Einbaulage Kraftstofftank?

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
macgaga
Beiträge: 84
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:14
Wohnort: Neckarbischofsheim

Einbaulage Kraftstofftank?

Beitrag von macgaga »

Habe mal überlegt, den Tank auf die gegenüberliegende Seite des Motors zu verlegen. Habe alle DMSB und ADAC Reglements durchsucht, aber keine technische Vorgabe gesehen, wo sich der Tank zu befinden hat.
Das Einzige was ich gefunden habe war eine Patent-Anmeldung von Rimo, in welcher beschrieben wird, welche Vorteile der Tank an der Aussenseite gegenüber vom Motor hat.

Hat irgendjemand mehr Informationen zu der Fragestellung?
2 Kartfahrer, 3 Meinungen!
robin35
Beiträge: 37
Registriert: So 22. Jul 2012, 01:53
Wohnort: Gau-Odernheim

Einbaulage Kraftstofftank?

Beitrag von robin35 »

Ich weis nicht inwiefern die Einbaulage des Tankes in der Homologation des Chassis mit einbezogen ist. Wäre mir der Aufwand aber nicht wert den umzusetzen
goomh
Beiträge: 671
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 16:29
Wohnort: Stendal

Einbaulage Kraftstofftank?

Beitrag von goomh »

Die Frage ist weshalb der Tank dort hin soll.
Zusätzlich ist es eine gefährdete Position, verbogene, abgerissene und undichte Kühler nach Kollision habe ich schon einige gesehen. Defekte Tanks nach ähnlichen Vorfällen in der derzeitigen allgemein üblichen Einbaulage noch nicht.
macgaga
Beiträge: 84
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:14
Wohnort: Neckarbischofsheim

Einbaulage Kraftstofftank?

Beitrag von macgaga »

Ja schon klar. Verstehe die Bedenken. Die Sache mit dem Kühler ist ein Argument. In meinem Fall, wir fahren ausschließlich luftgekühlte 4-Takter allerdings irrelevant.

Wir hatten da ausserdem 3 Erlebnisse, die mich zum Nachdenken bewegt haben.

1. Fahrer vergisst den Tankdeckel anzubringen. Sprit verteilt sich über den Fahrer.
2. Haarriss im Tank in in der Höhe der zentralen Befestigungsschraube. Sprit strömt während der Fahrt in die Sitzschale. Bis man das merkt, dauert es... aber wenn man es merkt, dann hat man sprichwörtlich "Feuer unterm Ar...." ;)
Da kann man gerade 1 Runde vor Rennende auf P1 liegen... da ist Dir dann ALLES egal!
3. Tankverschluss undicht, Sprint schwappt über Beine / Schuhe des Fahrers.

hier mal ein Auszug aus der Patent-Schrift:

Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf ein Motorkart mit einem Fahrzeugrahmen, welcher das Fahrwerk, einen Verbrennungsmotor als Antriebsmaschine sowie den Treibstofftank trägt und auf dem ein Fahrersitz angebracht ist, und an dem zumindest teilweise außen umlaufende Stoßstangen angebracht sind.

Derartige Motorkarts sind verbrennungsmotorgetriebene Sportfahrzeuge, deren tragende Konstruktion durch einen Rohrrahmen gebildet wird. Dieser Fahrzeugrahmen ist in der Regel, als etwa in der Ebene der Radachsen liegende, flache Rohrkonstruktion aus Längs- und Querrohren ausgebildet. Die Räder des Fahrzeugs sind im Front- bzw. Heckbereich seitlich vorstehend an dem Fahrzeugrahmen aufgehängt. Zwischen der Vorder- und Hinterachse sind die Längsrohre des Rahmens X-förmig zusammengeführt und bilden den Träger für den darauf montierten Fahrersitz. Neben diesem Fahrersitz befindet sich der Verbrennungsmotor zum Antrieb der Hinterachse. Der Kraftstofftank ist auf dem Motor oder vor dem Fahrersitz mittig angebracht.

