Fit halten fürs Kart fahren - andere Sportarten

Allgemeine Diskussionen.
Benutzeravatar
Tommel
Beiträge: 47
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:23

Fit halten fürs Kart fahren - andere Sportarten

Beitrag von Tommel »

Hallo zusammen,

Wir kennen ja alle die Leute, die sagen Motorsport sei kein Sport - man lässt sich ja vom Gerät rumfahren :rolleyes: ... Aber wir wissen es besser!

Da ja gerade wieder der Teil der Saison ist, wo man weniger im Kart sitzt, möchte ich dieses Thema hier mal anstoßen:
Was macht ihr so neben dem Kartfahren, um euch fit zu halten? Oder fahrt ihr nur und wenn die Kraft ausgeht dann ist es halt so?

Laufen? Schwimmen? Radfahren? Gewichte? Kampfsport? Gar nix? - Lasst mal hören! 8)
Manuel K.
Beiträge: 14
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 15:22
Wohnort: Allensbach

Fit halten fürs Kart fahren - andere Sportarten

Beitrag von Manuel K. »

Moin,

also ich kann die kombination Radfahren(Ausdauer), Kurzhantel (Kraft - Schulter und Arme) und Freelatics (Kraft/Ausdauer) empfehlen.
Ich überteibe es nicht und mach alles nicht nach festem plan aber das reicht um fit zu werden/bleiben.

Gruß
Manuel
Benutzeravatar
Tommel
Beiträge: 47
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:23

Fit halten fürs Kart fahren - andere Sportarten

Beitrag von Tommel »

Das sieht bei mir ganz ähnlich aus. Für Ausdauer geh ich lieber Laufen, als Radfahren. Freeletics mache ich auch. Ich hab das damals tatsächlich angefangen, um fitter fürs Kartfahren zu werden. Die 15kg weniger, die ich in den ersten 3 Monaten abgeworfen habe sind auf der Strecke auch nicht gerade ein Nachteil!
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Fit halten fürs Kart fahren - andere Sportarten

Beitrag von Deki#91 »

Man muss schon fit sein im Motorsport, was andere glauben kann dir egal sein ... die glauben eh dass das alles Leihkart vom Rummel ist.

Ich raffe mich 3mal die Woche zum Konditionstranig auf (meistens Crosstrainer) so um die 30-45min, 2mal die Woche mache ich noch leichtes Krafttraining 15-20min ... zwischendurch zur Entspannung habe ich auch ein Trampolin welches in täglich für wenige Minuten immer wieder benutze und ab und zu prügle ich zur Abwechslung gerne einen Boxsack.

Mein Vorteil ist dass ich relativ leicht bin und dadurch wenig Masse habe die mich müde macht, aber trotzdem ist Kondition sehr wichtig weil man so bis zum Schluss konzentriert am Kart bleibt und alles noch genau sich einprägt um es später besser analysieren zu können.

Falls du irgendein Hometrainer hast oder anschaffen willst ala Crosstrainer, Heimfahrrad oder so ... zieh dir nebenbei YouTube rein, weil das hält man nicht lange durch, voll langweilig die Sache ... im Sommer tausche ich daher den Crosstrainer lieber gegen ein Fahrrad.
robin35
Beiträge: 37
Registriert: So 22. Jul 2012, 01:53
Wohnort: Gau-Odernheim

Fit halten fürs Kart fahren - andere Sportarten

Beitrag von robin35 »

Ich bin auch des Öfteren auf dem Fahrrad unterwegs und ansonsten auch mal mit den kurzhanteln. Was aber auch sehr gut funktioniert ist mit Gewichten an den Armen und auf dem Helm indoor Kart fahren
Benutzeravatar
Littledrift
Beiträge: 188
Registriert: So 26. Jan 2014, 15:29
Wohnort: Cadolzburg
Motor: TM K9C
Chassis: Tony Racer 401R
Hausbahn: Wackersdorf/Ampfing

Fit halten fürs Kart fahren - andere Sportarten

Beitrag von Littledrift »

Interessante Idee mit den Gewichten, aber wie befestigst du die Gewichte am Helm?
Put the pedal to the metal!!! :thumbsup: :thumbsup:
robin35
Beiträge: 37
Registriert: So 22. Jul 2012, 01:53
Wohnort: Gau-Odernheim

Fit halten fürs Kart fahren - andere Sportarten

Beitrag von robin35 »

Das sind so Gewichte vom Joggen für um die Gelenke davon mache ich jeweils eins SMS Handgelenk und an einen alten Helm mit panzertape gerade über den Helm kleben
Benutzeravatar
Tommel
Beiträge: 47
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:23

Fit halten fürs Kart fahren - andere Sportarten

Beitrag von Tommel »

Echt ne gute Idee.Gewichte für Arme und Beine hab ich auch noch rumliegen. Aber mit nem dicken Gaffa Helm wird man da vermutlich dumm angeschaut, oder?
Ich bin eigentlich ziemlich oft, an meiner "Haus-Leihkartbahn" - Sprich: man kennt mich da :P

Was für gewichte nimmst du für den Helm? Werden ja vermutlich keine Hantelscheiben sein...
robin35
Beiträge: 37
Registriert: So 22. Jul 2012, 01:53
Wohnort: Gau-Odernheim

Fit halten fürs Kart fahren - andere Sportarten

Beitrag von robin35 »

Ganz normale Gewichte zum laufen gehen mit Klett und die mit panzertape drauf. Ich arbeite auf der kartbahn wo ich das mache deswegen interessieren mich die Blicke nicht wirklich solange ich schneller bin als die anderen
Benutzeravatar
Littledrift
Beiträge: 188
Registriert: So 26. Jan 2014, 15:29
Wohnort: Cadolzburg
Motor: TM K9C
Chassis: Tony Racer 401R
Hausbahn: Wackersdorf/Ampfing

Fit halten fürs Kart fahren - andere Sportarten

Beitrag von Littledrift »

Und wieviel Gewicht packst du dir dann auf den Helm noch zusätzlich?
Put the pedal to the metal!!! :thumbsup: :thumbsup:
Antworten

Zurück zu „Allgemein“