Neues Projekt, benötige Hilfe

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Roland M.
Beiträge: 5
Registriert: Sa 24. Dez 2016, 19:00
Wohnort: Günzburg
Kontaktdaten:

Neues Projekt, benötige Hilfe

Beitrag von Roland M. »

Hallo Forumgemeinde ich bin Roland habe mich hier vorkurzen angemeldet und auch schon Vorgestellt ---> Mal wieder ein neuer

Mein neues Projekt ist/ soll ein Pocketbike mit wassergekühlten Kart Motor werden..

Habe mir hierfür auch schon ein chassie besorgt habe hierbei auf ein stabiles und möglichst großes chassie geachtet, das bike hat einen relativ langen radstand und eine stabile rahmenkonstruktion, keine aluteile..
Bild

Auch einen Motor habe ich auch schon.. leider habe ich muss ich ganz ehrlich sagen, von Kart Motoren null ahnung.. bin bis jetzt nur gelegentlich Kart gefahren und das waren soviel ich weiß 4t karts die einfach nur Schneckentempo-schnell waren..

Motor habe ich auch schon Gekauft ein Vortex vl95, wohl einer aus der älteren generation, 100ccm..
Im großen und ganzen sieht der motor gut aus er hat erst mal keine äusserlichen schäden und soll gut gewartet worden sein, die Zylinderlaufbahn weißt noch auf den kreuzschliff hin und auch der Kolben sieht erstmal noch mehr als gut aus ich denke mal der Motor schafft noch einige stunden vor der nächsten Revison.

Bild
Bild


Erst nach dem Kauf stellte ich fest das das ja wohl ein Direktübersetzter ist, liege ich da richtig? (wie gesagt von kartmotoren ahnungslos)

Erste frage.. macht es überhaubt sinn mit diesen Motor das Projekt zu starten oder ist es ratsam sich einen anderen zu besorgen zwecks antrieb..!? wenn ja welchen..

Von der Propation würde zb- dieser motor realtig gut ins bike passen, habe ihn schon mal reingehoben.

Ich habe mir für das gesamte projekt ein budget von 1.200 - 1.300€ gesetzt.

Motor sollte mind 100ccm haben und wassergekühlt sein, da ich bis 70ccm schon Motoren im Pocketbike habe dachte ich an ein wenig mehr Hubraum.

So wie es aussieht fehlen noch einige Anbauteile

Auspuff (werde ich extra anfertigen lassen, dafür habe ich kontakte)
Kühler (habe ich schon einen in aussicht, der soll später aus platzgründen vor die gabel gesetzt werden)
diverse Halter für Motor, Kühler und anbauteile (Bekomme ich hin)
Luftfilter/Airbox (bekomme ich hin)
Ratnabe mit passender Kettenradaufname (habe ich schon jemand der mir die drehen kann)

Nur wie sieht es aus mit...

Wasserpumpe (kann ich warscheinlich ja nicht die vom Pocketbike übernehmen) ?!
Kette (welche ist zu empfehlen) ?
Kettenrad ( was meint ihr ist da übersetzungstechnisch noch fahrbar) ?! " Das bike hat wenn alle Anbauteile am chassie sind (ohne motor/motoranbauteile ein leergewicht von ca. 10kg"
Vergaser (welche marke und größe ist zu empfehlen) ?
Zündung bzw. unterbrecher/notausschlter wie ist das beim kart?
Starter ?
Ritzelschutz/abdeckung fehlt wohl auch..

Welche anbauteile die ich benötige seht ihr denn noch was ich noch nicht aufgezählt habe ?


Hat jemand noch ein paar genauere informationen Speziell zu diesem Motor?


Über Unterstützung würde ich mich sehr Freuen



Lg Roland:)
Munez
Beiträge: 1492
Registriert: So 4. Nov 2007, 00:31

Neues Projekt, benötige Hilfe

Beitrag von Munez »

Stelle es mir schwierig vor, so ein Mini-Kart anzuschieben...

Ich habe da sofort an einen KZH Junior gedacht.
Wassergekühlter Junior mit externem Starter.

