Chassis eigenbau

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
schrolock
Beiträge: 5
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 12:00
Wohnort: Heiligenloh

Chassis eigenbau

Beitrag von schrolock »

Hey,

Ich bin neu hier im Forum.
Früher bin ich sehr oft auf der Kartbahn bei der Rennstrecke meines Großvater gefahren. Nun eine ganze Weile später, habe ich beschlossen mich mit ein paar Kumpels zusammen zu tun und selbst mal ein Kart zu bauen. Wir wollen das grundlegende Chassis gerne selbst zusammenschweißen und auch sonst so viel Quote möglich selbst machen (auch um Kosten zu sparen).

Nun würde ich mir gerne vorweg ein paar Infos holen.
Erstmal würde ich gerne wissen welches Material und dazugehöriger Draht angebracht wären.
Kann man ganz normalen baustahl benutzen? (Geht mir nicht um das Gewicht, nur Geld und Stabilität)

Dann wüsste ich gerne welche Art (rund Rohr/vierkantrohr/vollmaterial) am besten wäre (motor und fahrer, zusammen etwa 200kg)


Und erstmal zuletzt, was macht mehr Sinn, die manuelle Schaltung des Motors beibehalten (motor aus einer Yamaha XTZ 750, bekomme ich von einem Arbeitskollegen) und mir etwas zu überlegen wie ich die Schaltung realisiere oder den motor im 3. oder 4. fest setzen und einen Drehmoment wandle (variomatik) nutzen.

Puh, ziemlich viel für den Anfang :whistling:


Vielen dank schon mal im voraus,
MfG,
Robin
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Chassis eigenbau

Beitrag von Deki#91 »

Wenn du Kosten sparen willst dann kaufe dir ein gebrauchtes Kart, wenn du Geld investieren willst und viele unbezahlte Arbeitszeit dann bau dir das Chassis selbst !

Ein Chassis für einen 750ccm-Motorrad-Motor hat relativ wenig mit einem Chassis für einen 125ccm-Kart-Motor gemeinsam. Ausserdem sind hier im Forum eher Leute unterwegs die das Rad nicht neu erfinden, sondern greifen auf vorhandene Teile und versuchen (fast immer mit Erfolg) mit diesen schnell zu fahren, daher wirdst du eher wenige brauchbare Antworten für dein Projekt hier finden.

Ich würde dir raten das du dich zuerst mit Grundlagen des Maschinen- und Fahrzeugbaus als auch der Mechanik beschäftigst, weil wenn du für dich selbst nicht beantworten kannst ob du Form- oder Rundrohr verwenden sollst, welches Material und Materialsträke dann möchte ich gar nicht wissen wie du das Chassis konstruieren willst so das es Torsion auf den richtigen Punken und Streben aufnehmen kann ohne dabei das Fahrverhalten negativ zu beinflussen und dass das Chassis das tut was du willst.

Vorab möchte ich dir aber auch sagen das ein Kart mit einem 750er Motor nicht funktioniert !!! Du bist hier eher in der Grössenordnung Formula Student, Formula König oder so ähnlich und hier wird es verdammt teuer und aufwendig.

Dann fragst du ob du einen Gang klemmen sollst und mit Variomatik ... meinst du das ernst ? Ganz ehrliche Antwort, lass es lieber ! Das ganze Projekt !

Ansonsten freue ich mich dich hier bei uns im KFF begrüssen zu dürfen, kaufe dir ein gebrauchtes Kart (das gibt es schon für 2-3k Euro) und du wirdst verdammt viel Spass damit haben. Wenn du dann irgendwann schnell fahren kannst und einiges an Wissen hast und noch immer viel Geld und Arbeitszeit investieren willst und ein Team zusammen stellen kannst die das selbe verfolgen dann würde ich über das Projekt nachdenken, weil nur dann kommt etwas brauchbares raus.
macgaga
Beiträge: 84
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:14
Wohnort: Neckarbischofsheim

Kart Chassis Eigenbau

Beitrag von macgaga »

Obwohl ich auch ein Freund vom basteln und ausprobieren bin, schließe ich mich meinem Vorredner an. Lass das! Es gibt eine ganze Reihe von Gründen warum dein Vorhaben nicht klappen wird, zu mal Du ja praktisch über keine Erfahrung im Kart fahren verfügst und Dir somit auch Vergleichsmöglichkeiten zum abstimmen deines "Eigenbau Chassis" fehlen werden. Bei eBay gibt es immer wieder solche halb-fertigen Projekte. Wenn Du das unbedingt machen willst, kannst Du Dir das später immer noch antun. Allein die Anbauteile für dein Chassis werden dich in den Wahnsinn treiben.

