Verstellweite Spur und Sturz

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Antworten
scene.
Beiträge: 648
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 06:28
Wohnort: Elsdorf

Verstellweite Spur und Sturz

Beitrag von scene. »

Hallo,

Hab mich ein wenig schwer getan einen Titel für das Thema zu finden aber vielleicht passt es ja einigermaßen.

Ich wollte jetzt hier nicht wissen was Spur oder Sturz macht sondern eher was bei euch so min und max Werte sind aus der Erfahrung her.

Ich fahre meistens 2mm gesamt Spur und ganz leicht negativen Sturz auch insgesamt 1 bis 2 mm.

Mit dieser Sturz Einstellung bin ich ich schon sehr weit im positiven Einszellbereich der Excebter bei den Sniper Excebtern. Wenn ich diese in den Mittelpunkt stelle bin ich oft auch bei verschiedenen Marken beobachtet bei Sturz Werten von 4 bis 5 mm pro Seite!
Daher wollte ich mal nachfragen weil man auf Bildern auch solche Einstellungen sieht was es so für max Werte oder min Werte gibt.

Bei 5mm pro Seite kriege ich wenigstens schon meine Reifen nicht mehr auf den Boden mit der kompletten Lauffläche. Aber die Mittel Stellung ist ja eigentlich Standart Einstellung.
Naja vielleicht messe ich ja auch komplett falsch. Aber glaub soviel falsch machen kann man ja mit nem Laser nicht.

Bin mal auf eure Antworten gespannt.

Mit freundlichen Gruß

Jörg
Benutzeravatar
ronnyKZ2
Beiträge: 82
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 00:26
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Verstellweite Spur und Sturz

Beitrag von ronnyKZ2 »

Wie alt ist dein Rahmen denn? Das Chassis fällt ja mit der Zeit zusammen; deshalb hast du dann auch im optisch neutralen/positiven Bereich nach dem Messen einen negativen Wert. Normal misst man immer außen auf den Achsschenkeln aber das dürfte eigentlich nicht so viel Unterschied machen
Benutzeravatar
Mleity78
Beiträge: 828
Registriert: So 18. Mär 2012, 16:46
Wohnort: Werne

Verstellweite Spur und Sturz

Beitrag von Mleity78 »

Einbißen was kannst du schon drin haben wenn der Achschenkelbolzen krumm ist.
Ansonsen:
Aufnahme Krumm
Chassis krumm
hast du das Chassis schon mal auf der Richtbank gehabt?
scene.
Beiträge: 648
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 06:28
Wohnort: Elsdorf

Verstellweite Spur und Sturz

Beitrag von scene. »

Ich denke nicht das es krumm ist. Im fast neu Zustand war es genau so.
Lassen wir mein Chassis mal ausser Betracht. Darum ging es mir ja auch weniger
Benutzeravatar
BMW Driver
Beiträge: 68
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 18:28
Wohnort: Berlin

Verstellweite Spur und Sturz

Beitrag von BMW Driver »

Hallo,

ich denke die Bereiche in denen Sturz und Spur sinnvoll verstellt werden sollten, sind abhängig vom Chassis. Bei MS Kart auf der Homepage sind z.B. Setup Empfehlungen hinterlegt, die sich von Chassis zu Chassis unterscheiden.

Spur: gelesen habe ich bei der Spur Werte von 0-12mm Nachspur (vorne offen). Besonderen Einfluss hat hier das Wetter. 0-4mm im Trockenen und 0-12mm im Nassen. Selber gesehen und gemessen habe ich an unterschiedlichen Chassis nur für Trockenabstimmung 2-4mm.

Sturz: gelesen habe ich zum Thema Sturz Bereiche von 2mm pos. Sturz bis 9mm neg. Sturz. Selber gemessen habe ich Sturzwerte an einigen Chassis, mit dem die Leute so herumfahren von 0-4mm neg. Sturz.

Ich selber bin mit einem MS RCA 26/C mit 2mm Nachspur und 2mm neg. Sturz gut zurecht gekommen.

