Rotax DD2 Motorabstimmung

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Antworten
Benutzeravatar
Nils Herzog
Beiträge: 51
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 14:19
Wohnort: Offenburg

Rotax DD2 Motorabstimmung

Beitrag von Nils Herzog »

Hallo zusammen,

als Anfänger und Hobbyfahrer habe ich noch praktisch keine Versuche in der Abstimmung gemacht, vielleicht habt Ihr einen Tipp für eine Verbesserung.

Der Motor ist ca. 3 Jahre alt und hat ca. 15 Stunden nach der letzten Revision.
Bei 20°C fahre ich mit Düse 188 (Rotax RMC Tabelle), Clip Mittelposition, Gemischschraube 2,5 Umdrehungen rausgedreht, Nadel K98 und Kerze Denso IW27 auf der Bahn in Urloffen auf 190m Höhe mit eher kurzen Geraden.

Der Motor läuft insgesamt ok bis auf zwei Punkte:
Beim Gas anlegen gibt es keinen Teillastbereicht, sehr harte Gasannahme ab 6000 aufwärts bei jeder Drehzahl.
Beim Anfahren aus dem Stand mit Vollgas säuft der Motor bei 5000 U/min fast ab, kurz gas lupfen, dann gehts weiter gut vorwärts.
Standgas gibts fast keins, der Motor geht meist aus.

Vom Gefühl her könnte ich vielleicht magerer gehen, da die gleiche Einstellung bei 15°C besser funktioniert, bin aber nicht sicher:
Als Hobbyfahrer möchte ich den Motor nicht unnötig verschleissen unad brauche auch nicht das letzte Zentel:
Wie merke ich eine zu magere Einstellung: Lautes Knallen am Ende der längsten Geraden, oder ist es nur ein schwieriger herauszuhörender heller Klang bei höchster Drehzahl?

In welche Richtung würdet Ihr Versuche machen bei der Einstellung und auf was dabei achten?

Vielen Dank im Voraus!
aNymAik
Beiträge: 35
Registriert: Di 22. Mai 2012, 12:22
Wohnort: Gifhorn

Rotax DD2 Motorabstimmung

Beitrag von aNymAik »

Bei den Temperaturen fahre ich 178-182, 2ter Clip von oben mit 29 Kerze.
Der Rotax meldet sich bei dir wenn er zu mager wird, mit einem miesen klingeln im Ohr bei hoher Drehzahl.
Wenn man nicht taub ist oder überfordert ist mit dem Kartfahren an für sich, dann hört man das sehr gut raus.
Das Anfahren aus dem Stand ist normal, sei denn du hast ihn vorher im Stand richtig hoch drehen lassen.
Durch das Standgasgetucker säuft er quasi das Kurbelgehäuse voll.
Dann eher langsamer Gas geben damit er nicht total überfettet.

Greetz Maik
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“