Leopard macht keinen Wank

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Benutzeravatar
gepal92
Beiträge: 24
Registriert: So 8. Jun 2014, 14:27
Wohnort: Bern

Leopard macht keinen Wank

Beitrag von gepal92 »

Guten Morgen zusammen

Habe einen gebrauchten IAME Leopard gekauft um ein zweites Kart aufzubauen, falls mal ein Freund mitkommen möchte. Den Motor hab ich gleich zur Revision gebracht, hat alles tiptop funktioniert.
Zwar meinte der Mech ich solle mit dem Schweissbrenner den Endtopf ausbraten, da dieser zugerusst sei. Macht man das wirklich so??

Nun das eigentliche Hauptproblem ist ein anderes. Als ich nun den Motor auf das Kart montiert hatte und starten wollte, tat sich leider kein Wank.
Kein Klacken, kein zischen, kein nichts. Ich denke, dass ich die Kabel der STarterbox mit den beiden Knöpfen (habe noch die alte Version) korrekt angeschlossen habe. Auch mit den Polen am Chassis etc.
Was kann das sein? Könnte die Ursache auch am Motor und dessen Komponenten zu suchen sein oder kann man das ausschliesslich auf die Starterbox oder Kabelbaum zurückführen, dass dort was defekt wäre?

Der Motor lässt sich mit dem alten externen Starter problemlos starten.

Besten Dank für die Hilfe!
Gruss gepal
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Leopard macht keinen Wank

Beitrag von pehaha »

Die Probleme mit der alten Box sind bekannt.

Es gibt sie nicht mehr und die werden wie Goldstaub gehandelt.

Entweder startest weiterhin extern, wundert mich aber das er dann läuft, weil enn die Box kaput ist geht gar nichts.
Also bleibt noch die nächst Problembaustelle des Leo....der Anlasser.

Du hast am Anlasser das dicke Pluskabel unter der Gummitülle und ein Massekabel an den 3 Inbusschrauben (die sind dran ?)

Dann ziehst das Gummi mal weg und gibst Plus direkt dort auf das Kabel und Masse irgendwo am Motor.

Wenn das der Starter GAR NICHTS macht, ist mit 200% Sicherheit die Kupferlitze zur Kohle durch Vibration abgebrochen.


Nachtrag.....sind es die Kohlen, kann man kaufen...habe noch welche sicher.....aber die Kohlen erneuern ist eine bersch....... Fummelarbeiten die ich je gemacht habe.
Es gibt natürlich auch Windungsschluss = Schrott , inneres Gleitlager gebrochen, Bendix im Eimer.......
Willkommen bei IAME.
Es passen Anlasser von Aprilla, Rotax Max.......

Darüber gibt es Threads.......und Fotos. Wir haben die Litzen mit säurefreiem Silikon angeklebt (Rotax Trick) hielt dan was länger aber nicht auf Dauer.
Der Leo ist eine Dröhnschüssel , der dröhnt alles platt, auch Chassis brechen unterm Bock.
Iame liefert eine Antidröhnplatte dabei, ein 10mm Stahlplatte die unter den Motor kommt, aber so richtig hilt es auch nicht.

Nach 2 -3 neue Anlasser a 120€.....nach 20zig fachem Kohlen wechseln habe ich den Starter ausgebaut und in den Schrott geworfen.
Mir einen externen Starter zugelegt und alles gut. Außer du legst einen Stop auf der Strecke ein...dann hast Pech gehabt.

Also ...erst testen, ob der Anlasser kaputt ist.

Ist der nicht kaputt.....ist die Box durchgebrannt.

Da hilft dann nur die 2polige Bambini Zündung und einen Starterknopf einzubauen. Ca. 220,00 Material.
Dann hast Ruhe, funzt 1a.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Poleman
Beiträge: 16
Registriert: Di 17. Sep 2013, 09:40
Wohnort: Nordrach

Leopard macht keinen Wank

Beitrag von Poleman »

Hallo gepal,

hört sich für mich nach durchgebrannter Anlasserkohle an. Anlasserkohlen kannst für wenig Geld nachkaufen und wechseln. Aber dazu brauchst Urologenhände. Hab das auch zwei drei mal schon gemacht. Sehr fummelig.

Wenn du beim wechseln die kurze Zuleitung der Kohle noch mit einem Tropfen Silikon fixierst solltest auch Ruhe haben was das Thema kaputte Kohlen durch Vibration angeht.

Meld dich doch dann mal ob es das war.

