Update Rotax Max 2017

Rund um alle Motortypen, z.B. Rotax, TM, Iame, Comer usw.
Antworten
hondafreak
Beiträge: 40
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:37
Wohnort: Wetzlar

Update Rotax Max 2017

Beitrag von hondafreak »

Hallo,

wollte mal anfragen ob einer die Neuen Teile des updates Rotax Max Evo 2017 schon getestet hat.

Insbesondere die Neue ECU Box ist die besser als die ALTE BOX ? ?(
Benutzeravatar
WolfKoeln
Beiträge: 104
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:54
Wohnort: Köln

Update Rotax Max 2017

Beitrag von WolfKoeln »

Die neuen Teile hätte ich ja gerne getestet aber ich habe sie einfach noch nicht.
Anscheinend sind sie für Hobbyfahrer auch noch nicht lieferbar.
Liefertermin wurde mir Anfang November genannt aber bis jetzt habe ich noch keine Info über Lieferdatum.
Vermute mal dass es auch dieses Jahr nix mehr wird.

Die Hoffnungen stirbt zuletzt.
Grüße aus Köln 8)
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Update Rotax Max 2017

Beitrag von Deki#91 »

Mein Motor ist bereits gestern bei Prespo eingetroffen, wird nächste Woche abgeholt ... aber getestet wird erst wenn es warm ist.
Geemani
Beiträge: 3
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 15:32
Wohnort: Rangsdorf

ergebnis?

Beitrag von Geemani »

[quote='Deki#91','index.php?page=Thread&postID=294196#post294196']Mein Motor ist bereits gestern bei Prespo eingetroffen, wird nächste Woche abgeholt ... aber getestet wird erst wenn es warm ist.[/quote]und, kannst du eine meinung posten? wie fühlt sich der motor nun an?
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Update Rotax Max 2017

Beitrag von Deki#91 »

Leider noch nicht mit dem Rotax gefahren ... sollte aber nächste/übernächste Woche fertig werden und dann kann ich ihn endlich ausprobieren.
Benutzeravatar
Tommel
Beiträge: 47
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:23

Update Rotax Max 2017

Beitrag von Tommel »

Ich habe am letzen Wochenende meinen Rotax Evo 2017 eingeweiht. Der Motor geht richtig gut, auch wenn er noch nicht richtig eingestellt war.
Oben raus wollte er noch nicht so recht laufen. Nur in einem Stint konnte ich in Genk bei einer Übersetzung von 12/77 über 14.000 Umdrehungen kommen.
Ich bin noch mit der etwas zu großen Düse vom Einfahren unterwegs gewesen.
Oben ist von der Einstellung her also noch Luft, aber unten heraus und in der Mitte macht der Motor richtig Freude!

Ich war zusammen mit einem Freund auf der Strecke, der noch ein vor Evo Modell fährt. Er war von der Performance seines Motors an dem Wochendende sehr angetan und meinte so gut sei der noch selten gelaufen.
Am Ende des Tages war seine Bestzeit in Genk ca. 0,5s schneller als meine, wobei er Fahrer + Kart 10 kg leichter war und ehrlich gesagt auch der deutlich bessere Fahrer ist!
Dass ich so nah dran war würde ich grötenteils auf den Motor schieben.

Wir haben auch mal die Karts getauscht und der Unterschied in den unteren und mittleren Drehzahlen war enorm. Oben heraus ging der alte Motor besser - wie gesagt dürfte hier mit etwas Arbeit an der Motoreinstellung noch einiges zu holen sein!

Ein kleiner Zusammenschnitt:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=7m_ED6lV7R0&t=186s[/youtube]

P.S.: Mein Kollege ist früher in der Holländischen Rotax Meisterschaft gefahren und hat mit diesem Kart sein letztes Rennen in Genk gewinnen können. Letztes Jahr wollte er vereinzelte Rennen wieder mitfahren, hat das aber nach einem Rennen aufgegeben, weil er sich das EVO 15 Update nicht leisten wollte. Die Unterschiede zwischen den Motoren waren doch zu groß!
Ich denke in der Performance ist der Unterschied zum 2017er Evo nicht so groß wie von vor EVO auf EVO 2015.
Zuletzt geändert von Tommel am Fr 21. Apr 2017, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Motoren“