bestes Rennsetup!?!

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Chrisman
Beiträge: 620
Registriert: Di 25. Okt 2005, 16:31

bestes Rennsetup!?!

Beitrag von Chrisman »

hey jungs,

mir ist eben mal beim zocken ne frage eingefallen :tongue:

und zwar:


wie stellt ihr euer kart ein, wenn ihr bei nem rennen an ner strecke seid, die ihr vorher noch net gefahren seid oder aber halt kein vernünftiges setup dafür habt...

also weil man dann ja nur (je nach serie) 2 oder 3 trainings hat...
da wo ich fahre ist es nur ein training von 5 minuten, dann 5 minuten quali, dann 2 prefinale und dann finale....

joa und da wollt ich halt mal fragen, wie ihr das machen würdet mit dem setup...


zum beispiel in dem ersten training erstmal alles "mittelmäßig" einstellen, also mittlere spur, chassishöhe inne mitte, sturz neutral und sowas halt alle...also alles neutral einstellen, dass man die werte nach oben und unten noch verändern kann...

oder würdet ihr in dem einen training alles extrem "in die eine richtung" einstellen und in dem andern dann "in die andere" ?? (also erst spurweite 125cm, beim zweiten dann 140cm )??



und dann halt, worauf ihr in erster linie achtet...ob auf das kart und wie viel grip es hat, wie gut es liegt....oder mehr auf den motor.....



hoffe, ihr versteht, was ich damit fragen will :tongue:

mfg
der chris
Benutzeravatar
Christian777
Beiträge: 487
Registriert: So 10. Dez 2006, 10:58
Wohnort: Pollenried
Kontaktdaten:

RE: bestes Rennsetup!?!

Beitrag von Christian777 »

Also ein Training ist schon ferdammt kurz zum einstellen!

Als erstes würd ich mir den Belag anschaun, dan die Kurven mit bereits bekannten Strecken vergleichen!

Du weist ja so einigermaßen was bei deinem Kart funktioniert!( man sieht ja auch wie viel Grip auf der Strecke ist)

Durch die Optik kann man schon mal einiges feststellen und sein Setup etwas vorbereiten!

Erstes Training raus mit der Theoretischen einstellung!

Was nicht gepasst hat im 2 Training Ändern!

Fertig!( das ist die einfachste Methode )
A
ber als Anfänger sollte man erst mal Trainieren fahren! Also vor dem Rennen! ;) ;)
mit motorsportlichen Grüßen

Christian
PS: Und nie den Grip verlieren ;)

http://www.christianschweiger.de/
Kimster

bestes Rennsetup!?!

Beitrag von Kimster »

Öhm, ich mache es so. Erstmal Grundsetup und dann fahren. Die Eindrücke die ich dann erhalten habe versuche ich so gut wie möglich meinem Dad/Schrauber wieder zu geben und wir entscheiden dann wie der nächste Schritt sein soll.

Motor und Chassis machen wir gleichzeitig, sprich wir stellen das Chassis ein und schauen wie wir mit der Bedüsung hinkommen.
Chrisman
Beiträge: 620
Registriert: Di 25. Okt 2005, 16:31

bestes Rennsetup!?!

Beitrag von Chrisman »

jop, danke für die meinungen ;)


die strecken an sich kenne ich ja auch...aber nur halt nicht alle mit nem 100er...
und weil ich ja auch nen anderes chassis fahre is das setup natürlich anders... ;)

trainieren fahren werde ich auch, aber eben nicht z.B. in hamburg...weil es da einfach nicht geht (nur für clubmitglieder!!)

deswegen meine frage :D



wie macht ihr anderen das denn? oder wie würdet ihr es machen?
also angenommen bei 2 trainings à 5 minuten...


danke schonmal für antworten!! ;)

mfg
der chris
Zuletzt geändert von Chrisman am Mo 22. Jan 2007, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Anfänger
Beiträge: 76
Registriert: Mo 29. Mai 2006, 18:43
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

bestes Rennsetup!?!

Beitrag von Anfänger »

Veränder nicht 2 sachen auf einmal, also nicht Hinten den stabi raus und die Spurweite hinten 10cm breiter und vorne 5cm schmaler. Denn wenn es dann nichtmehr gut fährt, weist du nicht an was es liegt oder ob die Kombination schlimm ist, so bist du wieder beim anfang!

Was auch gut ist ist wenn du fahrer fragst die diese serie jetzt nicht mehr fahren, die geben dir meistens gute tips wie sie das chassi grob eingestellt haben.

mfg N
òÓ
Benutzeravatar
Mach1Kart
Beiträge: 640
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 18:32
Wohnort: Brackenheim
Kontaktdaten:

bestes Rennsetup!?!

Beitrag von Mach1Kart »

Hallo Chris,

Deine Trainingszeiten sind natürlich sehr gering, aber auch das ist machbar! Nach einiger Erfahrung bzw. diverser freier Trainingstage wirst Du feststellen, daß Du Dich meistens einer Art "Standardsetup" näherst, welches meistens funktioniert. Größere Abweichungen gibt es da kaum noch. ZB. ist die hintere Spurweite (bei den heutigen "normalen" Reifen) mit dem Maximum (140 bzw 136 bei den Junioren) schon gesetzt, ein Stabi hinten ist auch out. Und die wenigen restlich verbleibenden Komponenten änderst Du nach Bedarf (bzw. nach Erfahrung).
Noch ein Tip - dokumentier Dir alle Deine Tests! Irgendwann stehst Du mal vor einem Problem und sagst Dir "Ups, da war doch mal was... Wie haben wir das damals nur gelöst?"
www.mach1kart.de

www.kart24.de

Bitte meine PN-Funktion nur für forenbezogene Themen oder private Diskussionen benutzen - Geschäftliches oder technische Fragen bitte offiziell per Mail...
Chrisman
Beiträge: 620
Registriert: Di 25. Okt 2005, 16:31

bestes Rennsetup!?!

Beitrag von Chrisman »

@ mach1kart:

danke für die tipps!! :D haben mir wirklich geholfen! ;)

das mit dem setup notieren an sich is klar....aber dass ich mir halt besondere situationen aufschreibe, das is echt ne gute idee ;) ;)

das mit dem grundsetup werd ich auch bald haben....muss nur halt erstmal n biss trainieren mit dem kart, weil ich ja sonst immer 4 takter gefahren bin die letzten 5 jahre und letztes jahr halt nur 4 mal mit meinem 100er....



.....140 is doch eh die maximale breite!?!

uuuund: wieso ist ein stabi hinten out? bei dem alter meines rahmens und der damit verbundenen "weichheit" und weil ich auch nur hinten einen hab....wieso sollt ich den rauslassen??
roschdworschd

bestes Rennsetup!?!

Beitrag von roschdworschd »

...mach ihn rein und fahr, mach ihn raus und fahr...Schau auf die Zeiten. Und Du weißt es.
Chrisman
Beiträge: 620
Registriert: Di 25. Okt 2005, 16:31

bestes Rennsetup!?!

Beitrag von Chrisman »

der roschdworschd immer mit seinen "ausprobier-tipps" :tongue:

ich werde das sowieso ausprobieren wie das bei meinem chassis ist...aber ich wollt halt nur mal wissen, wieso er der meinung ist, dass stabis hinten out sind!?!? :D
Benutzeravatar
Tobi@Toxic125
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 12. Jun 2006, 18:27
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

bestes Rennsetup!?!

Beitrag von Tobi@Toxic125 »

zum probieren braucht man aber auch zeit....
kannst ja auch zu jeder strecke mind. einmal hinfahren und einen tag lang testen.

mfg Tobi
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“