GX 390 auf Birel Chassi

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Antworten
herrbrett
Beiträge: 61
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 23:10
Wohnort: Kiel

GX 390 auf Birel Chassi

Beitrag von herrbrett »

Hallo

bitte um Meinungen ob der gx 390 auf mein Birel passt. Müsste ein 2002er Birel sein. R32.!? Schaut auch mal bitte beide Fotos an. Da
Der Motor auf dem Bild ist ein GX 160..als Beispiel. Auf die 5034 Achse würde dann ein 34T Ritzel geschaubt mit 14,5 cm Durchmesser.

Danke
Dateianhänge
kart (2).jpg
kart (2).jpg (104.36 KiB) 46 mal betrachtet
kart (3).jpg
kart (3).jpg (118.09 KiB) 47 mal betrachtet
Mavrin
Beiträge: 23
Registriert: Di 20. Jan 2015, 20:15

GX 390 auf Birel Chassi

Beitrag von Mavrin »

Hi,

du hast hinten ein schräges Rohr verbaut.

Das passt in der Regel nicht.

Zudem 34t sind deutlich zu wenig, bei einem gx390 bewegt man sich über 42 Zähne auf der Hinterachse.


Grüße
herrbrett
Beiträge: 61
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 23:10
Wohnort: Kiel

GX 390 auf Birel Chassi

Beitrag von herrbrett »

Übersetzung 11/34
Benutzeravatar
wilk15
Beiträge: 109
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 08:51
Wohnort: Flehingen

Gx390

Beitrag von wilk15 »

Hast du mal geschaut ob es fürdeine Kettenblatt Aufnahme ein 34er Kettenblatt gibt ich denke nämlich das müsste kleiner sein als die Aufnahme ! Du müsstest also Schalter Ritzel fahren und die habe ich in der Größe auch noch nicht gesehen!
Ich denke das dass eher nicht passt!


http://WWW.Wilk-Sport.de
Benutzeravatar
Mleity78
Beiträge: 828
Registriert: So 18. Mär 2012, 16:46
Wohnort: Werne

GX 390 auf Birel Chassi

Beitrag von Mleity78 »

Warum selber gedanken machen reicht doch wenn ich Forum frage.

Wenn ich sehe wie Weit die Welle In die Strebe hineinragt ist doch schon mal ganz klar der Falsche Motorbock Montiert der Motor muss weiter nach rechts denn selbst mit einer geänderten Sitzstrebe was paßt da für ein Sitz nachher drauf -1 xs oder der gleichen?
Die Kettenblattaufnahme ist für ein Ritzel 219 Kette der 428 ab 40 Zähne
Das was da drauf soll gehören diese Kettenblätterdarauf.
Hier mal der Richtige Motorbock
Mit ein bißchen gutem Willen kann man das alles selber durch lesen herraus finden und muss nicht für jeden punkt auf seiner to do liste der Baustelle ein neues Thema eröffnen.
herrbrett
Beiträge: 61
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 23:10
Wohnort: Kiel

GX 390 auf Birel Chassi

Beitrag von herrbrett »

Sorry aber ich glaube du liest nicht richtig.
Ich schrieb das der motor auf dem bild ein platzhalter nur darstellt...damit besser vorzustellen ist ;)
.klar ist die motoraufnahme anders herum..weiss ich
Ein gx 390 steht weiter aussen. Das ritzel hat 34 zaehne 428 er kette und ist teilbar.es benötigt keine aufnahme. Das ritzel fuer vorne gibts ab 10 zahne....
Danke an die mit konstruktiven ratschlaegen
herrbrett
Beiträge: 61
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 23:10
Wohnort: Kiel

GX 390 auf Birel Chassi

Beitrag von herrbrett »

https://www.keep-racing.de/kettenbl-tte ... ut/a-7724/

Zb..gehts bis 36 zaehne fuer 50mm achse.
Danke
Zuletzt geändert von herrbrett am Fr 4. Nov 2016, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mleity78
Beiträge: 828
Registriert: So 18. Mär 2012, 16:46
Wohnort: Werne

GX 390 auf Birel Chassi

Beitrag von Mleity78 »

Wenn du mal meinem Hyperlink folgen würdest hättest du gesehen das ich dir die gleichen Ritzel gezeigt habe.
Zum verdeutlichen kannst du einen guten 270 montieren aber keine gx 160 oder 200.
Das ist wie ein Lkw von dpd der Pakete bringt oder nen 40 to von rewe.
Gefühlt ist der gx 390 doppelt so groß wie ein 160.
macgaga
Beiträge: 84
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:14
Wohnort: Neckarbischofsheim

GX 390 auf Birel Chassi

Beitrag von macgaga »

Also ich verstehe da ein paar Sachen scheinbar nicht. ?(

1. Zuerst wolltest Du wissen welchen Motor Du auf dein vorhandenes Chassis schrauben sollst. Also einen Thread dafür aufgemacht. OK.

