Data Key geht nicht?

Beiträge um das Thema Zeitmessung/Laptimer. z.B. Alfano, MyChron, LogIT usw.
kartingdriver
Beiträge: 14
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 10:56

Data Key geht nicht?

Beitrag von kartingdriver »

Hallo,

ich habe ein MC4 mit Ebox und GPS.
Nun habe ich folgendes Problem:
Wenn ich Daten downloaden will, tut sich am Mychron nix.
Auf dem Stick waren Daten drauf, wie ich das Set gekauft habe und diese konnte ich problemlos auf den PC übertragen.
Die Buchse am MyChron geht auch, da ja dort die Expansions dran angeschlossens sind.

Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass es Probleme gibt, wenn eine Firmware übersprungen wird und nicht alle der Reihe nach installiert werden.
Jetzt möchte ich gerne die Firmware neu aufspielen.

Bei memotec kann man ja die letzten 3 Versionen downloaden.
Reichen diese oder muss eventuell sogar noch eine ältere Version drauf?

Und eine weitere Frage:
Ist es egal, ob ich ans MC4 den Hub mit Ebox und GPS anschließe oder ob ich die EBox ans MC4 anschließe und an die Box den Hub?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Data Key geht nicht?

Beitrag von Deki#91 »

Schliesse an den MC4 (Anschluss EXP/PC) den Hub an. In den Hub steckst du anschliessend GPS auf Kanal 1 und dann müsste es gehen.

Den Datakey steckst du dann in den Hub (z.B. Kanal 2) rein, MC4 anschliessend einschalten und abwarten bis die Daten übertagen werden (das System geht dann von selbst wieder aus). Achte dabei dass du genung Strom in der Batterie hast. So funktioniert es bei mir jedenfalls.

Die Sache mit der Firmware ist mir neu, müsste jeweils die aktuellste sofort gehen ohne Zwischenschritte !

Die e-Box gold oder Expansion brauchst du bei deiner Hardware nicht, die kannst du weglassen und nur den Hub verwenden.
Benutzeravatar
The Stig
Beiträge: 61
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 20:31
Wohnort: Deutschland

Data Key geht nicht?

Beitrag von The Stig »

Dem kann ich mich anschließen. Habe es genauso verbaut.
Benutzeravatar
mmkiter
Beiträge: 71
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 15:31
Wohnort: Teltow

Data Key geht nicht?

Beitrag von mmkiter »

Oft ist der Can Bus des Mychron defekt, z.B. durch verdrehtes einstecken des Steckers. Dann geht das GPS und der Stick nicht.
Benutzeravatar
is2late
Beiträge: 489
Registriert: Do 6. Jan 2011, 13:40
Wohnort: Lauenau

Data Key geht nicht?

Beitrag von is2late »

Beim Aufspielen der Software auf den Stick kann man unter drei Optionen wählen. Wenn die Option " immer aktualisieren" gewählt ist, dann aktualisiert er bei jedem Anschluss und kommt garnicht dazu, Daten des Mychron aufzunehmen. Check doch mal, ob Du in der Software " nur aktualisieren, wenn neuer" eingestellt hast. Das ist die richtige Option.

Im Übrigen verbrauchen GPS und die andere Hardware ordentlich Strom. Ohne externe Batterie wird es nicht gehen. Die hast Du doch, oder?
To finish first you must first finish...
kartingdriver
Beiträge: 14
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 10:56

Data Key geht nicht?

Beitrag von kartingdriver »

Hallo,
danke für die bisherigen Antworten!
Die Expansion braucht man ohne Lenkwinkelsensor und Pedalpotis eigentlich nicht. Allerdings geht so nur ein Kabel vom Lenkrad weg, was mir sehr gut gefällt. Und hab sie auch für einen schmalen Taler bekommen.

@is2late wo finde ich das in der Software? Ich habe selber noch kein Firmwareupdate durchgeführt.

@mmkiter ich denke nicht, dass der Stecker verdreht ist, da ja die Einkerbung an Stecker und Steckplatz übereinstimmen muss. Und wenn ich GPS etc anschließe funktionieren diese auch.

Einen externen Akku habe ich auch. Der NimH Akku, wie mein ihn auch bei memotec kaufen kann. Der ist entweder am Hub oder an der Ebox angeschlossen.

Freue mich auf weitere Antworten und werde die Vorschläge mal ausprobieren.
Benutzeravatar
is2late
Beiträge: 489
Registriert: Do 6. Jan 2011, 13:40
Wohnort: Lauenau

Data Key geht nicht?

Beitrag von is2late »

Wenn Du die Udates auf den Stick lädst, sollte das Menue erscheinenl
To finish first you must first finish...
kartingdriver
Beiträge: 14
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 10:56

Data Key geht nicht?

Beitrag von kartingdriver »

Hallo,

habe jetzt eine ältere Version der Firmware heruntergeladen und ausgeführt.
Dann habe ich die Option "Firmware immer aktualisieren" gewählt. Doch am MyChron tut sich nichts.

Mit diesem Vorgang wollte ich schauen, ob eine Verbindung zwischen Data Key und MC4 hergestellt werden kann.

Nochmal um sicher zu gehen, dass ich nichts falsch mache.

Ich schalte das MC4 an.
Dann stecke ich den Data Key entweder am MC4 in die EXP/PC Buchse, am Hub, oder der NET Buchse an der Ebox an.
Dann sollte alles von alleine gehen, ohne einen Modus etc auswählen zu müssen?

MfG
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Data Key geht nicht?

Beitrag von Deki#91 »

Ich stecke zuerst den Data Key an und schalte danach den MC4 ein. Wahrscheinlich wird man Firmware nicht einfach so downgraden können !
kartingdriver
Beiträge: 14
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 10:56

Data Key geht nicht?

Beitrag von kartingdriver »

Hallo,

habe auch schon den Data Key angeschlossen, bevor ich das MC4 gestartet habe.
Ich denke der Stick hat einfach etwas abbekommen.

Danke für eure Antworten
Antworten

Zurück zu „Laptimer“