tillotson vergaser

Rund um die Vergaser.
Antworten
Kochtuning
Beiträge: 52
Registriert: Di 26. Jul 2016, 00:27
Wohnort: Gütersloh

tillotson vergaser

Beitrag von Kochtuning »

Hey leutz!
Blöde frage brauche ich bei nem tillotson Membranenvergaser ne benzinpumpe und wenn wo schließe ich die an unterdruck an? :huh:
Ich habe nen alten k55 zum leben erweckt mit neuem kolben neu gehohnt und neue Lager und etwas überarbeitet.
Benutzeravatar
David1981
Beiträge: 147
Registriert: Do 14. Apr 2016, 03:47
Wohnort: Gangelt

tillotson vergaser

Beitrag von David1981 »

Brauchst keine Benzinpumpe !
KKCD
Klassik Kart Club Deutschland ..... Freude am Fahren

8)
RJ1976
Beiträge: 76
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 20:02
Wohnort: 8413 St.Georgen

tillotson vergaser

Beitrag von RJ1976 »

Vergaser nach dem Tillotson Prinzip haben eine integrierte Kraftstoffpumpe.
Es gibt eine Verbindung über den Membrankasten zum Kurbelgehäuse. Der Unterdruck um Kurbelgehäuse bewegt eine Membran und saugt den Kraftstoff an.
Bei der Montage auf die Bohrungen im Membrankasten und Vergaser achten.
Kochtuning
Beiträge: 52
Registriert: Di 26. Jul 2016, 00:27
Wohnort: Gütersloh

tillotson vergaser

Beitrag von Kochtuning »

Cool danke!
Ja wusste wie der gaser angesteuert wird. (Über unterdruck vom kurbelgehäuse aber das die Membrane auch den Sprit ansaugen kann/schafft wusste ich jetzt nicht!
Ja danke! Was meint ihr wie viel ps man aus soeinem motor holt? Ich habe etwas drann gemacht überströmer im Block gefräst und kolben leichter! Läuft bis jetzt sehr gut bin aber noch nicht gefahren!
Ps: Thema tuning kenn ich mich schon etwas aus, damals von den roller und Mofas hab da viel probiert und auch viel kaputt gemacht aber das gehört ja dazu! Den kolben habe ich soweit leichter gemacht damit er die Welle nicht so malträtiert. Hab das Fenster größer gemacht und auf der gleichen Seite das kolben Hemd um ca 4mm gekürzt. Auf der anderen Seite geht das ja nicht wegen der Auslassöffnung. Zu dem habe ich das auslass geglättet, sozusagen poliert! Insgesamt ist der kolben 5Gramm leichter als vorher! Naja 5 Gramm bei um die 15000-16000 u/min macht das denke ich schon was aus.
Benutzeravatar
trialero
Beiträge: 66
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 20:31
Wohnort: Sulzbach

tillotson vergaser

Beitrag von trialero »

ja das macht was aus :D
jetzt haste ne schöne unwucht in deinen Kolben gebracht

und was hast du an den überstömkanälen gemacht???
die werden nur auf die übergänge zum Zylinder angepasst bzw zyl auf diese

4 gramm weg auf einer Seite und 16 000 u min viel Spass,das mindeste was pasiert ist das der kolbenring am auslass ziemlich schnell verschleisst,vom rest rede ich gar nicht

sowas ging früher bei nem puch mofa ;)
Kochtuning
Beiträge: 52
Registriert: Di 26. Jul 2016, 00:27
Wohnort: Gütersloh

tillotson vergaser

Beitrag von Kochtuning »

Warum unwicht?
Versteh nicht ganz der kolben dreht sich doch nicht!
Und so wie ich das auf Bildern gesehen habe und mir andere Leute gesagt haben hatten die damit keine Probleme! Und warum unwicht, wenn dee kolben auf der einen Seite doch sowieso das fenster hat?
Mag das nicht bestreiten nur vlt kannst du es näher erklären?
Naja dann kommt da nen neuer rein, hab ja noch einen. Übertrömer vom Membranenblock zum überströmer, kanten geglättet mehr nicht halt etwas strömungünstiger gemacht!
Kochtuning
Beiträge: 52
Registriert: Di 26. Jul 2016, 00:27
Wohnort: Gütersloh

Unwucht

Beitrag von Kochtuning »

Der kolben von meiner kx 250 oder der von meiner yamaha dt hat doch auch 2 Riesen Löcher auf der einen seite!
Also unwucht glaube ich eher nicht. Meinst du vlt weil der kolben jetzt sozusagen kürzer ist oder wegen der Druckseite durch die kurbelwelle? ?(
Benutzeravatar
trialero
Beiträge: 66
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 20:31
Wohnort: Sulzbach

tillotson vergaser

Beitrag von trialero »

Ich versuchs gerne mal grob zu erklären
dein Kolben wird geführt,bei jeder auf und abbewegung entsteht ein trägheitsmomennt, der Kolben kriegt stark übertrieben eine kippbewegung auf eine Seite
jetzt kommt die verbrennung noch dazu,da kriegt er noch richtig was auf die Mütze ,noch mehr Kräfte die irgendwo hin müssen... also versucht er sich Stark übertrieben wegzudrehen,dieses kann er ja nicht also grob übertrieben er verkantet sich,dadurch stützt er sich mit den Hemden und dem Feuersteg ab

jezt kommt dein Part einlasshemd gekürzt ,insgesammt kolben unwuchtig gemacht ,kippmomment(vergrössert) Ziel mehr reibung und kraftauf den hemden

wenn du deine Lager schonen willst fängst du mit der kurbelwelle an in dem fall verschwinden auch Vibrationen


Kurbelwelle auf ein Prisma setzen der Hubzapfen muss sich nach dem ausrichten zwischen 12 und 1 uhr befinden,ansonsten bearbeiten

ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich rübergebracht, denn gerade beim schreiben wird manches falsch aufgefasst, oder falsch interpretiert,deswegen habe ichs so geschrieben ohne viel Hokuspokus und hoffe es kommt verständnisvoll rüber
Gruss Martin
Zuletzt geändert von trialero am Mi 17. Aug 2016, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Kochtuning
Beiträge: 52
Registriert: Di 26. Jul 2016, 00:27
Wohnort: Gütersloh

tillotson vergaser

Beitrag von Kochtuning »

Super danke.
Ja ma sehen wie lange das hält dann kommt das nächten Übermaß rein.
Aus Fehlern lernt man da hab e ich dann jetzt dazu gelernt!
Ja hab da noch nen italsistem esserkühler der ist soweit original ud frisch revidiert worden! Dan kommt der da drauf der k55 hat mich bisher ja "nix" gekostet.
Aber danke für die hilfreichen antworten
Antworten

Zurück zu „Vergaser“