Newbee ausm Ruhrpott

Themen für Anfänger
Folterknecht91
Beiträge: 2
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 19:59
Wohnort: Hattingen

Newbee ausm Ruhrpott

Beitrag von Folterknecht91 »

Hallo erstmal,
ich bin der Christoph (25) und komme aus dem schönen Hattingen mitten im Ruhrpott.
Fahre bis her nur hobbymaßig auf den verschiedenen Strecken hier im Umkreis, mit Leihkarts.
Jetzt zum Grund warum ich mich hier angemeldet habe und nun schreibe...
1. Die letzten Rennen die ich gefahren bin habe ich, bis auf eins, immer gewonnen (das eine war ganz knapp gegen einen, der im Supercup ?( fährt)
2. Habe von einem Kartbahnbetreiber die Empfehlung bekommen etwas tiefer ins Kartfahren ein zu steigen und das ich das Talent dafür hätte.
Klingt jetzt wahrscheinlich etwas doof und arrogant aber Karten aufm Tisch :P
Ein eigenes Kart kommt für mich im Moment (noch) nicht in frage: 1.Ob ich überhaupt gegen Profis bestand habe und 2. €€ (Student)
Vielleicht gibt es ja hier den einen oder anderen (oder ein Team) im Umkreis der mir da weiter helfen kann bzw. wo man mal vortsellig werden kann.
Naja ich werde jetzt mal die Gevelsberger Kartbahn unter die Lupe nehmen :rolleyes: :P
P.S. würde mich über ein nettes/positives Feedback freuen
DomSpeed
Beiträge: 278
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 12:06
Kontaktdaten:

Newbee ausm Ruhrpott

Beitrag von DomSpeed »

Hi Christoph. Herzlich willkommen im Forum. Wenn man die Dollars auf den Tisch legt kann man in jedem Team testen / fahren. Ansonsten wird es eher schwierig. Ich war im Leihkart auch immer gut unterwegs. Hats jemanden interessiert? Eher nicht.
NoseT
Beiträge: 224
Registriert: Do 18. Aug 2016, 18:25
Wohnort: Aachen

Newbee ausm Ruhrpott

Beitrag von NoseT »

Hallo und willkommen im Forum,

ich bin zwar selbst noch ziemlich neu im Kartsport, aber mit der Funktionsweise Motorsport (und hierzu zählt der Kartsport nunja) kenne ich mich gut aus und es gibt so ein paar grundsätzliche Regeln, die ich dir hier mal sanft erklären möchte:

1. Ohne Moos nichts los

Egal, welches Talent du besitzt ohne Geld wirst du im Motorsport nicht voran bzw. nicht einmal einsteigen können. Die einzige Möglichkeit hierzu ist die GT Academy von Nissan und Playstation. Aber selbst dort, stellt sich für den Sieger nach einem Jahr im Werksprogramm die Frage nach Sponsoren etc. Glaub mir, damit habe ich genug Erfahrung :rolleyes: Der Einstieg für die Meisten erfolgt durch die Finanzierung der Eltern. Wenn das Kind über die ersten Jahre seiner Karriere herausragende Leistungen zeigt und die Elter zudem gute Kontakte und Managementqualitäten haben, werden evtl. zunächst lokale Sponsoren angezogen, die den Sport mitfinanzieren. Bei großem Glück wird man bei einer Talentsichtung von Red Bull, Mercedes etc. als besonders herausgefiltert und hat die Möglichkeit einer großen Karriere. Mal als Randnotiz: In Max Verstappens Karriere wurde alleine in der Kartzeit von seinem Vater über 1.000.000 € privat investiert, bevor ein Red Bull Sponsoring überhaupt in Frage kam. Die erste halbe F3 Saison ohne Sponsoren und die etlichen Tests nicht mit eingerechnet.