Anmerkung: Alle Werte sind als Gesamtwerte anzusehen und nicht pro Seite. Gelesen habe ich teilweise Werte auf Herstellerseiten oder in Kartforen.

Das du bei 5mm Sturz pro Seite mit der Lauffläche nicht mehr aufliegst, glaube ich gerne. Da hilft nur weichste Mischung und ohne Luft fahren. :ironie:

Vielleicht kannst Du mal ein Bild posten, bei denen man den Sniper Adjuster am Chassis sieht bei ca. 2mm neg. Sturz. Dann hat man eine bessere Vorstellung, wenn Du schreibst Du bist weit im pos. Einstellbereich.

Dazu noch die Frage: Ist an der Unterseite ein Null-Exzenter verbaut?

Gruß
Benutzeravatar
Mleity78
Beiträge: 828
Registriert: So 18. Mär 2012, 16:46
Wohnort: Werne

Verstellweite Spur und Sturz

Beitrag von Mleity78 »

Auch neue Chassis können Krumm sein.

Is da ein Stabbi drin? Diese würde ich vor dem einstellen immer lösen bzw raus nehmen.
Eventuell sind die Sniper auch nicht vernünftig gebohrt glaub ich jetzt zwar eher weniger aber auch das kann eine möglichkeit sein.
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 975
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein

Verstellweite Spur und Sturz

Beitrag von Eisbär »

Morsche! Sehe gerade, dass du auch Intrepid fährst. Nach der "Eingewöhnungsphase im Schalter" setze ich mich gerade etwas intensiver mit dem Thema Setup und Sitzposition auseinander. Bisher bin ich zuviel um die Chassis-Probleme drumherumgefahren und habe versucht, meinen Fahrstil anzupassen.

Problem 1: Beinlänge. Sitz zu weit hinten. Wird jetzt geändert. Habe mir eine gekröpfte Fußstütze angebaut, die bis vor das vordere Rahmenrohr geht. Schalthebel nach oben gebogen, um Platz für die Knie zu bekommen.
Problem 2: Untersteuern. Habe mich mit Sturz und Nachlauf immer an meinem ehemaligen MACH1 FIA6 orientiert, war Käse. Bei Intrepid mit 30er Rahmen Sturz unbelastet höchstens neutral, eher etwas positiv.

Beim Recherchieren das hier gefunden:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... YQ&cad=rja

Schau mal rein, dürfte für dich hilfreich sein. Praga und Intrepid sind nahezu baugleich. Daniel Mazur ist bei Intrepid für Tips eine gute Adresse. Auch Manfred Haufe von M-TEK (Praga) natürlich.

Der passende Sitz ist auch wichtig (Neigung Rückenlehne, Position...). Habe einen älteren IMAF, der richtig gut passt und von der SItzposition angehem ist, aber Rückenlehne ist zu steil. -> Siehe Maßtabelle im verlinkten Dokument.

Freue mich schon auf die ersten Testfahren 8)

Greetz, Lars
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 975
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein

Verstellweite Spur und Sturz

Beitrag von Eisbär »

Hier noch der Download-Link zur Praga-Seite, habe im ersten Thread nur den Google-Link reinkopiert:

http://praga-racing.de/apps/ckfinder/us ... _setup.pdf
scene.
Beiträge: 648
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 06:28
Wohnort: Elsdorf

Verstellweite Spur und Sturz

Beitrag von scene. »

Boah das macht immer Spaß wenn das Handy die geschriebene DIN A4 Seite löscht XD.

Also erstmal danke für eure Hilfe.
Ich glaub durch die Antworten hier ist meine ursprüngliche Frage wo so der Verstellbereich vom Sturz liegt ganz gut beantwortet worden.

Deckt sich so auch mit meinen Erfahrungen. Bin mit -2 gesamt mal mehr mal weniger eigentlich immer ganz gut unterwegs gewesen.

Danke auch für den Link. Die Anleitung kannte ich schon und finde sie sehr empfehlenswert. Auch für nicht IKP Fahrer kann man ja manche Grundsätze rausziehen ;)
Antworten

Zurück zu „Chassis“