Zum Schutz des Fahrwerks, d. h. der Räder bzw. Radaufhängungen sowie des Fahrers sind an dem Fahrzeugrahmen Stoßstangen angebracht. Diese bilden vorne, hinten und an den Seiten die äußerste Fahrzeugbegrenzung und bilden dadurch einen effektiven Schutz gegen seitliche und frontale Kollision mit feststehenden Hindernissen oder anderen Fahrzeugen. Diese Stoßstangen erstrecken sich ebenfalls etwa in Höhe der Fahrzeugachsen. Eine besonders stabile Konstruktion wird dadurch erreicht, dass die Stoßstangen vorne, hinten und an den Seiten zu einem außen um das Fahrzeug umlaufenden, geschlossenen Rundumschutz miteinander verbunden sind.

Im Stand der Technik ist der Kraftstofftank unmittelbar auf dem Motor oder vor dem Fahrersitz angebracht. Durch die relativ hohe Anordnung des Tanks auf dem Motor wird der Schwerpunkt des Fahrzeugs in unerwünschter Weise nach oben verlagert. Wird der Tank vor dem Fahrersitz mittig eingebaut, befindet sich der Schwerpunkt auf der Seite des relativ schweren, seitlich angebrachten Verbrennungsmotors, wodurch das Kurvenverhalten des Fahrzeugs nachteilig beeinflusst werden kann. Außerdem stört der zwischen den Beinen des Fahrers liegende Tank die Sitzposition und ist umständlich zu betanken, wobei auch die Kleidung des Fahrers verunreinigt werden kann.

Angesichts der vorangehend Problematik besteht die Aufgabe der Erfindung darin, ein Motorkart der eingangs genannten Art zur Verfügung zu stellen, welches die aus der bisherigen Anordnung des Kraftstofftanks resultierenden Nachteile vermeidet.

Zur Lösung dieser Aufgabenstellung wird erfindungsgemäß vorgeschlagen, dass der Treibstofftank seitlich zwischen dem Fahrzeugrahmen und einer seitlichen Stoßstange bzw. des Rundumschutzes untergebracht ist.

Gemäß der vorliegenden Erfindung kann der Treibstofftank in der Ebene Fahrzeugrahmens, d. h. etwa in Höhe der Achsen, in das Fahrzeug integriert werden.

Ein wesentlicher Vorteil der Erfindung besteht darin, dass der Treibstofftank zur Fahrzeugaußenseite durch die seitliche Stoßstange optimal geschützt ist. Diese Stoßstangen, welche bevorzugt als um das gesamte Fahrzeug umlaufender geschlossener Rundumschutz ausgebildet sind, haben nämlich gemäß ihrer eigentlichen Funktion eine derart hohe Steifigkeit und Widerstandsfähigkeit, dass der erfindungsgemäß dahinter angebrachte Treibstofftank gegen Beschädigung von außen optimal geschützt ist. Auf der anderen Seite des Treibstofftanks laufen die Längsrohre des Fahrzeugrahmens entlang, so dass der Treibstofftank in dieser einen Baulage praktisch allseitig von einem stabilen Sicherheitskäfig umgeben ist.

Der verbesserte Schutz des Tanks und der damit verbundene Sicherheitsgewinn wird erfindungsgemäß ohne zusätzlichen Aufwand erreicht, da im wesentlichen keine zusätzlichen Sicherheitsbügel oder dergleichen Schutzmaßnahmen erforderlich sind.

