Rok GP Testtage KSM Motorsport

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
SaKi
Beiträge: 50
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:17
Wohnort: Nürnberg

Rok GP Testtage KSM Motorsport

Beitrag von SaKi »

hallo miteinander,

ksm veranstaltet einen testtag für dein rok gp motor. wahlweise wird ein komplettes kart oder nur der motor GRATIS zum testen zu verfügung gestellt.


zu info.


hat jmd evtl schon erfahrungen mit dem motor? auf dem papier hört sich das ganze super an. viel ps und günstige wartung wird versprochen...
HotRod
Beiträge: 95
Registriert: Di 21. Aug 2018, 12:39
Wohnort: Losheim am See

Rok GP Testtage KSM Motorsport

Beitrag von HotRod »

Hallo zusammen,

Da ich im Internet in der letzten Zeit einige mal über diesen Motor gestolpert bin, wollte ich das Thema mal wieder nach oben schieben.
Ich finde Motor sehr interessant hinsichtlich der angegebenen Leistung und Wartungsintervalle. Scheint mir eine gute Alternative zum X30 zu sein. Allerdings wundert es mich, dass man hier im Forum oder auch sonst keinerlei Erfahrungsberichte findet. Ich habe das Gefühl, dass er vor allem bei den Hobby-Fahrern noch nicht angekommen ist.
Woran liegt das? Oder täuscht mein Eindruck. Fährt jemand diesen Motor und kann mal seine Erfahrungen teilen?

Grüße,
Matthias
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Rok GP Testtage KSM Motorsport

Beitrag von Atom1kk »

Det ist auch so nicht angekommen, nicht nur bei den hobby fahrern. Ist wieder am verschwinden. Nur in italien ist er noch beliebt. Der punkt ist. Wozu? Der x30 funktioniert auf seine weise ganz gut.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
HotRod
Beiträge: 95
Registriert: Di 21. Aug 2018, 12:39
Wohnort: Losheim am See

Rok GP Testtage KSM Motorsport

Beitrag von HotRod »

Das wundert mich irgendwie schon. Mit 36 PS und 30 Stunden mit einem Kolben bzw. 90 Stunden mit einem Pleuel ist er ja angeblich stärker und sogar wartungsärmer als der X30. Preislich liegt er meines Wissens auch knapp drunter. Woran liegt es dann dass er sich nicht etablieren konnte?
Ist ihn den schonmal jemand hier gefahren?
Crusty
Beiträge: 7
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 21:06

Rok GP Testtage KSM Motorsport

Beitrag von Crusty »

Wie schon gesagt wurde, liegt es an dem X30 der seinen Job gut macht.
Es gibt genug Klassen und Serien mit dem X30 und vorallem überall Teile für den Motor.

Spricht also vielleicht garnicht gegen den Motor, aber andere Motoren sind bereits eingefahren...
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Rok GP Testtage KSM Motorsport

Beitrag von Atom1kk »

Ja aber was vortex mit wartungsintervallen angibtist auch mit Vorsicht zu betrachten. Ausserdem sind die Preise von vortex wie in einer Apotheke
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1308
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Rok GP Testtage KSM Motorsport

Beitrag von Kart2018 »

...betreffend der Preise komme es wohl auch immer darauf an. Habe in Liedolshein mal jemand kennengelernt, der mit dem Motor gefahren ist, hochzufrieden war und in der Nähe jemanden hatte der das für Rotax Preise machte...
Manchmal liegt es meiner Ansicht auch nicht an der Qualität des Motors, sondern an geschickten Marketing, dem Vertriebsnetz, etc.
Für mich andernfalls zB unverständlich warum Seven so ein Exot ist.
Mein Tipp wäre bei Händlern in deiner Nähe nach Revisionspreisen für den Motor fragen, Pleuel, Kolben, etc.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Rok GP Testtage KSM Motorsport

Beitrag von Atom1kk »

Ich sage es mal so dem hobbyfahrer kann es eigentlich egal sein ob rotax iame oder vortex. Aber das sind ja auch nicht die hauptabnehmer.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
HotRod
Beiträge: 95
Registriert: Di 21. Aug 2018, 12:39
Wohnort: Losheim am See

Rok GP Testtage KSM Motorsport

Beitrag von HotRod »

[quote='Atom1kk','index.php?page=Thread&postID=309917#post309917']
Ja aber was vortex mit wartungsintervallen angibtist auch mit Vorsicht zu betrachten. Ausserdem sind die Preise von vortex wie in einer Apotheke [/quote]

OK, dass die Wartungsintervalle natürlich immer von mehreren Faktoren abhängen ist klar. Aber eine grobe Richtung sollten die Angaben des Herstellers ja schon sein. Die hohen Ersatzteilpreise und die schlechte Versorgung sind natürlich ein Argument.

[quote='Kart2018','index.php?page=Thread&postID=309918#post309918']
Manchmal liegt es meiner Ansicht auch nicht an der Qualität des Motors, sondern an geschickten Marketing, dem Vertriebsnetz, etc.
Für mich andernfalls zB unverständlich warum Seven so ein Exot ist.
Mein Tipp wäre bei Händlern in deiner Nähe nach Revisionspreisen für den Motor fragen, Pleuel, Kolben, etc.[/quote]

Ja, von Seven liest man ja eigentlich auch nichts schlechtes. Im Gegenteil. Ich finde den Motor auch interessant, aber er ist gebraucht nur schwer zu bekommen und einen Vertriebspartner/Partnerwerkstatt vor Ort oder gebrauchte Ersatzteile sucht man auch vergebens.

Naja es stimmt, dass man als Hobby-Fahrer mit dem X30 und dem Max zwei gut funktionierende Motoren zur Auswahl hat. Aber es ist auch ein bisschen schade, dass andere gute Motoren dadurch irgendwo ein Randdasein Fristen.
Munez
Beiträge: 1492
Registriert: So 4. Nov 2007, 00:31

Rok GP Testtage KSM Motorsport

Beitrag von Munez »

Es gibt halt nur eine sehr begrenzte Anzahl von Kartfahrern in Deutschland.
Hinzu kommt, dass wir hierzulande glücklicherweise noch eine funktionierende OK Klasse haben.
Außerdem hast du hier in Deutschland noch einen sehr großen Markt für den besten Kart Motor, den KZ. ^^
Das heißt, du bedienst die Senior Klasse mit dem Rotax Max, dem X30 und der OK Klasse. Damit hast du eigentlich schon ein Überangebot für Leute die Rennen fahren. Hinzu kommt beispielweise noch eine gute 100ccm Szene.

Aber wenn du einfach Spaß haben möchtest, ist es vollkommen egal.
X30, Rotax, OK, ROK, Seven
Es gibt auch für jeden Motor fähige Leute. Für den ROK könnte man sich an Dischner wenden.
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“