupt stemmbar ist. Es gibt in Deutschland bestimmt viele Klassen wo man mitfahren kann die auch National so wie International anerkannt ist.
Für die Lizenzen hat man gewisse Voraussetzungen.
http://www.dmsb.de/active/lizenznehmer/ ... -lizenzen/

Dort kannst du dich mal durchlesen.

Mein bescheidener Rat:
Miete dir doch in einer nahegelegen Strecke mal ein Rennkart, ein 1 Gänger z.B. mit rund 28PS. Dreh mal deine Kreise und du siehst wie du dich fühlst, ob es gut klappt etc.
Solltest du dann wirklich Fuss fassen wollen kann man durchaus auch mit einem Schalter anfangen, wieso nicht? Dies ist die Eliteklasse der Karts und wenn du Erfolge haben willst und richtig Rennen fahren willst wirst du einen Schalter fahren müssen.
Es gibt sehr gute Angebote von gebrauchten Karts, hier wirst du bestimmt fündig:
http://www.motorsportmarkt.de/inserate/karts.html

Oder, hin un wieder, werden auch hier im Forum Karts angeboten in der entsprechenden "Biete" Kategorie.

Also zusammenfassend:
- Finanzen abklären
- NoseT Beitrag durchlesen im anderen Thread
- Fuss fassen, Gas geben und wer weiss, vielleicht entdeckt dich ja jemand :-)

Leider kann ich dir keine Hilfe sein was Nascar betrifft da ich mich da nun wirklich nicht auskenne, und diese Serie wohl ja eher bei den Amerikaner liegt als hier in Europa und ich noch weniger weiss wie man da rein kommen sollte... :-)
Benutzeravatar
Harald_wankel
Beiträge: 209
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 17:04
Wohnort: Biblis

Einstieg in den (professionellen) Kartsport ?

Beitrag von Harald_wankel »

[quote='Munez','index.php?page=Thread&postID=295003#post295003']Geiles schwarz malen.
Ich komme nichtmal beim Listenpreis auf 10k für einen neuen Schalter. Zumal, wenn du zum Listenpreis kaufst, selber Schuld.
Selbst in DKM und AKM fahren gebrauchte Chassis rum...

Darum sollte es zwar nicht gehen, aber so einen Müll konnte ich nicht so stehen lassen...[/quote]

Tja dann hast wohl andere Preise. Wer billig kauft kauft immer 2 Mal. Wenn ich ein CRG Road Rebell mit TM10c Standard nehme kostet das schon fast 9t € ohne Kühler Datalogger und E Teile,Anzug Helm etc.kommt noch hinzu.Anhänger oder ähnliches vorhanden?
Es gibt Leute die verwechseln Rennkart mit Leihkart und haben Vorstellungen die jenseits von gut und böse ist.
Ich erlebe das immer wieder auf der Bahn nach dem Leihkartfahren,wenn man diesen Leuten mal auflistet, was so was kostet dann bekommen Sie grosse Augen. Allein ein Satz Reifen schreckt sie ab.
Aber jeder soll machen was er will,beim Auktionshaus ein Kart kaufen und die DKM gewinnen.
Man kann sich vieles schön Reden aber Kartsport billig ,wer es Glaubt.
Wankel der einzig wahre Kart Motor
Scorp!on
Beiträge: 60
Registriert: Do 14. Jul 2016, 11:52
Wohnort: Zürich

Einstieg in den (professionellen) Kartsport ?

Beitrag von Scorp!on »

[quote='Harald_wankel','index.php?page=Thread&postID=295014#post295014'][quote='Munez','index.php?page=Thread&postID=295003#post295003']Geiles schwarz malen.
Ich komme nichtmal beim Listenpreis auf 10k für einen neuen Schalter. Zumal, wenn du zum Listenpreis kaufst, selber Schuld.
Selbst in DKM und AKM fahren gebrauchte Chassis rum...

Darum sollte es zwar nicht gehen, aber so einen Müll konnte ich nicht so stehen lassen...[/quote]

Tja dann hast wohl andere Preise. Wer billig kauft kauft immer 2 Mal. Wenn ich ein CRG Road Rebell mit TM10c Standard nehme kostet das schon fast 9t € ohne Kühler Datalogger und E Teile,Anzug Helm etc.kommt noch hinzu.Anhänger oder ähnliches vorhanden?
Es gibt Leute die verwechseln Rennkart mit Leihkart und haben Vorstellungen die jenseits von gut und böse ist.
Ich erlebe das immer wieder auf der Bahn nach dem Leihkartfahren,wenn man diesen Leuten mal auflistet, was so was kostet dann bekommen Sie grosse Augen. Allein ein Satz Reifen schreckt sie ab.
Aber jeder soll machen was er will,beim Auktionshaus ein Kart kaufen und die DKM gewinnen.
Man kann sich vieles schön Reden aber Kartsport billig ,wer es Glaubt.[/quote]Finde das etwas gar pauschalisierend, mein DD2 habe ich gebraucht für umgerechnet 2200 Euro gekauft. noch rund 800 Euro investiert um ihn wieder auf perfekten Zustand zu bringend et voila!
Man kann auch gute Käufe machen wenn man sich nur ein wenig umschaut.