Ein weiterer Vorteil der Erfindung ist, dass der Treibstofftank nunmehr seitlich der Sitzfläche liegt. Dadurch bildet der Treibstofftank ein Gegengewicht zu dem auf der anderen Fahrzeugseite montierten Motor, so dass der Fahrzeugschwerpunkt in besonders vorteilhafter Weise etwa mittig liegt, und zwar relativ tief bezüglich des Fahrgestells. Als Folge daraus ergibt sich ein besonders gutes Kurven- und Fahrverhalten des Motorkarts. Außerdem wird die Sitzposition nicht wie durch den im Stand der Technik mittig vor dem Fahrersitz angeordneten Tank gestört. Ein Sicherheitsgewinn ergibt sich daraus, dass, selbst wenn der Kraftstofftank bei einem schweren Unfall beschädigt werden sollte, gewährleistet ist, dass kein Kraftstoff auf erhitzte Teile des auf der anderen Seite liegenden Motors gelangt.

Dadurch wird die Brand- bzw. Explosionsgefahr deutlich verringert und entsprechend die Sicherheit des Fahrers erhöht.

Besonders vorteilhaft ist es, dass der Treibstofftank in einem Seitenkasten integriert ist bzw. alternativ der Seitenkasten selbst als Treibstofftank ausgebildet ist. Als Seitenkästen werden Verkleidungsteile bezeichnet, mit denen im Stand der Technik der seitliche Zwischenraum zwischen dem Fahrersitz und der seitlich umlaufenden Stoßstange überbrückt bzw. geschlossen wird. Durch den erfindungsgemäßen Tank erhalten diese Seitenkasten nun eine vorteilhafte Zusatzfunktion als Kraftstofftank.

Der Treibstofftank wird dadurch an die erfindungsgemäße Einbaulage besonders gut angepasst, dass er eine langgestreckte Bauform hat. Dadurch kann der zur Verfügung stehende Einbauraum zwischen dem Fahrzeugrahmen auf der Innenseite und der Stoßstange auf der Außenseite sowie zwischen den Rädern vorn und hinten optimal ausgenutzt werden. Das größte Fassungsvermögen lässt sich dabei erreichen, wenn der Tank im wesentlichen quaderförmig ist, also einen rechteckigen Querschnitt hat.
2 Kartfahrer, 3 Meinungen!
goomh
Beiträge: 671
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 16:29
Wohnort: Stendal

Einbaulage Kraftstofftank?

Beitrag von goomh »

Man fährt aber i.d.R. keinen Leihkartpanzer, die allgemein üblichen Seitenkästen nebst Bügel halten nur das nötigste ab und bieten keinesfalls ausreichend Schutz für einen Tank. Ich habe vor kurzem eine recht umfangreiche Sammlung verbogener Bügel aus den letzten Jahren intensiven Kartsports verschrottet ... einen Tank würde ich persönlich dahinter nicht anbringen (wollen).
macgaga
Beiträge: 84
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:14
Wohnort: Neckarbischofsheim

Einbaulage Kraftstofftank?

Beitrag von macgaga »

Das ist mir schon klar, das der Leihkart-Panzer noch mal eine stabile Rohrkonstruktion um den Rahmen herum ausweisst. Habe ja auch nicht gesagt, dass ich einen normalen Tank einfach auf den Rahmen schrauben will, nur geschützt von den seitlichen Bügeln und den Seitenkästen.
Bin ja (noch nicht) nicht wahnsinnig. :)

Mir schwebt eher ein länglicher, relativ flacher Tank vor, welcher vor der Hinterache, mittig links auf dem Rahmen sitzt und mit einer umlaufenden Rohkonstruktion zusätzlich gesichert ist. Also, anstatt Stoßstange um das Kart, eine Stoßstange um den Tank. Der eigentlich Tank muss natürlich, wie bei Kraftstofftanks für Karts üblich, aus einem nicht splitternden Material sein.
2 Kartfahrer, 3 Meinungen!
goomh
Beiträge: 671
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 16:29
Wohnort: Stendal

Einbaulage Kraftstofftank?

Beitrag von goomh »

Alles zusätzliches Gewicht, leichter und simpler als die derzeitige Konstruktion geht es kaum.
macgaga
Beiträge: 84
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:14
Wohnort: Neckarbischofsheim

Einbaulage Kraftstofftank?

