Winterschlaf: Motor ölen?

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Antworten
erwg
Beiträge: 78
Registriert: Do 31. Okt 2013, 00:06

Winterschlaf: Motor ölen?

Beitrag von erwg »

Hallo,

bin dabei mein Kart, mit Iame X30, in den Winterschlaf zu versetzen.
Hab einiges gefunden zu dem Thema:
- Wassser, Benzin leeren.
- Vergaser reinigen bsplw. mit Bremsenreiniger.
- Chassis mit WD40 säubern (sollte überall ein Ölfilm vorhanden sein, schützt vor flugrost)
- Kart ohne Kontakt zum Boden lagern (Sonst verformen sich die Reifen), aufbocken oder an die Wand
- evtl. Beläge der Bremse erneuern, damit die Bremskolben von der Bremszange geschützt sind (selbstnachstellende Bremse).
- Bremsflüssigkeit erneuern (damit so wenig Wasser wie möglich im System ist).
- Motor vor Frost schützen (bsplw. in den Keller). ggfs. trocknen mit Heißluftföhn. Vergaseröffnung und Krümmerauslass verschließen bsplw. mit Klebeband.
- Silikonschläuche evtl. entsorgen, weil sie aushärten über den Winter.

Was mir noch unklar ist, welches Öl man am besten für den Motor verwendet.
Wenn ich den Motor aufschraube, sollte doch Pleul/Kurbelwelle eingeölt werden und auch der Brennraum.
Nehme ich dafür das Normale Motoröl, oder Reste vom Benzin/Öl-Gemisch oder vll was ganz anderes?
Oder reicht das vorhandene meistens aus?
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Winterschlaf: Motor ölen?

Beitrag von pehaha »

Hallo, und Moin,



- Wassser, Benzin leeren.

Wasser ja, bin aber nicht so ein Freund davon, das Alu korrodiert gerne. Ich habe es gelassen wie es ist und immer mal am Rad drehen das Wapu nicht klebt. Oder halt etwas Frostschutz rein, darf nur NICHT vergessen werden vor dem ersten Fahren wieder ablassen und nur Wasser auffüllen.
M.E. die beste Lösung.


- Vergaser reinigen bsplw. mit Bremsenreiniger.

Wenn Tank leer, ASG abnehmen, flache Hand vor Vergaser & starten, der pumpt dann alles raus. Bremsenreiniger OK, Membranen mögen uU nicht so. Wenn überhaupt, habe nur ausgeblasen.


- Chassis mit WD40 säubern (sollte überall ein Ölfilm vorhanden sein, schützt vor flugrost)

Richtig, auch ruhig die Bremsschiebe, muss dann nur wieder entfettet werden.


- Kart ohne Kontakt zum Boden lagern (Sonst verformen sich die Reifen), aufbocken oder an die Wand

Luft ablassen, Reifen wickeln.


- evtl. Beläge der Bremse erneuern, damit die Bremskolben von der Bremszange geschützt sind (selbstnachstellende Bremse).

Wenn die Klötze fertig sind ja, ansonsten ....warum ? Du kannst die Kolben zurück drücken, damit sie hinter der Manschette liegen.
Ich tendiere eher die Bremse ab & an mal betätigen. Wie bei uns, Bewegung kann nie schaden.


- Bremsflüssigkeit erneuern (damit so wenig Wasser wie möglich im System ist).

Dann musst du im Frühjahr die wieder wechseln, denn dann könnte sie auch "verwässern" Im Frühjahr neu befüllen würde reichen.


- Motor vor Frost schützen (bsplw. in den Keller). ggfs. trocknen mit
Heißluftföhn. Vergaseröffnung und Krümmerauslass verschließen bsplw. mit
Klebeband.

- Silikonschläuche evtl. entsorgen, weil sie aushärten über den Winter.

Ich weiß nicht wo dein Kart lagert. Garagen ungeheizt ist nicht die Kälte sonder Luftfeuchte das Problem. Heißluftfön ??? Wenn du ihn im Haus lagerst, alle Öffnungen verschließen. Silikonschläuche? Meist Spritleitungen ? Wenn das gescheite sind halten die länger, verfärben sich nur je nach Ölsorte. Kannst auch Motor in eine Kiste /Karton packen und so ein paar Entfeuchter Packs reinlegen. So eionen Aufwand treibt kein Mensch.



Was mir noch unklar ist, welches Öl man am besten für den Motor verwendet.

Ach Gott, willst du ihn zerlegen ? Außen WD40 und gut ist.


