Kart Rahmen Eigenbau

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Antworten
besnik1999
Beiträge: 3
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 19:46
Wohnort: Rödermark

Kart Rahmen Eigenbau

Beitrag von besnik1999 »

Hallo miteinander,

Ich bin 17 Jahre alt und bastle in meiner Freizeit gerne. Ich habe vor mir einen Kart Rahmen zu bauen. Das Kart wird nur auf unserem Grundstück bewegt platz ist genug vorhanden.

Aber ich habe noch ein Paar Fragen?

-Aus welchem Material kann man es bauen
-Stahl? Robust aber Schwer
-Edelstahl? Teuer
-Aluminium? Ist es Robust genug für einen solchen Rahmen
Ich würde es aus 20x40x2-3mm Vierkantrohre bauen (Schweißen kann ich alle Materialien) und es zu bekommen wird auch kein Problem sein da ich einen Bekannten in einer Metallbau Firma habe.

-Wie sieht es aus mit Lackierung oder doch Beschichten lasse? (Ebenfalls beides kein Problem da ich Leute kenne die es mir für wenig Geld machen würden)

Also ich würde Aluminium bevorzugen da es leicht ist aber ich bin mir nicht sicher ob es stabil genug ist.

Was meint ihr??


Ich entschuldige mich für Grammatik oder Recht schreib Fehler.
Benutzeravatar
Andreas Schroeder
Beiträge: 220
Registriert: Do 26. Feb 2015, 16:41
Wohnort: Erndtebrück

Kart Rahmen Eigenbau

Beitrag von Andreas Schroeder »

:rolleyes:
Sry, wenn du gerne bastelst und das ganze etwas gescheit aussehen soll, dann kauf dir nen günstigen Rahmen von einem alten Kart.
Die bekommst du hinterhergeschmissen und sieht auch noch gescheit aus.
Was hast du denn vor ohne Rohrbiegemaschine? Einen hässlichen platten Rahmen bauen mit nem alten Mofa-Motor :cursing:

...sry aber ohne dich zu kennen ist das Projekt für mich jetzt schon zum Scheitern verurteilt, aber ich lasse mich gerne etwas besseren belehren ;)

Grundsätzlich hat ein Rohrrahmen aus Rundmaterial erst mal die besseren mechanischen Eigenschaften....
Aber wenn das eh n Bastelrahmen werden soll, kannst du natürlich deinen Vierkant nehmen. Dann kannst du auch eher auf Alu zurückgreifen falls du ein passendes Schweißgerät hast und das Dingen genügend verstreben.
Das Risiko das er irgendwo bricht ist natürlich höher, aber wenn du null Erfahrung hast und dann auf Stahl gehst, wird sich das Ding vermutlich eh winden wie sonst was....., wird aber deutlich stabiler werden.
besnik1999
Beiträge: 3
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 19:46
Wohnort: Rödermark

Kart Rahmen Eigenbau

Beitrag von besnik1999 »

Mhhh, oke dann werde ich mich mal umschauen danke :)
Antworten

Zurück zu „Chassis“