Beitrag von macgaga »

Gewicht spielt in diesem Fall keine Rolle. Muss bei 3 von 4 Fahrern sowieso 15 bis 20 Kilo Blei drauf packen.

Ob ich jetzt 5 KG in Form einer Sicherheitskäfigs für den Tank mitschleppe oder in Form von Blei ist also völlig egal.

Es geht ja nicht darum, ob das jetzt eine gute Idee ist oder nicht, habe auch nicht vor den Kart-Sport zu revolutionieren.

Wie schon geschrieben, die Fragestellung lautet:

Ist die Einbaulage des Tanks per Reglement oder Chassis Homologation festgelegt?

Ich sehe im Moment für meine Problemstellung folgende Vorteile:

1. Der Tank würde ein Gegengewicht zum relativ schweren GX390 bilden. (Ein Rotax Max hat etwa mit Anbauteilen 26 kg, ein GX390 eher 36 bis 38 kg.)
2. Wenn der Tank eine umlaufende Rohrkonstruktion hat, würde er mir auf der linken Seite eher das Gefühl eines zusätzlichen Schutzes vermitteln, anstatt einer Gefahr. Auf der anderen Seite ist der Motor der Schutz bei einem Aufprall in Höhe der Fahrersitzposition.
3. Die geschilderten Vorfälle, welche wir selbst erlebt haben und 2 Unfälle, welche ich beobachtet habe, bei denen sich der Tank durch einen Seitlichen Aufprall und durch einen Frontaufprall von der zentralen Befestigungsschraube gelöst hat. Danach ist selbstverständlich Benzin ausgelaufen.
2 Kartfahrer, 3 Meinungen!
Quickwheel
Beiträge: 583
Registriert: Di 24. Aug 2010, 20:06
Wohnort: böhl

Einbaulage Kraftstofftank?

Beitrag von Quickwheel »

Ich habe einmal vergessen den Tank zu verschliessen, das merkst du sofort !!!

Dein Bein wird sofort heiss und kalt und du fährst direkt wieder langsam in die Box.

Sitzt der Tank neben dir, saust du direkt die Bahn und evtl. deinen Hintermann ein, bis dir irgentwann der Sprit ausgeht.
Neue Freunde wirst du wahrsch. auch nicht finden :rolleyes:

Bitte Gedanken direkt wieder verwerfen...
Das Leben ist wie ein Rennkart....manchmal läufts, manchmal nicht ... 8|
robin35
Beiträge: 37
Registriert: So 22. Jul 2012, 01:53
Wohnort: Gau-Odernheim

Einbaulage Kraftstofftank?

Beitrag von robin35 »

Also mir leuchten die "Vorteile" die du aufzählst auch nicht wirklich ein und ich sehe jetzt nicht unbedingt die Notwendigkeit den Tank nach links zu setzen.

Muss man beim Tanken einfach bisschen aufpassen und wenn man aus der Box fährt einfach mal einen Griff an den Tankdeckel ob er sitzt bzw auch zu ist.

Notfalls könnte man ja dann direkt nochmal anhalten und nachbessern wenn er lose sein sollte.

Außerdem ist das Tankvolumen ja auch begrenzt weswegen man auch keinen größeren Tank verbauen darf und man dadurch einen Vorteil erhält.

Habe einen Tank noch nie gewogen wenn er voll ist aber bei der Dichte von Benzin 0,75 kommt ein Gewicht bei 9 Litern von 6,75 KG zustande, mit Gefäß vielleicht 7,5KG.

Wage schwer zu bezweifeln ob sich dafür der Aufwand lohnt die ganze Tankkonstruktion nach links zu verlegen und zu konstruieren.

Wenn Ihr ehh 15-20KG Blei drauf legen müsst würde ich die einfach nach links platzieren und den Tank in der Mitte lassen
Antworten

Zurück zu „Chassis“