Wie fängst Du an? Achsschenkel, Lagerschalen, Lackerböcke, Lenksäule etc. kaufen und dann das Chassis passend dazu bauen oder erst den Rahmen bauen und schauen, ob Du passende Teile findest? Ich kann Dir versichern, selbst wenn der Motor für umsonst ist und Du ein paar Rohre aneinander punktest, unterm Strich kostet dich das mehr Geld als ein fahrfertiges Kart im Einsteigerbereich. Man kann auch für 1000,- bis 1500,- etwas finden, sogar mit einigermaßen viel Power... und damit fängt man normalerweise an. Mit einem 70 PS Motorradmotor bist Du komplett überfordert und wirst auf keinen Fall erlernen wie man sauber Kart fährt.

Aber es gibt auch noch ein paar technische Hürden. Man kann nicht einfach ein paar Rohre zusammenschweißen und einen (Renn)Kart-Rahmen bauen. Das Ding wird nie im Leben gerade sein, ganz abgesehen davon das es geradeaus fahren wird. Bei einer so starken Motorisierung muss man lebensmüde sein, wenn man da einsteigt.
Hast Du eine Vorrichtung um den Rahmen einzuspannen und zu richten? Laservermessung nach deiner "Schweißorgie" etc. ?

Dein nächstes Problem ist der Motor! Wiege den mal! Ich habe ein paar Honda GX610 V2 Motoren... 45 KG sind wirklich schon hart an der Schmerzgrenze was man noch Vernünftig bewegen kann. Mit Leistung und Drehmoment kann man zwar einiges vom deutlich höheren Gewicht gegenüber normalen Kart-Motoren kompensieren, aber irgendwann wird es dann auch mal "unfahrbar".

Ein weiteres Problem ist die Primärübersetzung deines Motors. Wahrscheinlich wirst Du im 3. Gang anfahren müssen und im 6. Gang erreichst Du deine Top-Speed von sagenhaften "60 km/h". Fast jedes Leih-Kart wird Dir im Vorbeifahren zuwinken.
Das ganze hängt mit dem Radumfang zusammen. Motorrad irgendwas zwischen 19' und 22' Zoll... Kart hat 5' Zoll Felgen... Gibt im Internet schöne Übersetzungsrechner-Tools, die das geschriebene bestätigen. Du brauchst dann vorne wahrscheinlich ein 25'er Ritzel am Motor und hinten etwas mit 21 oder so... Wo bekommst Du das her? Kannst Du so ein großes Ritzel überhaupt befestigen? Kannst ja nicht einfach überstehende Teile vom Motorgehäuse abflexen. Die kleinsten Kettenblätter/Ritzel für hinten sind 20'er... gehst Du gleich auf 20 runter hast Du keine Möglichkeit mehr später noch etwas abzustimmen. Nimmst Du hinten 23 oder so, brauch Du vorne wahrscheinlich irgendwas zwischen 29 und 33 ! VORNE (!) !!! Viel Spaß dabei...


Aber weil ich ja wie schon geschrieben zur "Bastlerfraktion" gehöre, durfte ich die leidvolle Erfahrung auch schon selbst in der Praxis machen. Bleibt Dir also nur der Weg, die Primärübersetzung deines Motors zu ändern... ups... jetzt wird es richtig teuer... oder Du gehst den Weg über eine "Zwischenwelle". Die muss aber ziemlich gut konstruiert sein weil sie die enormen Kräfte deines Motors aushalten muss. Bei deinem "Riesen-Motor" ist dann noch die Frage wohin mit der Zwischenwelle? Ich behaupte mal ganz frech, Du wirst keinen Platz haben. Es sei denn, Du baust einen längeren Rahmen... vielleicht mit 3.50 Länge ? ;) ... das führt dich aber zum nächsten Problem... und so weiter und so fort...

Deine Variomatik zerfetzt es Dir bei der ersten Testfahrt! Eine brauchbare Variomatik mit passendem Motor findest Du bei den Großrollern von Piaggio, Honda, Suzuki etc. Die Motoren haben zwischen 40 und 50 PS und die Variomatik hält das auch aus. Einen Piaggio X9 mit 500ccm Motor bekommt mal als Schlachtfahrzeug so ab 1500.-.
Aber auch da, musst Du erstmal sehen, wie Du die Kombination Motor und Variomatik auf einen Kart-Rahmen mit normalen Ausmaßen bekommst.

