Spiel an Vorderachse - MS Kart

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
loko
Beiträge: 2
Registriert: Do 27. Okt 2016, 09:31
Wohnort: Lübeck

Spiel an Vorderachse - MS Kart

Beitrag von loko »

Hallo beisammen,

bevor ich hier gleich mit meiner ersten Frage los lege.
Ich heiße Julian, bin 28 Jahre alt und bin seit ca. 10 Jahren regelmäßig zweirädrig auf der Rennstrecke unterwegs.
Nun habe ich mir fix ein MS - Kart gekauft damit ich die kommende Saison Kartluft schnuppern kann.
Über neue Kontakte würde ich mich freuen, wohne ab Neujahr wieder in Lübeck und werde wohl in Büsum, Faßberg, Schleswig meine Runden drehen.

Nun meine Frage, ich habe am Radstern spiel in Fahrrichtung ( auf dem Bild diese silbernen Bolzen ). Handelt es sich hierbei um einen defekt oder ist das normal?

EDIT: Radstern ist wohl falsch, diese silbernen Bolzen übertragen wohl nur die Kraft der Bremsscheibe auf die Felge.

Beste Grüße
Julian

:guckstdu:

Bild
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Spiel an Vorderachse - MS Kart

Beitrag von Deki#91 »

Überprüfe ob der Radstern richtig angezogen ist, aber auch nicht zu fest anziehen ! Oft sind diese Distanzhülsen grösser als der Innerering aber kleiner als der äussere der Lager und durch zu festes anziehen kann man die Lager zusammenquetschen.

Wenn das Spiel noch immer vorhanden ist dann montiere alles ab und kontrolliere die Lager, wenn diese auch in Ordnung sind dann sind die Löcher (durch die diese silbernen Bolzen gehen) in den Radsternen verschliessen. Das kommt davon wenn man einmal die Lager zu spät wechselt, aber wenn das Spiel wenige zehntel Millimeter beträgt kann man damit grundsätzlich ohne Nachteile weiter fahren.
NoseT
Beiträge: 224
Registriert: Do 18. Aug 2016, 18:25
Wohnort: Aachen

Spiel an Vorderachse - MS Kart

Beitrag von NoseT »

Das Kart sieht nagelneu aus. Ich glaube kaum, dass da etwas verschlissen ist.
Müschel
Beiträge: 1393
Registriert: So 4. Nov 2012, 12:18

Spiel an Vorderachse - MS Kart

Beitrag von Müschel »

Das Spiel ist normal , hab noch kein Kart gesehen das Spielfrei ist ( außer es ist ein neues Kart )
Luggi
Beiträge: 286
Registriert: Do 12. Dez 2013, 23:29

Spiel an Vorderachse - MS Kart

Beitrag von Luggi »

Servus,

wie Müschel schon schrieb, das Spiel ist normal und die silbernen Bolzen gehören auch so!
Einige Hersteller nutzen ähnliche Systeme (Birel, Tony usw)

Gruß
loko
Beiträge: 2
Registriert: Do 27. Okt 2016, 09:31
Wohnort: Lübeck

Spiel an Vorderachse - MS Kart

Beitrag von loko »

Hi,

danke für die zahlreiche Rückmeldung.
Dann düse ich in dem Zustand erstmal los und lasse das ggf. an der Strecke direkt noch einmal kontrollieren.

Gruß
Julian
OMA HANS
Beiträge: 2
Registriert: So 13. Nov 2016, 19:02
Wohnort: Siegen

Spiel an Vorderachse - MS Kart

Beitrag von OMA HANS »

Hallo Leute

Ich habe das gleiche Problem .Habe ein ganz neues Kart otk 401 chassi. FA. Das mit den Radnaben gefälllt mir gar nicht. Die Radsterne haben echt spiel. Fährt man wirklich so ?gut??Viele sagen das müsste so sein. Ich denke aber das kann nicht gut sein. Gibt es da eine andere Lösung?
Luggi
Beiträge: 286
Registriert: Do 12. Dez 2013, 23:29

Spiel an Vorderachse - MS Kart

Beitrag von Luggi »

... das Spiel wirst du nie ganz weg bekommen! Je länger /öfter /härter du fährst, desto größer wird das Spiel, dass ist nach meiner Meinung normal!
Irgendwo muss ja die ganze Energie hin! Bei unserem CRG z.B. sind die Bremsscheibenaufnahmen so ausgeschlagen, dass man die Achse im gebremsten Zustand 3-4mm vor und zurück drehen kann!
Ein Kart ist außerdem kein PKW sondern ein Sportgerät! Bevor die Radsterne so ausgeschlagen sind, dass es gefährlich wird, hast du dir schon lange ein neues Kart gekauft! Unser CRG hat eine komplette EM Saison hinter sich!
Benutzeravatar
xray
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 20:15
Wohnort: Gronau
Motor: Insta: 4_robson_0
Chassis: Oberon
Hausbahn: Emsbüren

Spiel an Vorderachse - MS Kart

Beitrag von xray »

Ist beim Birel genauso. Ich finds nicht schön, aber man kann bedenkenlos fahren.
Ab und an mal zerlegen und sauber machen verringert etwas den Verschleiß !

Wie schon geschrieben, ein Kart ist kein Auto.
GeorgW
Beiträge: 74
Registriert: Mi 2. Jul 2008, 10:17
Wohnort: Göttingen

Spiel an Vorderachse - MS Kart

Beitrag von GeorgW »

Hallo,
so wie das aussieht muss da sogar etwas Spiel vorhanden sein, ansonsten könnte man den Radstern nicht auf der Achse verschieben um die vordere Spurweite einzustellen.
Gruß, Georg
Antworten

Zurück zu „Chassis“