Ausserdem, finde ich, kann man ihre Frage auch in einem anderen Ton beantworten...Sie ist neu, sie kennt sich noch nicht aus also kann man ihr alles ganz in Ruhe erklären wie das in etwa abläuft im Kartsport.
Benutzeravatar
PRD Racer
Beiträge: 125
Registriert: Di 6. Okt 2015, 19:45
Wohnort: Landau

Einstieg in den (professionellen) Kartsport ?

Beitrag von PRD Racer »

Ich gehe auch mal davon aus, dass sie nicht gleich alle in Grund und Boden Fahren möchte. Daher tuts auch was gebrauchtes für den Anfang.
Es muss ja steigerungsfähig sein :D

Gruß André
Munez
Beiträge: 1492
Registriert: So 4. Nov 2007, 00:31

Einstieg in den (professionellen) Kartsport ?

Beitrag von Munez »

[quote='Harald_wankel','index.php?page=Thread&postID=295014#post295014'][quote='Munez','index.php?page=Thread&postID=295003#post295003']Geiles schwarz malen.
Ich komme nichtmal beim Listenpreis auf 10k für einen neuen Schalter. Zumal, wenn du zum Listenpreis kaufst, selber Schuld.
Selbst in DKM und AKM fahren gebrauchte Chassis rum...

Darum sollte es zwar nicht gehen, aber so einen Müll konnte ich nicht so stehen lassen...[/quote]

Tja dann hast wohl andere Preise. Wer billig kauft kauft immer 2 Mal. Wenn ich ein CRG Road Rebell mit TM10c Standard nehme kostet das schon fast 9t € ohne Kühler Datalogger und E Teile,Anzug Helm etc.kommt noch hinzu.Anhänger oder ähnliches vorhanden?
Es gibt Leute die verwechseln Rennkart mit Leihkart und haben Vorstellungen die jenseits von gut und böse ist.
Ich erlebe das immer wieder auf der Bahn nach dem Leihkartfahren,wenn man diesen Leuten mal auflistet, was so was kostet dann bekommen Sie grosse Augen. Allein ein Satz Reifen schreckt sie ab.
Aber jeder soll machen was er will,beim Auktionshaus ein Kart kaufen und die DKM gewinnen.
Man kann sich vieles schön Reden aber Kartsport billig ,wer es Glaubt.[/quote]


Ja wie gesagt Listenpreis.
Wer redet denn von Auktionshaus? Es soll ja auch Teams geben die gutes Material veräußern...

Stichwort Reifen...da können wir ja von Glück sagen, dass die neuen Vegas wesentlich günstiger geworden sind...

Aber so wie du den Sport scheinbar betreibst, ja dann ist er tatsächlich sehr schwer zu bezahlen.

Man muss nicht immer zu Prespo rennen und "in den Warenkorb" anklicken.


Wenn ich ,als jemand der vom Kartsport keine Ahnung hat, hier ankomme und mir dann jemand sagt ein Kart kostet 10000€, wäre das mein letzter Tag hier.
nfazrac
Beiträge: 2
Registriert: So 29. Jan 2017, 13:33

Einstieg in den (professionellen) Kartsport ?

Beitrag von nfazrac »

Hallo,

Schonmal danke für die Antworten. Habe schon erwartet, dass das einfach extrem schwer sein wird.
Hatte mir das schon so gedacht, dass ich nicht in die ALLER HÖCHSTEN Kart Klassen aufsteigen will ( was weiß ich, was es da so alles gibt), Hauptsache in eine etwas professionellere, etwas bessere Serie, dass ich ein bisschen vorweisen kann , wie gesagt, hätte da eine Möglichkeit gefunden ,evtl. Einstieg in die Whelen zu kriegen, und Erfahrung wär halt schon gut. Und selbst wenn es nicht klappt, dann hat man eben den Spaß gehabt und was daraus gemacht.

Btw. Denke Mal schon, dass meine Eltern da mitziehen würden / könnten, zumindest zu einem gewissen Grad.

Danke für die ersten Tips!
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“