Wann beginnt die Saison?

Themen für Anfänger
Benutzeravatar
BWAW
Beiträge: 59
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 18:28
Wohnort: Kalenborn

Wann beginnt die Saison?

Beitrag von BWAW »

Hallo zusammen,

jetzt steht das Kart in der Garage und ich will fahren.

OK, jetzt liegt ja stellenweise noch Schnee, aber ab welchen Temperaturen kann man vernünftig fahren?

Oder gibt es ein Datum, dass den Saisonstart markiert.

Macht mich mal schlau bitte! Danke schonmal!

Gruß Boris
goomh
Beiträge: 671
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 16:29
Wohnort: Stendal

Wann beginnt die Saison?

Beitrag von goomh »

Die hört gar nicht auf ... es sei denn es ist unfahrbar (Schnee und kerniger Frost).
rolandw
Beiträge: 308
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:18
Wohnort: Dahlem

Wann beginnt die Saison?

Beitrag von rolandw »

Ab nächste Woche soll es wärmer werden, dann sollte dem Saisonstart nichts mehr in Wege stehen.
Sobald die Bahnen Schnee und Eis frei sind kann man auch fahren, am besten vorher anrufen.
Benutzeravatar
houbidoo
Beiträge: 126
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 14:10
Wohnort: Gangelt

Wann beginnt die Saison?

Beitrag von houbidoo »

...und wenn Du mal in Dahlem oder Kerpen fährst sag mal Bescheid[quote='BWAW','index.php?page=Thread&postID=294936#post294936']Hallo zusammen,

jetzt steht das Kart in der Garage und ich will fahren.

OK, jetzt liegt ja stellenweise noch Schnee, aber ab welchen Temperaturen kann man vernünftig fahren?

Oder gibt es ein Datum, dass den Saisonstart markiert.

Macht mich mal schlau bitte! Danke schonmal!

Gruß Boris[/quote]
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Wann beginnt die Saison?

Beitrag von Deki#91 »

Jeder macht es individuell für sich !
Die Racer sind normalerweise an den Kalender der Rennen gebunden und fangen relativ früh zu testen an. Wenn man bedenkt dass an diesem Wochenende das erste Rennen zum WSK Champions Cup in Italien (Adria) statt findet dann kann man zurückrechnen wann die ersten Testtage stattgefunden haben.

Die Hobbysten sind eher gemütlicher und machen das aus Spass und warten auf entsprechendes Wetter, fahren dann oft nicht im Hochsommer weil es zu warm ist.

Dann gibt es die jungen wilden in dem Sport, die fangen unmittelbar nach den Racern an weil sie es nicht erwarten können.

Also wenn kein Schnee und Eis auf der Strecke ist und du Bock hast dann fahr, beachte halt nur das Vergaser Setup bei diesen Temperaturen und zieh dich gut warm an. Es macht Spass, egal wie das Wetter ist, man muss nur Spass haben wollen !!!
Benutzeravatar
Mleity78
Beiträge: 828
Registriert: So 18. Mär 2012, 16:46
Wohnort: Werne

Wann beginnt die Saison?

Beitrag von Mleity78 »

Es gibt auch Bahnen die zu haben dementsprechend dann halt wenn sie die Winter pause beenden.
Benutzeravatar
Andreas Schroeder
Beiträge: 221
Registriert: Do 26. Feb 2015, 16:41
Wohnort: Erndtebrück

Wann beginnt die Saison?

Beitrag von Andreas Schroeder »

Einige Bahnen machen auch eine Winterpause und die ist stellenweise wetterabhängig.

Ich handhabe es eigentlich so, dass ich sobald die Strecke nicht mehr nass ist auf die Bahn gehe.
Zwischenzeitlich kann es einen natürlich schon mal packen und man nimmt weitere Anreisen in kauf um ins trockene zu kommen.

Aber mein offizieller Starttermin ist immer Ostern wenn die Sommerreifen drauf kommen und der Kopf sich vom Winter verabschiedet hat.
Bis dahin hat sich der Geldbeutel auch ausreichend gefüllt um alles ersparte wieder zu verprassen :D :D :D
Benutzeravatar
BWAW
Beiträge: 59
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 18:28
Wohnort: Kalenborn

Wann beginnt die Saison?

Beitrag von BWAW »

Danke! Ich bin jetzt informiert.

Jeder wie er mag. Das ist ein gutes Fazit. Ich habe wenig Zeit, also muss ich günstige Momente abwarten und dann direkt reagieren.

@houbidoo: Ich bin noch NIE Rennkart gefahren. Ich werde an ruhigen Wochentagen in Kerpen mit dem Training beginnen.
Wenn sich jemand findet, der dann ein wenig mit mir üben möchte, das würde mich freuen.

Gruß Boris
Benutzeravatar
houbidoo
Beiträge: 126
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 14:10
Wohnort: Gangelt

Wann beginnt die Saison?

Beitrag von houbidoo »

Ging mir vor ein paar Monaten noch genauso
Benutzeravatar
Alex3103
Beiträge: 777
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 16:20
Wohnort: Siegburg
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

Wann beginnt die Saison?

Beitrag von Alex3103 »

@ Houbidoo (und BWAW): Dahlem und Kerpen sind interessant. Habe seit 1,5 Jahren ein DD2 aber bin leider erst ca 10x gefahren da mir die Zeit fehlte. Das soll sich dieses Jahr ändern...Kerpen kenne ich, war allerdings noch nicht mit meinem Kart dort. Für den Anfang finde ich ruhigere Strecken auch deutlich besser. Dahlem war ich einmal und komme auch gerne wieder. Wenn du/ihr Lust habt, können wir uns ja mal da treffen. Für mich fängt die Kartsaison nicht zwingend im tiefsten Winter an aber wenn es ein paar Grad über Null hat und das Wetter stimmt, werde ich auch wieder auspacken ! :-)
Racing is a lifestyle !
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“