Stabilisatoren CRG Road Rebel

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Benutzeravatar
BWAW
Beiträge: 59
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 18:28
Wohnort: Kalenborn

Stabilisatoren CRG Road Rebel

Beitrag von BWAW »

Hallo,

sicher ne übliche Anfängerfrage:

Ich habe das Kart neu. Es hat keine zusätzlichen Stabis vorne und hinten. Die Aufnahmen sind ja da. Das mittlere Lager der HA ist sogar nur mit Kabelbinder befestigt. Der Verkäufer sagt seine Kunden fahren alle so (Im Bezug auf das HA-Lager).

Mich interessieren Eure meinungen zu dem Thema.

Falls das wichtig ist: Ich wiege 98kg und habe für den Anfang das luftgekühlte Juniormotörchen.

Gruß Boris
Benutzeravatar
PRD Racer
Beiträge: 125
Registriert: Di 6. Okt 2015, 19:45
Wohnort: Landau

Stabilisatoren CRG Road Rebel

Beitrag von PRD Racer »

Hallo,

der Einsatz von Stabis ist eine Setupfrage und nicht generell empfohlen. Das Hinterachslager so zu befestigen, ist ebenfalls üblich und ist ebenfalls dem Setup geschuldet. Sofern du noch nicht damit gefahren bist, solltest du das zuerst einmal tun. Zum Anfangen ist der Junior echt gut und mehr als ausreichend motorisiert.

Gruß
Benutzeravatar
BWAW
Beiträge: 59
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 18:28
Wohnort: Kalenborn

Stabilisatoren CRG Road Rebel

Beitrag von BWAW »

Danke! Das habe ich mir so schon gedacht. Dann werde ich das tun.

Was den Motor angeht bin ich mal gespannt. Aber ich denke auch dass mich das Kart eher überfordern wird am Anfang.
Benutzeravatar
Tommel
Beiträge: 47
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:23

Stabilisatoren CRG Road Rebel

Beitrag von Tommel »

Wie schon geschrieben wurde, sind die Stabis, ebenso wie das Lager eine Setupotpion, die nicht zwingend notwenig ist. Die Unterschiede und der Einfluss auf das Fahrverhalten ist dabei relativ groß.
Wenn dein Kart keine Stabis hat, dann kannst du natürlich problemlos fahren, du hast nur eine Setupoption weniger. Deshalb wie schon gesagt wurde, einfach fahren. Die Stabis kannst du auf die Einkaufliste setzen und irgendwann mal besorgen. Spiel einfach mal mit der Hinterachse, fahr einen Turn mit losem Mittellager und einen mit festem und fühl die Unterschiede.

Außerdem kannst du dir diese Threads hier mal zu Gemüte führen:
Das Setup-Spiel Teil 1 Hinterachse 2. Teil
Das Setup-Spiel Teil 3 - Gelobt sei was hart macht!
Benutzeravatar
CRGRacer94
Beiträge: 110
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 10:29

Stabilisatoren CRG Road Rebel

Beitrag von CRGRacer94 »

Luftgekühlter Junior? Dann hast du evtl. auch eine Horstmannkupplung drauf. Falld du eine drauf hast, könnte für dein Gewicht ein Problem werden, wenn du nicht vorsichtig bist.
Beat that machine, that works in your head!
Benutzeravatar
PRD Racer
Beiträge: 125
Registriert: Di 6. Okt 2015, 19:45
Wohnort: Landau

Stabilisatoren CRG Road Rebel

Beitrag von PRD Racer »

Kann man auch erstmal probieren. falls er Sie verheizt, gibt's für glaub ich 130 Euro entsprechende Umbausätze.
Benutzeravatar
BWAW
Beiträge: 59
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 18:28
Wohnort: Kalenborn

Stabilisatoren CRG Road Rebel

Beitrag von BWAW »

Der Verkäufer sagt es sei eine Sache der richtigen Übersetzung ob die Kupplung hält oder nicht. Ich werde es erleben. Dann baue ich eben um. Der K25 hat glaube ich auch diese Kupplung. Der ist ja eig. auch für Erwachsene gewesen.
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Stabilisatoren CRG Road Rebel

Beitrag von Atom1kk »

Also tut mit leid ein alter Junior mot und 98 kg sind eindeutig der falsche weg in den katsport. Da muss man schon mindestens zu einem wankel oder ähnlichem greifen. Vllt sogar einem 125 ccm crosser motor fürs hobby. Aber der junior ist definitiv falsch plaziert. Selbst x30 oder max sind da schon unterfordert
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
BWAW
Beiträge: 59
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 18:28
Wohnort: Kalenborn

Stabilisatoren CRG Road Rebel

Beitrag von BWAW »

Dass das nicht die optimale Kombination für mich ist, ist mir bewußt. Das Kart ist zum gezahlten Preis aber mit Sicherheit kein Fehlkauf gewesen. Die Option einen anderen Motor zu kaufen, oder direkt ein anderes Kart ist ja immer da.
Um mit dem Kart warm zu werden und zu sehen ob Zeit und Lust auf Dauer vorhanden sind wird die Kiste wohl ausreichen.
Mir geht es darum ab und zu Arbeit, Alltag und Stress hinter mir zu lassen und nicht um Rundenzeiten.
Und keine Sorge, ich bin Selbständig und kann in der Woche fahren und am Wochenende meine Arbeit nachholen. So störe ich keinen der alten Hasen bei der Jagd nach 1/100 Sekunden.
GeorgW
Beiträge: 74
Registriert: Mi 2. Jul 2008, 10:17
Wohnort: Göttingen

Stabilisatoren CRG Road Rebel

Beitrag von GeorgW »

Hallo,

ob das Kart zu Dir passt oder nicht, wird eine Frage Deiner Erwartungen sein und dem, womit Du vorher gefahren bist. Wenn dies Dein erstes eigenes Kart ist, und Du vorher nur mit Leihkarts gefahren bist, ist auch ein Juniormotor mit ~20 PS eine Offenbarung. Zu einen durch den Gewichtsunterschied zum Leihkart-Panzer, und zum anderen durch die Motorleistung und deren Entfaltung. Die Horstmann Kupplungen sind in der Tat etwas empfindlich und verrauchen recht schnell, da musst Du mit Verstand fahren und die Kupplung nicht unnötig schleifen lassen.

Gruß, Georg
Antworten

Zurück zu „Chassis“