2. Einstiegsalter

Heutzutage ist es so, dass sich aufgrund immer höherer Spezialisierungsgrade in unserem Wirtschaftssystem die Weichen für die Zukunft immer früher gestellt werden. Im Motorsport kommt zusätzlich noch dazu, dass die Anzahl der bezahlten Cockpits in etwas gleichgeblieben sind, die Nachwuchsfahrer aber von Jahr zu Jahr steigen. Wer nicht mit maximal 10 im ersten Kart sitzt und mit 15 noch keinen großen Titel eingefahren hat, kommt ohne noch mehr finanzielle Unterstützung sowieso nicht weit. Mit deinen 25 bist du da schon weit drüber und gehörst wegen deiner mangelnden Vorerfahrung leider fast schon in die Kategorie Gentlemen Driver und nicht mehr in die des "jungen Talents". An alle: Bitte kommt mir jetzt nicht mit Gegenbeispielen! Ausnahmen bestätigen die Regel!

Ich weiß nicht, ob das deine Intention war, aber ich möchte dir direkt einen Dämpfer verpassen, solltest du durch die Aussage deines Kartbahnbetreibers etwas vom Boden abgehoben sein. Ist nur lieb gemeint :)

Wenn dem nicht so ist, dann kommen wir zu deiner eigentlichen Frage bzw. meiner Gegenfrage:

Was meinst du mir Kartsport vertiefen? So wie sich es anhört, meinst du damit nicht das private Spaß fahren am Wochenende sondern richtige Rennen. Es gibt mehrere Möglichkeit Kartsport zu betreiben und eine davon ist sicherlich weiterhin im Leihkartbetrieb zu fahren, warum denn nicht? Als Beispiel nehmen wir einmal Eupen, da ich die Bahn besonders gut kenne. Hier werden Viele große Events wie 24h, Hospitz Veranstaltungen, VLN Kartevent, 1000Meilen Rennen usw. angeboten. Oft mit hochkarätigen Fahrern und somit auch der Möglichkeit Kontakte zu knüpfen. Ich bin 2014 beim VLN Kartevent mitgefahren und es war super! Auf solchen Bahnen treten auch die richtigen Leihkartcracks an, gegen die du dich bestimmt gut messen kannst. Wenn du alles in einer Saison mitfährst kommst du mit um die 1000€ pro Saison ohne Reisekosten locker hin und hat keine Folgekosten bzgl. Crash etc. zu befürchten. Sehr interessant könnte für dich auch der RKC sein. Dort kannst sogar Preise gewinnen. (https://www.karting-eupen.com/wp-conten ... S-2016.pdf)

Leihkart macht allerdings nur halb so viel Spaß wie ein richtiges Kart. Die nächste Stufe wäre der KLSC (http://www.kartlangstrecken-cup.de/) Für 2017 sollen gute Regeländerungen gemacht werden und das Starterfeld in der Sprintserie ist gut bestückt! Erwarte nur bloß nicht direkt um Siege mitzufahren, selbst auf dem kleinen Niveau sind die Fahrer und Teams schon brutal schnell und Kartsetup macht hier einen riesen Unterschied. Für diejenigen, die keine eigenes Kart haben, kann mit Leihkarts gefahren werden. Bin ich selber vor ein paar Wochen mitgefahren und macht viel Spaß! Definitiv was anderes als ein Leihkart. Kosten pro Wochenende ohne Anreise/Übernachtung sind ca. 500€. Hierzu zählen 150min Test am Samstag, die Miete des Karts, Nenngebühr, Verschleiß des Karts. Kosten bei einem Crash müssen allerdings selber getragen werden (auch wenn du es nicht Schuld bist)! In der Hinterhand solltest du auf deinem Konto also immer den Wert eines Karts haben, falls es zum Worst Case kommen sollte.