Wenn ich den Motor aufschraube, sollte doch Pleul/Kurbelwelle eingeölt werden und auch der Brennraum.

Nehme ich dafür das Normale Motoröl, oder Reste vom Benzin/Öl-Gemisch oder vll was ganz anderes?

Du willst ihn wirklich zerlegen? :D Ohne REVI....nur so......dabei kannst mehr kaputt machen als vorbeugen.
Da meine Karts immer im Haus standen, wurden die ab & an mal gestarten und laufen gelassen. Das schmiert und konserviert.
M.E. reicht den Motor abstellen , abkühlen lassen, alles dicht machen.....fertig. Wenn man den Motor nicht per Zündung ausmacht, sondern ihn versaufen lässt, Hand vor Vergaser...dann fettet der noch mal richtig an und hat einen schönen Film.


So habe ich es 10 Jahre lang gemacht.....

PS....SUFU sagt bei "überwintern" ....weil das ist nicht der erste Winter in der Kartgeschichte :D
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
erwg
Beiträge: 78
Registriert: Do 31. Okt 2013, 00:06

Winterschlaf: Motor ölen?

Beitrag von erwg »

Danke für die Antwort.

Dann befülle ich den Kühler noch mit Frostschutz.

Das mit den Entfeuchterpacks mach ich auch :D
Der Motor steht im Keller in einer Kiste: Ne unbedingt zerlegen will ich ihn nicht.
Dann füll ich noch ein klein bisschen Öl ins Kerzenloch und drehe den Motor noch mal durch. Und gut is...
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1856
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Winterschlaf: Motor ölen?

Beitrag von Deki#91 »

Schaue aber im Winter nach dem Kart, das WD40 kann nach 5-6 Wochen abdunsten (habe ich schon öfters gehabt, aber im Sommer). Daher mit einem WD40 bedeuchteten Tuch nach gewisser Zeit alles nochmal nachwischen. Ich nehme lieber ein Haftschmieröl (z.B. Würth HHS 2000), weil der Schmierfilm zuverlässiger hält.

Wie schon pehaha sagte nur den Motor ausmachen und schauen das er in halbwegs normalem Klima steht (nicht zu feucht).
erwg
Beiträge: 78
Registriert: Do 31. Okt 2013, 00:06

Winterschlaf: Motor ölen?

Beitrag von erwg »

@Deki#91
würde das noch vorhandene Benzin-Öl-Gemisch auch länger schmieren als WD40?
Das würde auch mein Entsorgungsproblem lösen!
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1856
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Winterschlaf: Motor ölen?

Beitrag von Deki#91 »

In dem Gemisch befinden sich mehr Benzin- als Öl-Anteile drinnen und Benzin greift Lack, Kunststoff, etc. an ! Lieber zum WD40 greifen ... wie gesagt, meine Erfahrung mit WD40 basiert im Sommer, kann sein das es im Winter länger hält, aber so dramatisch ist das ganze jetzt auch nicht wenn es geringfügig auslüftet.
erwg
Beiträge: 78
Registriert: Do 31. Okt 2013, 00:06

Winterschlaf: Motor ölen?

Beitrag von erwg »

Okay, vielen Dank!
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Winterschlaf: Motor ölen?

Beitrag von pehaha »

WD40 ist ein Universalmittel aber kein Konservierer.

Achse mit öligen Lappen einreiben.

Gemischreste habe ich als Waschbenzin genommen. Geht auch auf Verkleidung gut um Gummireste (Kampfspuren) zu lösen.
Anschließend mit WD40 nachbehandeln.

Die Industrie lebt von "Spezialprodukten".....biologische Kettenwäsche, dann Kurspülung, danach Festiger und wegen des Wetters noch 3-Wettertaft.... :D

Habe leere Putzmittelkanister, zB 10ltr. halbiert, längs oder quer, breite oder schmale Tiefe Schale.
Kommt unter die Putzstelle......zum auffangen.....die Brühe paar Tage stehen lassen...bei Shell Advance Racing M
blieb dann ein rot-schwarzer Pudding zurück (Sprit verdunstet) den ich per Spachtel entnehmen konnte.
Entsorgung nachtürlich Schmiermittelabfalltonne meiner Werkstatt.

Der Rest wurde im Garten per Rasenmäher u.a. Maschinen verheizt.

Daher nie zu viel anmischen.


Dateianhänge
General Kanister.jpg
General Kanister.jpg (24.1 KiB) 25 mal betrachtet
Waschwanne.JPG
Waschwanne.JPG (20.54 KiB) 26 mal betrachtet
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“