Schöne Grüße
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Leopard macht keinen Wank

Beitrag von pehaha »

Dateianhänge
DSCF0002 50.jpg
DSCF0002 50.jpg (95.69 KiB) 45 mal betrachtet
Anlasser370.JPG
Anlasser370.JPG (142.88 KiB) 46 mal betrachtet
DSCF0270.1.JPG
DSCF0270.1.JPG (152.21 KiB) 54 mal betrachtet
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
gepal92
Beiträge: 24
Registriert: So 8. Jun 2014, 14:27
Wohnort: Bern

hey Leute

Beitrag von gepal92 »

Wahnsinn was ich da für Rückmeldungen erhalten habe in meiner Abwesenheit!
Vorallem pehaha, hast dich ja mächtig ins Zeug gelegt! Vielen Dank!

Wie erwähnt, bin ich zur Zeit ausser Lande, kann die Tipps und Kniffs frühestens am Samstag ausprobieren, wenn ich wieder bei meinen Karts zu Hause bin =)

Werde dies dann aber auch gleich machen und schauen, ob ich dank euren Antworten zu neuen Erkenntnissen und Ergebnissen gelange! Werde mich auf jeden Fall wieder melden!

PS: Nur vorweg @ pehaha: Verstehe ich das richtig? Wenn sich der Motor mit dem externen Starter starten lässt, ist auf jeden Fall nicht die Box mit den Knöpfen, sondern wahrscheinlich der Anlasser am Motor hinüber?
Und verstehe ich weiter richtig, dass ich diese entfernen und mit einer Starteinheit des Gazelle Motors ersetzen könnte (ist die nicht sogar kleiner und mit Knöpfen für am Lenker?)? Habe eh ein Platzproblem auf dem Kart und keine
gute Befestigungsmöglichkeit für die Box. Eine solche Lenkradstarteinheit wäre wohl gar nicht so übel..

Beste Grüsse
Gepal!
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Leopard macht keinen Wank

Beitrag von pehaha »

[quote='gepal92','index.php?page=Thread&postID=291839#post291839']PS: Nur vorweg @ pehaha: Verstehe ich das richtig? Wenn sich der Motor mit dem externen Starter starten lässt, ist auf jeden Fall nicht die Box mit den Knöpfen, sondern wahrscheinlich der Anlasser am Motor hinüber?
Und verstehe ich weiter richtig, dass ich diese entfernen und mit einer Starteinheit des Gazelle Motors ersetzen könnte (ist die nicht sogar kleiner und mit Knöpfen für am Lenker?)? Habe eh ein Platzproblem auf dem Kart und keine
gute Befestigungsmöglichkeit für die Box. Eine solche Lenkradstarteinheit wäre wohl gar nicht so übel..[/quote]Bitte arbeite es so ab, wie ich es aufgezählt habe.

Ausschlußverfahren. Wenn der Motor im Istzustand sich extern starten lässt und läuft besagt erst mal nur, das die Zündung arbeitet. Zum starten hat die Box einen STARTERKNOPF und ein RELAIS.
2 Bauteile die kaputt sein können. Da alles im Block vergossen ist, kann man das auch nicht reparieren, da haben sich Viele dran erfolglos versucht.

Den Anlasser auf dem direkten kurzen Dienstweg zu testen, bestätigt dir : Der Anlasser 1)dreht sich oder er 2)dreht sich nicht
1) also ist die Box defekt, sie kann den Anlasser nicht mit Strom versorgen
2) dann ist der Anlasser als Bauteil ohne Funktion was meist an der berühmten Pluskohle liegt.

Ist 2) repariert, könnte es wieder über die Box klappen.
ist 1) Puh....du kannst beim Fremdstart bleiben. Du könntest versuchen die Box zu umgehen, indem du Anlasser per extra Druckknopf mit oder ohne Relais bedienst.

Fremdstart erspart dir die Onbordbatterie, die Box und den Starter könntest auch weg bauen, spart ne Menge Gewicht.

Wenn du kein Relais verbaust brachst einen sehr Ampere starken Druckknopf, mit Relais dient der nur als Relaisansteuerung., dafür muss das Relais schon was abkönnen. Also kein Nebellampen Relais.... :D

Relais erspart langes Pluskabel, andererseits hatte ich meine Batterie nach vorne vor die Lenksäule gebaut (Gewichtsverteilung) leider lange Kabel.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
gepal92
Beiträge: 24
Registriert: So 8. Jun 2014, 14:27
Wohnort: Bern

Leopard macht keinen Wank

Beitrag von gepal92 »

So, nach langem Warten hatte ich gestern endlich einmal die Zeit um das Projekt tote Raubkatze genauer anzuschauen.