Ansonsten irgendeinen günstigen TAG Motor, sofern die passen.
Katzendrach
Beiträge: 213
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 12:18
Wohnort: Bad Soden

Neues Projekt, benötige Hilfe

Beitrag von Katzendrach »

Meinst Du die Leistung reicht aus ? im Pocketbike :rolleyes:
Schon mal über ein Rübig nachgedacht. :ironie:
Benutzeravatar
R.Steelfur
Beiträge: 70
Registriert: So 11. Okt 2015, 22:28

Neues Projekt, benötige Hilfe

Beitrag von R.Steelfur »

Herzlich Willkommen

Ich habe bis jetzt nur einmal auf nen Pocketbike gesessen und es war nicht so meins^^
Aber war auch nur so ein China Billigding. Würde mich aber nie an die Knie an den Ohren gewöhnen^^

Zu deinem Motor: (Leider selbst nicht ganz so viel Ahnung davon da eher 125er)

Was du da hast ist ein Direktantrieb ohne Kupplung
D.h anschieben und hoffen das man drauf bleibt wenn das Teil vorwärts geht^^

Ein "Notausschalter" im klassischen Sinne gibt es beim Kart nicht.
Es gibt Zwar Karts mit Zündschlüssel oder Zündschalter aber die haben eine Kupplung

So ein Motor wie du ihn hast wird bis zum Stillstand gebremst

Kette sind die 219er
Übersetzung müsste man sich ausrechnen (Übersetzungsrechner )
trialero wäre der erste der mir in den Sinn kommt wenn es um die 100er geht
Fahre selbst nur 125er

Empfehlen kann auch ich dir eher ein TAG Motor (Touch and Go) die haben einen eingebauten Anlasser aber das könnte mit dem Platz schwer werden
Es soll aber auch 100er mit Kupplung geben und externen Anlasser

Ich wünsche dir viel Spaß bei dem Projekt
ƃılıǝʍƃuɐl ʇsı lɐɯɹou
Benutzeravatar
trialero
Beiträge: 66
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 20:31
Wohnort: Sulzbach

Neues Projekt, benötige Hilfe

Beitrag von trialero »

und hier bin ich schon :P

Motor kannste für das Projekt vergessen,du brauchst einen mit Kupplung,rentiert auch nicht den umzubauen

so wie gesagt ist alles machbar, für das Kettenrad musst du halt ne Aufnahme drehen lassen damits auf die Felge passt
um den Vergaser musst du dir auch keine Sorgen machen der funktiouniert in allen Lagen durch seine Bauart
externen Starter musst du aus nem alten Anlasser mit freilauf bauen

die Wasserpumpe gibt jetzt erstmal das grössere Problem für das ich keine Lösung parat habe ausser ner Elektrische

durch die Einbaulage und Laufrichtung liegt jedoch der Vergaser ungünstig unter dem Motor ?( wieviel Platz nach unten Bleibt) als alternative Drehschiebermotor fällt raus da keine Kupplung Möglich ist

du darfst nicht vergessen das dein Antrieb bei den Motoren auf der Rechten Seite sitzt

das wars erstmal von meiner Seite
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 23:00
Wohnort: Stutensee

Neues Projekt, benötige Hilfe

Beitrag von Tom »

Beim Aufbau eines Mopedmotors auf ein Kart hast eigentlich immer das Problem
dass Vergaser und Auspuff in die falsche Richtung zeigen.
Hier wird das Problem dann auch auftreten. Vergaser vorne und Auspuff hinten.

Wenn man den Zylinder nicht drehen kann dann evtl. Motor drehen und
rückwärts laufen lassen. KW Muttern dann gut einkleben.
Wirst aber einen neuen Stator benötigen.

Dann ist der Antrieb auch wieder links
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
Roland M.
Beiträge: 5
Registriert: Sa 24. Dez 2016, 19:00
Wohnort: Günzburg
Kontaktdaten:

Neues Projekt, benötige Hilfe

Beitrag von Roland M. »

Hallo, erstmal danke für die Antworten jetzt weiß ich zumindest mal wo ich stehe.

Bei dem Motoreinbau mache ich mir jetzt keine sorgen, dieser motor hätte von der größe gut gepasst, der antrieb auf der rechten seite, den resonanzauspuff oben durchführen durch den rahmen, Auspuffbau habe ich mehrere an der Hand, Vergaser sollte auch passen, mit einem winkelstück dann noch den luftfilter, geht schon alles so irgendwie.
ich kenne 2 aus deutschland die ein ähnliches projekt hatten allerding mit einem LK Motr aus dem kart, in Italien hatte ich auch schon einen Wk Motor im Pocket gesehen seit dem kam ich nicht mehr davon ab... das ding ging halt brachial bei einem radstand von ca. 70 cm nur noch auf dem Hinterrad dahergekommen 8o


Das mit der Wasserpumpe wird bei uns unterschiedlich gelöst, hier mal was aus meinem Repertoire..