Wenn es noch professioneller sein soll, dann bleibt wohl neben vielen Anderen Serien die Rotax Max Challenge. Ich habe mir die Kosten dazu auch nur selber aus dem Forum hier zusammen gelesen, aber um Vorne mitzufahren brauchst du ein TOP Team und wirst kaum unter 5000€ (Verschleiß, Mechanikerkosten, Unterkunft etc) pro Wochenende wegkommen. Ich denke nicht, dass das eine Option für dich darstellt. Zudem wirst du selbst in einem Top Team mind. eine Lehrsaison brauchen, um überhaupt unter die Top10 zu kommen.

Voraussetzung für alles: Eigenes KFZ und genügend Spritgeld!

Kartsport ist sehr teuer und wenn du meine Meinung hören willst, dann bleib doch bei dem was du gut kannst und versuche dir eine Bahn mit hohem Ansehen zu suchen (z.B. Eupen) und nehmen dort an offiziellen Rennen teil. Um dich langsam an Rennkarts heranzutasten, geh in Genk oder Liedolsheim mal richtiges Rennkart fahren. Eine Stunde bekommst du für ca. 200€ und evtl. ziehst du auch mal einen Testlauf im KLSC in Betracht. Gute Fahrer werden dort noch gesucht!

Grüße
macgaga
Beiträge: 84
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:14
Wohnort: Neckarbischofsheim

Newbee ausm Ruhrpott

Beitrag von macgaga »

Tappe hier etwas im dunkeln... was willst Du eigentlich jetzt eigentlich genau?

Hattingen und Gevelsberg sind doch Indoor-Bahnen wenn ich mich richtig erinnere, oder?

Bist Du überhaupt schon mal draussen gefahren? Die Indoor-Rutscherei kannst Du mit Outdoor nicht vergleichen. Die Indoor-Karts haben meistens so 6,5 bis 8,5 PS, draussen meistens bei den Leihkarts normalerweise schon so 13 PS oder wie die SODI RX250 in Walldorf mit Swissauto Motor sogar 22 PS. Die gibt es aber nur für Special-Event und man muss nachweisen, dass man fahren kann. Das ist schon eine andere Welt.

Richtige Rennkarts (2-Takter) mit Rotax Max oder X30 haben normalerweise so um die 30 PS, selbst die Einsteiger-Karts im 4-Takt Bereich haben zwischen 13 und 20 PS. Aber "Leihkart PS" und "Rennkart PS" ist auch wieder was anderes, kann man Dir erklären warum, falls es dich interessiert...

Mein Sohn hat Indoor auch alles platt gemacht und auf seinem Schrank ist alles voll mit Pokalen von irgendwelchen Indoor-Serien. Das hat aber mit Kart-Sport nicht wirklich was zu tun. Das erste mal draussen mit einem richtigen Kart war irgendwie schon so etwas wie "Neuland". Klar, ein paar Grundlagen bringt man schon mal mit... aber das war's dann auch schon.

Will Dir ja nicht die Illusion rauben, aber das dich irgendjemand in sein Rennkart einsteigen lässt (am besten noch kostenlos), weil Du schön in der Halle gefahren bist, käme von der Wahrscheinlichkeit eher einem 6er im Lotto gleich.

Sag' mal was Du jetzt genau erwartest bzw. was Du dir für die Zukunft vorgestellt hast und falls es ein Budget gibt, müsste man noch wissen wie hoch das pro Jahr wäre.

Wenn es dich dann tatsächlich immer noch interessiert, könnte man Dir mal im Rahmen deiner finanziellen Möglichkeiten ein paar Optionen als Beispiele aufzählen.

Noch was zum Schluss: Das Kart-Hobby ist ein richtig teurer Spaß. Wenn man es sogar als richtigen Kart-Sport betreiben möchte wird's dann richtig kostenintensiv. Ich will kartfahren ABER "Ich bin Schüler/Student ohne Einkommen" oder "Meine Kinder fressen mir die Haare vom Kopf und meine Frau gibt mir kein Geld.", sind keine guten Rahmenbedingungen um mit dem Hobby anzufangen. :D
2 Kartfahrer, 3 Meinungen!
macgaga
Beiträge: 84
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:14
Wohnort: Neckarbischofsheim

Newbee ausm Ruhrpott

Beitrag von macgaga »

@ noseT

Das hast aber richtig gut geschrieben, obwohl selbst noch Neuling. Hut ab.
2 Kartfahrer, 3 Meinungen!
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Newbee ausm Ruhrpott

Beitrag von pehaha »

Selten da gewesen in 12 Jahren Kartforum, das Neulinge " Forumsneulinge" so exakt auf den Punkt gebracht haben.