2. Man hat Dir gesagt, dass es wahrscheinlich günstiger ist etwas am Stück zu kaufen.

3. Willst Du nicht... Dir geht es ja um das basteln... weil Du Spaß daran hast. Geld spielt scheinbar keine Rolle.

4. Dann hast Du dich wohl für einen GX390 entschieden, obwohl das Chassis dafür eigentlich gar nicht gemacht ist.

5. Man hat dich darauf hin gewiesen und Dir gesagt welche Probleme auftauchen können. z.B. kein Platz für's Kettenblatt usw.

6. Du hast beschlossen eine andere Übersetzung zu wählen, kleineres Ritzel, kleineres Kettenblatt. Also neuen Thread dafür aufgemacht... "Übersetzung! Ich kapier's nicht..." oder so ähnlich.

7. Ich hab' Dir gesagt, dass es wahrscheinlich besser wäre die Querstrebe zu versetzen und die Sitzstrebe anzupassen. Andere haben Dir die Problematik mit der Übersetzung erklärt.

8. Ist Dir egal. Querstrebe des Rahmens versetzen willst Du auch nicht. Jetzt nimmst Du einen GX 160 als Platzhalter, um zu sehen ob das doch irgendwie passen könnte.

(Du hättest anstatt dem GX 160 auch einen Schuhkarton an die Stelle setzen können... wäre genauso aussagekräftig gewesen.)

9. Und noch einen neuen Thread aufgemacht. Jetzt willst Du wissen ob das ganze nicht doch irgendwie geht und wo Du die Teile für dein Konstrukt herbekommen kannst. Ich glaube Dir wird hier keiner eine "Garantiezusage" geben für das was Du machen willst.

10. Bis jetzt schon 3 Threads für ein und das selbe Projekt. Hoffentlich geht das nicht so weiter für jede Schraube an der Du jetzt drehst.



Da Du Dir ja in den Kopf gesetzt hast das so durchzuziehen wie Du es für richtig befindest würde ich jetzt mal vorschlagen, Du kaufst Dir einfach endlich mal den verdammten Motor, setzt ihn drauf, machst ihn fest und kaufst die Ritzel und Kettenblätter von den Du denkst das es passen "müsste".
Falls es dann später doch nicht passt oder das Ding nachher nicht vernünftig fährt, flext und schweiß halt noch ein bissl daran herum und kaufst nochmal Ritzel und Kettenblätter. Wenn's danach noch schlechter oder einfach nicht mehr g'scheit fährt, weil das was Du vorhast halt nicht mit jedem Chassis geht, suchst Du Dir einen Ahnungslosen bei Ebay und verkaufst den ganzen Krempel wieder. Und spätestens dann hörst Du mit der ganzen Kart-Sache auf oder kaufst Dir dann möglicherweise was fertiges am Stück... Geld spielt ja offensichtlich keine Rolle. ;) :D

Probier's halt aus wenn Du das unbedingt machen willst und zahle Dein Lehrgeld! Haben andere vor Dir auch schon so gemacht. Ist also nicht's aussergewöhnliches.

Und weil es gerade mal wieder so schön passt: siehe 101. Kart-Schrauber Gesetz und der dazugehörige Merksatz:

101. Jede dämliche Idee wurde bereits ausprobiert und ist grandios gescheitert. Niemand schreibt über diese Fehlschläge in Kart-Foren oder macht eine extra Website dafür, so dass genügend Raum für Deine Kreativität erhalten wurde.
Merksatz: Alles, was du machen willst, dauert länger und kostet mit Sicherheit mehr als geplant.



Und ab jetzt klinke ich aus diesem Thread und allen folgenden zu diesem Projekt aus. Wünsche Dir trotzdem viel Glück bei Deinem Vorhaben.
2 Kartfahrer, 3 Meinungen!
herrbrett
Beiträge: 61
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 23:10
Wohnort: Kiel

GX 390 auf Birel Chassi

Beitrag von herrbrett »

:whistling: ist ja schon gut ;( ..sag nix mehr
Antworten

Zurück zu „Chassis“