Anfänger möchte mit dem Kartsport anfangen

Was sollte ich kaufen, bzw. was benötige ich alles?
NoseT
Beiträge: 224
Registriert: Do 18. Aug 2016, 18:25
Wohnort: Aachen

Anfänger möchte mit dem Kartsport anfangen

Beitrag von NoseT »

Hallo Leute,

ich beschäftige mich nun schon seit längerer Zeit mit einem eigenen Kart und habe mir viel dazu durchgelesen. Dabei habe ich folgende grundlegende Informationen mal zusammengefasst

Man sollte:
- Klein anfangen
- fahren, fahren, fahren bevor man an Rennen etc. denkt

Nun habe ich bei mir in der Nähe folgendes Angebot gesehen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-230-1542


Die 100er Karts sollen sich ja recht "günstig" bewegen lassen und das Paket sieht ziemlich vollständig aus. Aber:

Wie sieht es mit der Haltbarkeit solcher Motoren aus? Wie teuer ist eine Revision und gibt es für diese Motoren überhaupt noch Ersatzteile und ist das Paket generell ein gutes Angebot?

Es wäre nett, wenn hier mal ein paar wissende Kartfahrer drüber sehen und ihre Meinungen abgeben.

Grüße
Benutzeravatar
Mleity78
Beiträge: 828
Registriert: So 18. Mär 2012, 16:46
Wohnort: Werne

Anfänger möchte mit dem Kartsport anfangen

Beitrag von Mleity78 »

Für 1800€ mit etwas Suchen kannst du auch was "aktuelles" wie X 30 oder Rotax max bekommen .

100ccm hin oder her man muss den Vergaser schon beherschen damit der Motor läuft und hält.
Da das ja ein Luftgekühlter ist is der auch schon was älter ob und wo es da noch teile gibt ist immer die frage dazu kommt selber anschieben dreher motor aus usw.
Das Tony Chassis ist Bj vor 2003 dazu ein Motor mit Klemmer muss also gemacht werden nur Kolben und Honen kostet bei uns 90€ .
Benutzeravatar
Birel1205
Beiträge: 56
Registriert: So 9. Nov 2014, 13:21
Wohnort: Minderlittgen

Anfänger möchte mit dem Kartsport anfangen

Beitrag von Birel1205 »

Viel zu teuer und zu alt, ein Teamkollege zum Beispiel verkauft ein 2015er GP Chassis mit Ersatzrohr und einem 2014 Rotax EVO Motor komplett Fahrfertig für 3000. in so ein Kart setzt du dich rein und fährst. Bei so Trümmerhaufen steckst du schnell das doppelte rein. Spreche aus Erfahrung.
NoseT
Beiträge: 224
Registriert: Do 18. Aug 2016, 18:25
Wohnort: Aachen

Anfänger möchte mit dem Kartsport anfangen

Beitrag von NoseT »

Danke für die ersten Antworten. Der Preis liegt ohne Verhandeln bereits bei 1500€. An dem Paket ist zudem ganz nett, dass ich mir die Kosten mit einem Kumpel teilen kann. Es stehen ja zwei Karts zum Verkauf;)

Bzgl. Technik im Allgemeinen bin ich durch meinen Beruf und auch sonstigen Hobbies ganz gut versiert und traue es mir durchaus zu so einen Motor mit etwas Hilfe abzustimmen. Es bleibt halt leider die Frage, ob es sich bei den Motoren um Kernschrott handelt und ob es Ersatzteile gibt.

Gerade meinte er, dass einer der Motoren vor kurzem eine Revision bekommen hat (100€)
Benutzeravatar
is2late
Beiträge: 489
Registriert: Do 6. Jan 2011, 13:40
Wohnort: Lauenau

Anfänger möchte mit dem Kartsport anfangen

Beitrag von is2late »

Wie war das noch mit den Revisionsintervallen bei 100ern?
To finish first you must first finish...
Munez
Beiträge: 1492
Registriert: So 4. Nov 2007, 00:31

Anfänger möchte mit dem Kartsport anfangen

Beitrag von Munez »

Ja? Wie war das denn nochmal?
Du kannst auf den guten alten 100er bestimmt 6Std drauffahren. Dann machst du halt neu, was gemacht werden muss.
Und wie war das nochmal mit der Revision? Stimmt, ist super günstig, eben weil es ein 100er ist.