Ein generelles Problem sollte man vielleicht auch noch erwähnen. Finde erst mal eine Bahn wo Du damit fahren kannst! Eigenbau-Chassis sind auf den meisten Bahnen gar nicht erlaubt. Bei deinem Monster-Motor wird man dann sowieso genau hinkucken... (es gibt auch leider viel Neid in der Kart-Szene...)

Will Dir ja nicht den Mut nehmen... aber wenn Du das wirklich durchziehen willst, stelle dich mal auf ein "mehrjähriges Projekt" mit entsprechend großem Budget ein.


Gruss macgaga
Zuletzt geändert von macgaga am Sa 27. Aug 2016, 18:00, insgesamt 2-mal geändert.
2 Kartfahrer, 3 Meinungen!
macgaga
Beiträge: 84
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:14
Wohnort: Neckarbischofsheim

und noch was zu den technischen Fragen...

Beitrag von macgaga »

Wenn überhaupt, dann Rundrohr... und das ganze muss die höchste Festigkeitsstufe haben, welche Du auftreiben kannst. Geld sparen? Baustahl? Ist ein Scherz, oder?

Gewicht egal? Vergiss nicht immer 4 Mann mitzunehmen, um deinen 250 KG Koloss auf den Hänger zu hieven... oder vielleicht als zweites Projekt gleich noch einen mobilen Krananhänger bauen?
Das ganze erinnert ein bisschen an den Panzer "Maus" im 2. Weltkrieg... :)

Meinst Du vielleicht anstatt einer Variomatik nicht eher eine Fliehkraftkupplung? Kostet so um die 200 bis 400,- € für dein Projekt. Vielleicht brauchst Du sogar eine Sonderanfertigung von der Firma Suco. Musst allerdings dann wahrscheinlich noch die Welle von deinem Motor abdrehen, um das Ding befestigt zu bekommen.
Wird eine nicht ganz so geringe Kostenposition in deinem Budget werden...

Ein wirklich lieb' gemeinter Rat: LASS ES!!!
2 Kartfahrer, 3 Meinungen!
Muzmuz
Beiträge: 253
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 13:21
Wohnort: Ansfelden

Chassis eigenbau

Beitrag von Muzmuz »

Wenn es dir einfach darum geht, ein Kart zu bauen das vorwärts und einfach Kurven fahren kann, dann lass dich nicht davon abhalten. Wenn es dir darum geht, damit so zu fahren ein ein Kartfahrer, und es lediglich aus Kostengründen selbst basteln willst, lass es - aus den schon genannten Gründen.
Verantwortungsvolle Kartbahnbetreiber werden dich mit Bastelschüsseln nicht fahren lassen - und selbstgebastelte Karts die die gängigen Anforderungen erfüllen, werden wohl kaum günstiger zu basteln als gebraucht zu kaufen sein.
Stud54
Beiträge: 18
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 22:40
Wohnort: Lamerdingen

Chassis eigenbau

Beitrag von Stud54 »

Alles was du brauchst, ist ein CAD Programm, welches du natürlich beherrschen musst.
Dann noch eine Rundbiegemaschine.....ca.700-1500 Euro, Rohrbiegemaschine manuell oder hydraulisch...ca. 500-900 Euro, WIG Schweißgerät...etwa 500 Euro, Rohrausklinker....etwa 450 Euro, Drehmaschine, Standbohrmaschine, Schweißtisch, Rahmenlehre oder wenigstens Aluplofile als Rahmenlehre.

Ja, das wars eigentlich schon. Also alles machbar....;)
Benutzeravatar
PRD Racer
Beiträge: 125
Registriert: Di 6. Okt 2015, 19:45
Wohnort: Landau

Chassis eigenbau

Beitrag von PRD Racer »

Ich glaub, der Themenersteller hat sich entweder aus dem Gespräch ausgeklinkt oder er ist bereits am Arbeiten....
schrolock
Beiträge: 5
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 12:00
Wohnort: Heiligenloh

Chassis eigenbau

Beitrag von schrolock »

[quote='Stud54','index.php?page=Thread&postID=292667#post292667']Alles was du brauchst, ist ein CAD Programm, welches du natürlich beherrschen musst.
Dann noch eine Rundbiegemaschine.....ca.700-1500 Euro, Rohrbiegemaschine manuell oder hydraulisch...ca. 500-900 Euro, WIG Schweißgerät...etwa 500 Euro, Rohrausklinker....etwa 450 Euro, Drehmaschine, Standbohrmaschine, Schweißtisch, Rahmenlehre oder wenigstens Aluplofile als Rahmenlehre.