Entwede antrieb der Wasserpumpe über die kupplungsglocke dafür gibt es kleine riemenrädchen die zwischen glocke und ritzel gepresst werden

Bild



Oder verbunden mit dem hinterrad dafür gibt es extra riemenräder die man auf die naben stecken kann.

Bild


es gibt auch Motoren die, die Wasserpumpe im Gehäuse integriert haben die haben dann hinter dem polrad integriert eine verzahnung..

Bild

Wie wird die Wasserpumpe bei euch am Kart Verbaut/Angetrieben?

-----------------------------------------------------------------------------------


Zum Motor..

Wo finde ich einen Passenden Motor Gebraucht? Ob der Starter integriert oder Extern ist, ist mir erstmal egal.. wichtig ist mir das das bike dann einen leerlauf hat, sprich kupplung/glocke oder Ähnliches. Wassergekühlt sollte er sein und 100ccm oder mehr.

Wo kann man den Motor den ich habe anbieten, und was kann man dafür verlangen?

Mein Kumpel meinte Notfalls die Kurbelwelle abdrehen und selbst ein kupplung draufbauen, und eine Platte an die man eine kupplungskorb befestigen kann, die platte dann fixiert an den haltepunken wo die ritzelabdeckung am gehäuse befesigt wird. Nur ob sich das theater lohnt..

Wie sieht es denn Leistungstechnisch bei diesen Motoren aus, drehzahl, Ps, und was läuft so ein Motor!?

LG Roland :thumbsup:
Zuletzt geändert von Roland M. am Fr 30. Dez 2016, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
trialero
Beiträge: 66
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 20:31
Wohnort: Sulzbach

Neues Projekt, benötige Hilfe

Beitrag von trialero »

Wasserpumpe wird bei uns so gelöst wie im 2. Bild
leistung hat so ein Juniormotor dann irgendwas 20 bis 23 Drehzahlen wenn du ihn ausreitzt ca 18 000
Vergaser würde ich nix stückeln da wie gesagt die Membranvergaser in jeder Lage laufen,und auch kompakt sind, Auspufführung hatte ich mir auch gedacht wie du

zum Verkauf biete ihn doch hier im Forum an oder e bay , von nem sogenanten TAG motor würde ich abraten zuviel elektrik und klumpatsch den man nicht braucht
ich suche dir mal bei e bay oder sonstwo was und stells dir hier rein ,was gehen sollte als Beispielmotor
Benutzeravatar
trialero
Beiträge: 66
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 20:31
Wohnort: Sulzbach

Neues Projekt, benötige Hilfe

Beitrag von trialero »

fast nix mehr zu finden ?(
sowas wobei der schon nen Anlasser hat und somit wieder n tag wird
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 30-241-293
Roland M.
Beiträge: 5
Registriert: Sa 24. Dez 2016, 19:00
Wohnort: Günzburg
Kontaktdaten:

Neues Projekt, benötige Hilfe

Beitrag von Roland M. »

Grüßt euch, und wieder was gelernt :thumbup:

Den Motor den du gepostet hast trialero , genau an sowas dachte ich von Anfang an, so vom aufbau her. Der Preis ist auch im Budget :thumbsup: ist der dann Leistungstechnisch auch im bereich 20- 23? weil das erscheint mir ein bisschen wenig da unsere 50ccm Motoren teils auch bis um die 20 ps auf geeichten prüfständen gemessen werden, zb der iame den ich in mehreren Bikes habe hat serie schon 17,5 oder ich glaube schon 18 ps...

Und was kann man verlangen für diesen Vortex Motor den ich habe?

ich denke das mit der Wasserpumpe wird dann auch kein Problem..

Vielen dank erstmal für die tatkräftige Unterstützung, ich wünsche schon mal guten start ins neue Jahr:thumbsup:

Ps: Ich weiß nicht warum mein letzter beitrag 2x gepostet wurde, verzeihung. Sollte es ein Moderator oder Admin sehen der kann gerne den beitrag "7" von mir entfernen.

Lg Roland:thumbsup:
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“