Aber ja stimmt, man kann Kartsport nur mit einem Rotax, oder besser noch 390er anfangen. Was haben die Leute nur vor 20 Jahren gemacht? ?(
NoseT
Beiträge: 224
Registriert: Do 18. Aug 2016, 18:25
Wohnort: Aachen

Anfänger möchte mit dem Kartsport anfangen

Beitrag von NoseT »

Ist die Antwort nun pure Ironie?
Munez
Beiträge: 1492
Registriert: So 4. Nov 2007, 00:31

Anfänger möchte mit dem Kartsport anfangen

Beitrag von Munez »

Nein, ist sie nicht.
macgaga
Beiträge: 84
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:14
Wohnort: Neckarbischofsheim

Anfänger möchte mit dem Kartsport anfangen

Beitrag von macgaga »

[quote='NoseT','index.php?page=Thread&postID=293614#post293614']Man sollte:
- Klein anfangen
- fahren, fahren, fahren bevor man an Rennen etc. denkt[/quote]


Mal noch ein paar Fragen dazu:

Was bist Du bisher gefahren? Leihkart? Indoor / Outdoor? bzw. nur gelegentlich oder vielleicht noch gar nicht?

Wie oft im Monat möchtest Du den auf die Strecke(n) gehen? Und wie lange willst Du an so einem Trainingstag fahren?

Und was steht den als maximales Budget FÜR ALLES zur Verfügung für 1 ganze Saison? (März bis November... ;)

Ich glaube falls das beantwortet ist kann man Dir vielleicht eher eine Kaufberatung geben.
2 Kartfahrer, 3 Meinungen!
NoseT
Beiträge: 224
Registriert: Do 18. Aug 2016, 18:25
Wohnort: Aachen

Anfänger möchte mit dem Kartsport anfangen

Beitrag von NoseT »

Hallo macgaga,

gerne beantworte ich die Fragen:

1. Ich bin jetzt auf vielen Leihkart Indoor/Outdoor Bahnen gefahren. Dazu zählen: Eupen, Genk, Liedolsheim, Kerpen etc. Des Weiteren habe ich Erfahrungen in Formelwagen und bin vor ein paar Wochen den Run im Kartlangstrecken-Cup in Liedolsheim auf einem RK1 Kart mitgefahren. Leider ist uns die Achse gebrochen und wir bereits in den ersten 40min des 3h Rennens ausgeschieden. Vom Fahrkönnen stufe ich micht deswegen nicht als blutigen Anfänger, aber auch nicht als erfahren ein.

2. Ich denke mehr als einmal im Monat wird nicht möglich sein. An so einem Traininstag können schon gut 2h auf das Kart kommen, da ich mir die Betriebskosten und somit auch die Fahrzeit mit einem Kumpel teilen würde.

3. Als maximales Budget würde ich in etwa 1000-1500€ für eine Saison ansetzen (Ohne Kartanschaffungskoste u. evtl. Kaltverformungskosten). Das Budget ist aber etwas erweiterbar, sollte der Spaß mich überkommen. Aber als Baseline, kann man das schonmal ansetzen.

Noch was:

Ich kann mir auch durchaus vorstellen nächste Saison, in den Kartlangstreckencup mit einem Leihkart und eigenen Reifen einzusteigen! Ich hatte nur in Liedolsheim das Gefühl, dass wir etwas im Niemandsland gefahren sind. Die offenen (vermute ich) GX390 haben eine locker 10km/h höhere Top Speed gehabt und die Gewichtskontrolle war eher lasch als strikt. Die B&S World Formula hingegen waren deutlich langsamer als wir. Das führte zu einem relativ einsamen Rennen und zudem zu gefährlichen Situationen, die ich hier aber nicht weiter ausführen möchte. Wer am Renntag dabei war, wird es wahrscheinlich mitbekommen haben.
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“