Ja, das wars eigentlich schon. Also alles machbar....;)[/quote]Bis auf eine fertige Rahmenlehre haben ich und mein “team“ eigentlivh alles in unseren jeweiligen arbeitsstätten und dürfen diese auch dafür verwenden.
[quote='Muzmuz','index.php?page=Thread&postID=292635#post292635']Wenn es dir einfach darum geht, ein Kart zu bauen das vorwärts und einfach Kurven fahren kann, dann lass dich nicht davon abhalten. Wenn es dir darum geht, damit so zu fahren ein ein Kartfahrer, und es lediglich aus Kostengründen selbst basteln willst, lass es - aus den schon genannten Gründen.
Verantwortungsvolle Kartbahnbetreiber werden dich mit Bastelschüsseln nicht fahren lassen - und selbstgebastelte Karts die die gängigen Anforderungen erfüllen, werden wohl kaum günstiger zu basteln als gebraucht zu kaufen sein.[/quote]Tatsächlich soll es nichts anderes. Ist nur für den spaß an der bastelei, tüftelei, spielerei und fahrerei. Und eine strecke habe ich bereits
schrolock
Beiträge: 5
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 12:00
Wohnort: Heiligenloh

Chassis eigenbau

Beitrag von schrolock »

[quote='PRD Racer','index.php?page=Thread&postID=292668#post292668']Ich glaub, der Themenersteller hat sich entweder aus dem Gespräch ausgeklinkt oder er ist bereits am Arbeiten....[/quote]Nein, tatsächlich war ich lediglich ziemlich beschäftigt und habe daher keine zeit gefunden alles zu lesen
Stud54
Beiträge: 18
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 22:40
Wohnort: Lamerdingen

Chassis eigenbau

Beitrag von Stud54 »

[quote='schrolock','index.php?page=Thread&postID=292670#post292670'][quote='Stud54','index.php?page=Thread&postID=292667#post292667']Alles was du brauchst, ist ein CAD Programm, welches du natürlich beherrschen musst.
Dann noch eine Rundbiegemaschine.....ca.700-1500 Euro, Rohrbiegemaschine manuell oder hydraulisch...ca. 500-900 Euro, WIG Schweißgerät...etwa 500 Euro, Rohrausklinker....etwa 450 Euro, Drehmaschine, Standbohrmaschine, Schweißtisch, Rahmenlehre oder wenigstens Aluplofile als Rahmenlehre.

Ja, das wars eigentlich schon. Also alles machbar....;)[/quote]Bis auf eine fertige Rahmenlehre haben ich und mein “team“ eigentlivh alles in unseren jeweiligen arbeitsstätten und dürfen diese auch dafür verwenden.
[quote='Muzmuz','index.php?page=Thread&postID=292635#post292635']Wenn es dir einfach darum geht, ein Kart zu bauen das vorwärts und einfach Kurven fahren kann, dann lass dich nicht davon abhalten. Wenn es dir darum geht, damit so zu fahren ein ein Kartfahrer, und es lediglich aus Kostengründen selbst basteln willst, lass es - aus den schon genannten Gründen.
Verantwortungsvolle Kartbahnbetreiber werden dich mit Bastelschüsseln nicht fahren lassen - und selbstgebastelte Karts die die gängigen Anforderungen erfüllen, werden wohl kaum günstiger zu basteln als gebraucht zu kaufen sein.[/quote]Tatsächlich soll es nichts anderes. Ist nur für den spaß an der bastelei, tüftelei, spielerei und fahrerei. Und eine strecke habe ich bereits[/quote]
Das war von mir auch nicht witzig gemeint.
Hier bei mir steht schon die erste Hälfte meines Eigenbau Ultraleicht Flugzeuges, angetrieben von einem in der Mitte geteiltem Subaru 4 Zylinder Boxers...

Also nicht beirren lassen.

Aber bitte denk an das Gewicht von deinem Motor, hier wäre eine Mittelmotorkonstruktion sinnvoller....

Gruß
Antworten

Zurück zu „Chassis“