Hut ab....Danke.

Genau so ist es.

Hattingen, Gevelsberg sind kleine Bahnen.....und Indoor. Mit einem LK draußen fahren ist schon wieder ganz anders.
Indoor, gibt es zB in Essen eine Bahn wo viel los ist DAYTONA, das werden Serien gefahren und das sind richtig fixe Jungs unterwegs.
Indoorfahren verblasen jeden Outdoorfreak auf der Bahn. Nur wenige der Indoorer sind aber auf richtigen Asphalt mit richtigen Kart konkurrenzfähig.
Frag in Essen ob Michael Schüttler (Schütti) noch fährt, der war auch Outdoor ganz gut. Der kann dir die Probleme erklären.

Kennst du in Hagen den WP-Cup, wenn du da ein Bein an die Erde bekommst, dann Respekt.

Zwischen den Zeilen las ich so was, wie "da sagen welche, ich bin gut" und nun gehst du zu einem Team und die haben nur auf dich gewartet.

Mach die Augen auf.....

Kartsport beginnt mit 8 im Bambini, dann Junior, selbst Junioren-Meister sind dann als Senior auf schwerem Stand.
Und ohne Moos geht gar nichts....selbst eine Junior Saison ist richtig Kostenintensiv.

Mit 25 hast du ne Chance wenn du paar Titel in der Tasche hättest.

Wie dir geraten wurde, bleib dort in dem Bereich, wenn du da gut bist, bau das aus.

Talent alleine reicht schon lange nicht mehr. Und selbst im Teams mußt dein Kart erst selber kaufen. Dieses wird dann dort betreut.
Natürlich nur gegen Cash.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1860
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Newbee ausm Ruhrpott

Beitrag von Deki#91 »

Cooler Beitrag von NoseT, bringt alles auf den Punkt !
Scorp!on
Beiträge: 60
Registriert: Do 14. Jul 2016, 11:52
Wohnort: Zürich

Newbee ausm Ruhrpott

Beitrag von Scorp!on »

Hi und erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Ich denke dem Beitrag von NoseT ist nicht mehr hinzu zu fügen.
Ich selbst fuhr auf Leihkarts auch immer alles und jeden in Grund und boden...Auf den Rennkarts werde nun regelmässig ich auseinander genommen :-)
Soll heissen: Ich glaube dir durchaus das du Talent hast, aber du bist wie ich schon in einem Alter wo das alles nichts mehr bringt, hier muss man selbst Geld abdrücken wenn man diesen Sport ausüben will..
Selbst super talentierte Kleinkinder brauchen Eltern die sie Finanzieren, dieser Sport kostet nun mal unendlich viel.

Kleiner Tipp:
Es gibt Orte da kann man Rennkarts mieten und dies zu anständigen Preisen.
Versuch es mal! Du wirst garantiert deinen Spass haben. Und wenn es die Finanzen mal zulassen kann man auch zu einem humanen Preis dieses Hobby ausüben, wenn man gut achtet :-)
NoseT
Beiträge: 224
Registriert: Do 18. Aug 2016, 18:25
Wohnort: Aachen

Newbee ausm Ruhrpott

Beitrag von NoseT »

Ich glaube unsere Antworten haben ganz schön gesessen...:(
sjoerns
Beiträge: 204
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 12:26
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Newbee ausm Ruhrpott

Beitrag von sjoerns »

Lieber jetzt klare Ansage als dann der stramme Marsch durchs Tal der Tränen...Wenn es nicht geht, dann geht es eben nicht.
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“