Technik Grip

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Benutzeravatar
trialero
Beiträge: 66
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 20:31
Wohnort: Sulzbach

Technik Grip

Beitrag von trialero »

mal ne Frage an die Profis unter uns

warum erhöht sich der Grip wenn man hinten Höher geht,normales denken tiefer Schwerpunkt viel Haftung und Grip

Ich hoffe es kann jemand erklären,wäre bestimmt auch für andere Neueinsteiger interesant
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Technik Grip

Beitrag von Atom1kk »

gehts du mit dem chassis höher? oder mit der achse? wenn du das chassis höher setzt und die achse geht tiefer übst du mehr druck aus. wenn du mit dem chassis tiefer gehst und die achse in den aufnahmen anhebst übst du weniger druck aus
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
trialero
Beiträge: 66
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 20:31
Wohnort: Sulzbach

Technik Grip

Beitrag von trialero »

Ich habe auch das Problem das sich das Kart beim herausbeschleunigen aus kurven,hinten ausbrechen will auch beim einlenken in Kurven

einfach gesagt das Ding ist hinten sehr schwammig,und schlecht kontrolierbar
Muzmuz
Beiträge: 253
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 13:21
Wohnort: Ansfelden

Technik Grip

Beitrag von Muzmuz »

Hinten höher heißt hinten höherer Schwerpunkt. In den Kurven hast du dadurch ein höheres Kippmoment. Dadurch wird das Innere Rad hinten schneller entlastet und arbeitet nicht gegen den Grip des hinteren äußeren Rades. Das ist eine Besonderheit auf Grund der Starrachse hinten.
Hätte man ein Differential hinten, wäre das nicht so.
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Technik Grip

Beitrag von Atom1kk »

ja und umso mehr wird das äußere belastet....

für das ausbrechen gibt es 1000 ursachen. du müsstest wenn dann mit deinem setup ankommen, aber auch das alter des chassis oder der achse, oder der reifen....oder oder kann das problem sein.

wenn es das kart auf dem bild sein soll, dann muss man dazu sagen, dass das noch die "alte" generation ist, die wahrscheinlich 40er achsen haben und generell steifer wwaren als die moderneren chassis
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
trialero
Beiträge: 66
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 20:31
Wohnort: Sulzbach

Technik Grip

Beitrag von trialero »

ja ist ein crg von 97

ich probier demnächst mal vega weiss

die Reifen die drauf sind ,müssten auch noch von 97 sein ;)

aber vorne halten die Dinger,vieleicht fahre ich auch zu ruppig mit dem Schalter,ist echt schwieriger als ich gedacht habe

ab ner bestimmten Geschwindigkeit ist das richtig Arbeit

Hauptproblem vieeeel einstzende Leistung,wenig Grip das Ding schleudert schon auf der Geraden beim Beschleunigen,ist nur ärgerlich wenn einem so ein Automatik in den engen Ecken wegfährt weil der einfach nen schöneren runderen Strich fahren kann
Benutzeravatar
Mleity78
Beiträge: 828
Registriert: So 18. Mär 2012, 16:46
Wohnort: Werne

Technik Grip

Beitrag von Mleity78 »

Bj97 dann wird das Chassis mittlerweile weich sein.
Da ich nicht weiß wie groß und schwer du bist wäre vielleicht stabbi eine Variante für dich.
Ich hab das Problem bei einem energy gehabt seit dem ich vorne und hinten einen drin habe liegt es.
Sitzposition und spurbreite tragen auch viel zum grip haben oder nicht hinzu.
Genau wie Nachlauf.
Munez
Beiträge: 1492
Registriert: So 4. Nov 2007, 00:31

Technik Grip

Beitrag von Munez »

Wenn das Chassi aus 97 sind und die Reifen nur annähernd so alt sind, zieh erstmal einen Satz neue Reifen auf. Dann sieht die Welt schon ganz anders aus.
Benutzeravatar
ferry73
Beiträge: 193
Registriert: Sa 29. Jun 2013, 10:43
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Technik Grip

Beitrag von ferry73 »

Ein Neuling auf einem Schalter? Falls ja, dann ist Übung und Praxis für dich viel effizienter um sauberer in oder aus der Kurve zu beschleunigen.
Die Wirkung des hochstehen vom Chassis oder der Achse werde ich als Hobbyfahrer auch nie erfahren, weil es das letzte wäre um das Setup zu verbessern.
Wird eher von den Profis und Teams angewandt.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Technik Grip

Beitrag von Atom1kk »

naja ich finde wenn man das chassis in der höhe verändert, da merkt man schon einen gewaltigen unterschied das hat nix mit profi oder so zu tun, ist ja keine feinheit
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“