100ccm Iame luftgekühlt - ohne Kupplung

Die guten alten 100er Motoren.
Benutzeravatar
samlpz
Beiträge: 3
Registriert: Di 9. Aug 2016, 20:38
Wohnort: Leipzig

100ccm Iame luftgekühlt - ohne Kupplung

Beitrag von samlpz »

Hallo Freunde der Zunft,

ich muß mal blöd in die Runde fragen:

Habe für meine Tochter ein altes luftgekühltes Kart mit Iame motor gekauft. dieses hat keine Fliehkraftkupplung und verreckt sobald es den Boden berührt.
Habe hinten von 83 auf 64 Zähne gewechselt. war wohl zu viel.
Wie kann ich eine Kupplung einbauen und was brauche ich dazu? Der Motor ist außen angetrieben und durch die Drehschiebersteuerung sitzt der Vergaser sehr nah über dem Motorritzel. Ansaugbrücke verlängern damit Platz wird ?

Danke Euch für hilfreiche Antworten
Benutzeravatar
trialero
Beiträge: 66
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 20:31
Wohnort: Sulzbach

100ccm Iame luftgekühlt - ohne Kupplung

Beitrag von trialero »

da habt Ihr Geld versenkt,Kupplung anbauen geht nicht die dinger werden angeschoben hinterhand hoch und dann auf den boden fallen lassen und sofort gehts los

schau mal bei you tube 100 kart anschieben

da ihr mit sicherheit absolute Kartneulinge seid,war das ein Fehlkauf
zb hier lesen
Hallo aus Köln, Karten Neuling
Benutzeravatar
PRD Racer
Beiträge: 125
Registriert: Di 6. Okt 2015, 19:45
Wohnort: Landau

100ccm Iame luftgekühlt - ohne Kupplung

Beitrag von PRD Racer »

.....kommt hier immer wieder vor. Erst Material kaufen, dann probieren und im Anschluss ohne große Vorstellung im Forum anmelden.
Erst informieren und dann kaufen wäre der bessere Weg gewesen.
Benutzeravatar
David1981
Beiträge: 147
Registriert: Do 14. Apr 2016, 03:47
Wohnort: Gangelt

100ccm Iame luftgekühlt - ohne Kupplung

Beitrag von David1981 »

Da gibt's nichts mehr hinzuzufügen. Kart ohne Kupplung für Kinder geht garnicht!
KKCD
Klassik Kart Club Deutschland ..... Freude am Fahren

8)
sd16
Beiträge: 57
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 09:48
Wohnort: Hauzenberg

100ccm Iame luftgekühlt - ohne Kupplung

Beitrag von sd16 »

Und erst mal fragen ob du mit einen Luftgekühlten Motor auf die Bahn darfst!
Ich durfte damit nicht fahren!
Benutzeravatar
samlpz
Beiträge: 3
Registriert: Di 9. Aug 2016, 20:38
Wohnort: Leipzig

100ccm Iame luftgekühlt - ohne Kupplung

Beitrag von samlpz »

Also, zum einen ist mein Kind 13 Jahre alt und in der Lage Gas und Bremse zu unterscheiden.
Zweitens bin ich nur insoweit Kartneuling was die regulären Motoren betrifft ( Profilbild )
Drittens fahren wir auf ner Speedwaybahn von daher sind technische Vorschriften für uns nicht interessant. Wen´s interessiert
https://www.youtube.com/watch?v=ACIRxJ8nkJg
https://www.youtube.com/watch?v=pUesR8fXu74

Die Übersetzung habe ich nur deshalb so reduziert damit das Kettenrad nicht im Dreck schleift was bei 83 Zähnen nunmal der Fall ist.
Werde wohl mal mit 75Zähnen rumobern.
Was fahrt Ihr denn so auf der Hinterachse ?

Grüße samlpz
Benutzeravatar
PRD Racer
Beiträge: 125
Registriert: Di 6. Okt 2015, 19:45
Wohnort: Landau

100ccm Iame luftgekühlt - ohne Kupplung

Beitrag von PRD Racer »

leider nicht zugehört. Das hat doch nichts mit unterscheiden von Gas und Bremse zu tun. Das sollte man auch mit Kupplungsmotoren im Griff haben. So ne Kupplung ist da, damit der vortrieb der Kurbelwelle und somit die Kraftubertragung auf die Räder im Stand unterbrochen ist. Die Kupplung greift erst ab Drehzahl xxx. Fesseln bleiben Kupplungsmotoren im Stand auch an. Wenn keine Kupplung verbaut ist, würgst du den Motor beim ersten Bodenkontakt ab.
Solche Teile zu fahren ist echt ne Sache für sich. und beim kleinsten Dreher joggt der Papa auf die Bahn und schiebt den kleinen wieder an.
Vollprogramm können das alleine. Dazu gehört die richtige Mischung Aus Kraft, Erfahrung und Mut.
Schau dir das doch mal bei YouTube an.
Benutzeravatar
bacis
Beiträge: 17
Registriert: Do 15. Aug 2013, 14:29
Wohnort: hagen

100ccm Iame luftgekühlt - ohne Kupplung

Beitrag von bacis »

[quote='sd16','index.php?page=Thread&postID=292331#post292331']Und erst mal fragen ob du mit einen Luftgekühlten Motor auf die Bahn darfst!
Ich durfte damit nicht fahren![/quote]

Also ich Fahre nur luftgekühlte 100er und bis her durfte ich Überall fahren. das man auf manchen Bahnen nicht fahren darf hat nix mit zu tun ob Luft oder Wasser gekühlt sondern damit damit das auf manchen bahnen nur 4 Takter fahren dürfen.
Benutzeravatar
Mleity78
Beiträge: 828
Registriert: So 18. Mär 2012, 16:46
Wohnort: Werne

100ccm Iame luftgekühlt - ohne Kupplung

Beitrag von Mleity78 »

Das stimmt nicht ganz. Luftis sind lauter als Wasserkocher da die Rippen schwingen und wenn gemessen wird fährst du bei uns zb nicht mehr wenn du drüber bist.
BözerOnkel
Beiträge: 64
Registriert: Sa 28. Apr 2007, 11:33
Wohnort: Boele

100ccm Iame luftgekühlt - ohne Kupplung

Beitrag von BözerOnkel »

"Mark" ( :D ) ....Basic ist aus Hagen.....wer soll denn da messen ??? Der Dirk ?

Drehschieber ist noch mal eine Hausnummer für sich....wenn Sven (ex_2350) das gelesen hätte, mit Drehschieber auf Speedway...... ;(

Einen 100er auf Asphalt mit kalten Reifen anschieben ist schon für die Meisten unmöglich......auf ner Sandbahn bekommst den nie an. :D

Die arme Kette.......und 100er rehorgel mit kleinem Blatt....viel Spass.

Wer mal Google bemüht.....oder SUFU unnd 100er & Kupplung eingibt, der hätte die Frage nimmer gestellt.

Bau ne Rüttelplatte drauf, die hat Kupplung, die ist robust und bringt Traktion durch Gewicht.

Das Drehzahlniveau eines Drehschiebers liegt bei ca. 20.000, der will...der MUSS drehen.

Direktantrieb ist für euch unbrauchbar.
Antworten

Zurück zu „100 ccm“