Als erstes hab ich das versucht, was mir pehaha geraten hat, nämlich das Plus direkt auf das Pluskabel vom Anlasser und die Masse an den Motor zu geben. Da geschah gar nichts. Also hab ich mal gemessen, ob, wenn ich den grünen Starterknopf tätige, überhaupt Strom beim Anlasser ankommt. Und sehe da, ja, der Strom fliesst!
Demnach muss es am Anlasser liegen. Den hab ich dann gleich mal auseinander genommen und tatsächlich, da war die Kohle samt Kabel inklusive Schraube komplett gelöst und lag einfach im Inneren herum. Zudem war die Kohle auch abgebrochen (wie mir ja bereits prophezeit wurde :rolleyes: )

Die Kohle konnte ich mittels Fingerspitzengefühl wieder an das Kabel anlöten, wird jedoch wohl nicht so lange halten. Deswegen schaue ich jetzt mal, wo ich solche Ersatzkohle her bekomme. Hätte mir da jemand eine gute Adresse?

Nach dieser Bastlerei funktionierte alles wieder tadellos! Doch den externen Starter nehme ich sicherheitshalber ab jetzt immer mit auf die Piste 8)

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe! Ohne die wäre ich total im Dunkeln getappt!

Grüsse
gepal :thumbup:
Benutzeravatar
gepal92
Beiträge: 24
Registriert: So 8. Jun 2014, 14:27
Wohnort: Bern

Leopard macht keinen Wank

Beitrag von gepal92 »

Guten Morgen Forum

So, nun war ich gemeinsam mit einem Freund mit dem Leo und meinem Kart mal wieder auf der Strecke. Anfangs hat beim Leo alles tiptop funktioniert. Kurz vor der Mittagspause hat dann der Anlasser tatsächlich wieder den Geist aufgegeben. Da ich diesmal jedoch mit grosser Sicherheit sagen konnte, dass die gelötete Kohle abgebrochen war, haben wir das Peoblem schnell gefunden. Tatsächlich hielt die Lötstelle nicht lange und wir konnten dann die Mittagspause gleich fûr den Einbau der neuen Kohle nutzen.
Soweit sogut. Alles lief super. Leider stiess meim Freund beim Fahren auf einmal den Zündkerzenstecker von der Kerze runter. Ich war in dem Moment gerade hinter ihm. Der Kart wurde langsamer, stellte ganz ab, ist ja klar ;-)

Nun kommt das eigentliche Problem: seit dem Zeitpunkt läuft er nicht mehr ?( wir haben alles ausprobiert.
Ich ging davon aus, dass durch das Fehlen des Zündfunkens und weiteren Betätigens des Gaspedals während dem "Ausrollen" der Motor versoffen ist. Wir haben den Vergaser inkl Membranen vom Motor abgebaut, den Auspuff abgebaut, alles komplett ausgeblasen und gereinigt inkl ASG und wieder getestet.. ging nicht. Und das ganze haben wir sicherlich zwei, dreimal gemacht.

Ich muss dazu sagen, der Starter funktioniert, das Klacken vom Anlasser ist da. Der Funken der Kerze ist auch da, jedoch habe ich das Gefühl, dass dieser nicht ganz gleichmässig kommt. Oder kann das vom Auge täuschen?

Wir haben verschiedene Kerzen ausprobiert, auch den Start mit dem externen Anlasser.. nichts. Er rattert bloss, springt aber nicht mehr an. Nicht das geringste Zeichen kommt.

Kann es sein, dass der Funken aus irgendeinem Grund nicht richtig rüberspringt? Oder an was kann es sonst liegen?

Vielen Dank für die Mithilfe!
Benutzeravatar
Sepp
Beiträge: 893
Registriert: So 30. Nov 2008, 18:45
Wohnort: Straubing

Leopard macht keinen Wank

Beitrag von Sepp »

Für die Zündspule ist das nicht so lecker, wenn der Kerzenstecker ab geht.
Aber du hast ja noch Funken.
Wenn der Motor abgesoffen ist, hilft Vollgas geben und starten bis er läuft.
Vielleicht solltest du vorsichtshalber eine neue/andere Kerze versuchen.
Alter schützt vor Schnellheit nicht!
Müschel
Beiträge: 1399
Registriert: So 4. Nov 2012, 12:18

Leopard macht keinen Wank

Beitrag von Müschel »

Wahrscheinlich die Zündspule defekt
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“