RK1 Motor

Für die "Anti 2Takt Fraktion" 4 Takter, Honda, B&s usw.
Antworten
blume29599
Beiträge: 5
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:52

RK1 Motor

Beitrag von blume29599 »

Hallo, unsere 12 jährige Tochter hat jetzt ihr erstes eigenes Kart bekommen. Es ist ein grosses DAP Chassis mit RK1 Motor ( 1 Jahr alt). Da es sich um unser erstes gekauftes Kart handelt fehlt uns etwas die Erfahrung. Gibt es eigentlich auch immer Papiere zum Chassis? Beim Motor gibt es einen Pass, der uns auch nicht ausgestellt war, der Motor war mit einer roten Plombe verplombt. Jedenfalls lief der Motor mehr schlecht als recht. Zündstecker einschl. Kerze gewechselt, Vergaser ausgetauscht , trotzdem nimmt er schlecht Gas an. Der Motor ist von einem Kartshop der auch Servicepartner f. RK 1 sein soll. Inwieweit haben wir Anspruch auf einen ordmnungsgemäss laufenden Motor - im Rahmen der Gewährleistung ?
sjoerns
Beiträge: 204
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 12:26
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

RK1 Motor

Beitrag von sjoerns »

Hallo und herzlich willkommen im Forum,

wie so oft ist es schwierig wenn man erst kauft und sich dann informiert...insbesonders als Anfänger in diesem Thema.

Du schreibst der Motor sei 1 Jahr alt. Wie lange ist er denn gelaufen - das Baujahr ist sicher relevant aber nicht so ausschlaggebend wie die "Laufleistung gemessen in Zeit". Wieso weisst du dass es einen Pass gibt? Warum hat ihn der Verkäufer nicht mitgegeben?

Ich sehe keinen Grund warum du keine gesetzliche Gewähleistung auf das Kart vom Händler bekommen sollst - die Aussage "keine garantie auf Motorsportartikel" ist aus meiner Sicht keine Einschränkung der gesetzlichen Gewährleistung. Wird zwar gerne so formuliert ist aber Schwachsinn. Natürlich nur im Rahmen einer der Sache entsprechendem Einsatz . Vielleicht kann das hier jemand aus dem Forum VALIDE bestätigen!

Ich bin jetzt kein Fachmann für RK1-motoren, aber es sind Motoren die für den Rennsport eingesetzt werden. Diese bedürfen oft einer besonderen Fachkenntnis und haben nichts mit Fehlern oder Defekten am Motor zu tun.

Frag den Verkäufer ob er dir den Motor einmal an der Bahn zum Laufen bringt - wenn er Händler ist wird er es bestimmt gerne machen...vielleicht sogar OHNE zusätzlichen Kosten.

Wie heisst den der Käufer? Ich weiss zwar dass hier im Forum immer ein großes Ding über die Qualität von Händlern gemacht wird - ist aber egal.
Was hast du bezahlt? Wie lange ist der Motor gelaufen? Wurde er immer vom Händler gewartet?

Schreib einfach mal was du weisst - ein , zwei oder drei Bilder vom Kart und Motor helfen auch.

Hier sind zwar viele Fahrer mit voll funktionsfähiger Glaskugel - aber wenn Du es ihnen leichter machen willst dann gib bitte mehr Infos!

Ich habe Deine Stossrichtung noch nicht verstanden: Willst Du klären ob der Händler "zu liefern" hat oder geht es um Technik und das Kart "instand" zu setzen.

Also: Alle Infos helfen beim Orakeln :D

Gruß
sjoerns
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

RK1 Motor

Beitrag von Deki#91 »

Zum Chassis gibt es keine Papiere, für den Motor manchmal wenn dieser in einer Rennserie eingesetzt wurde wo nur verplomte Motoren erlaubt sind.
macgaga
Beiträge: 84
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:14
Wohnort: Neckarbischofsheim

RK1 Motor

Beitrag von macgaga »

Ist der Motor UND das Chassis 1 Jahr alt oder ist nur das Chassis 1 Jahr alt und der Motor neu? Wurde das Kart/Motor von Privat oder einen Händler gekauft?

Der RK1 Motor ist zwar gut geeignet für die ersten Schritte im Kart-Sport, aber er ist genau betrachtet kein "Hobby-Fahrer" Motor. Um einen RK1 lauf- und leistungsfähig zu halten benötigt es eher einen Mechaniker mit Erfahrung. Würde einem Anfänger empfehlen, sich hier professionelle Unterstützung von einem RK1 Spezialisten zu organisieren, eventuell sogar inklusive Betreuung an der Strecke, falls möglich. Zumindest mal so lange bis man weiß wo man hinlangen muss, um Probleme zu beseitigen oder dann auch selbst die Leistung optimieren kann.

Der RK1 hat einen gewissen Anspruch an das eingesetzte Chassis und die Fähigkeiten des Mechanikers. Mit der nahezu wartungsfreien Handhabung und dem geringen Anspruch an das Chassis des weit verbreiteten Honda GX390 kann man den RK1 Motor nicht vergleichen. Er hat seine "Problemzonen", aber auch ein paar Stärken.

Sollen Rennen damit gefahren werden oder ist es ein reine "Hobby-Angelegenheit"?
2 Kartfahrer, 3 Meinungen!
Benutzeravatar
wilk15
Beiträge: 109
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 08:51
Wohnort: Flehingen

RK1 Motor DAP Chassis

Beitrag von wilk15 »

Der RK1 Motor kommt Ursprünglich aus Holland und wurde dort mit dem DAP Chassis alls K4A ( Kart für alle ) angeboten !

Der Motor selbst ist bei beachtung von ein paar Kleinigkeiten eigentlich pflegeleicht!
Das Chassis ist zum fahren lernen ok aber wenn es an das Rennen geht überfordert !


http://WWW.Wilk-Sport.de
TM_Schrauber
Beiträge: 171
Registriert: Di 22. Jan 2013, 08:22
Wohnort: Eislingen

RK1 Motor

Beitrag von TM_Schrauber »

Hallo,

ein RK1 Motor ist kein Hexenwerk und für Anfänger gut geeignet. Da ich 2-3 Jahre Erfahrung damit habe bin ich gerne zur Hilfe bereit.

Am besten wir telefonieren einmal.

PN an mich.

Grüße
Thomas
Benutzeravatar
wilk15
Beiträge: 109
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 08:51
Wohnort: Flehingen

Ps.

Beitrag von wilk15 »

Sollte der Motor wirklich nur ein Jahr alt sein müste er auch noch eine blaue Plombe und Werksgarantie haben!
blume29599
Beiträge: 5
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:52

RK1 Motor

Beitrag von blume29599 »

Danke für die Antworten.
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

RK1 Motor

Beitrag von Deki#91 »

Es hilft der Nachwelt unheimlich wenn man die (technische) Lösung des Problems beschreibt ...
Antworten

Zurück zu „4 Takter“