Sicherheitssitz einbauen

Für unsere kleinen Rennfahrer
Antworten
Stefan131079
Beiträge: 66
Registriert: Do 12. Apr 2012, 16:54

Sicherheitssitz einbauen

Beitrag von Stefan131079 »

Hallo!

Ich möchte in ein Seniorchassis ein Bambini Sicherheitssitz einbauen. Das Kart soll dann mit einem Rotax Mini gefahren werden. Der Kleine ist 10 Jahre und 135 cm. Ich finde nirgends die Maße zum Einbauen eines solchen Sitzes. Oder ist es bei den kleinen "egal" und man baut diesen so ein, dass es passt. Über Hinweise bin ich dankbar.

Gruß
Katzendrach
Beiträge: 213
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 12:18
Wohnort: Bad Soden

Sicherheitssitz einbauen

Beitrag von Katzendrach »

Hi
Da wird es keine Maße geben Am besten auf 4 Waagen stellen und dann nach der empfohlenen Gewichtsverteilung des Herstellers einstellen und dann versuchen Lenkrad und Pedale wieder in Reichweite des Fahrers zu bringen. :D

Gruß Katzendrach
Benutzeravatar
PRD Racer
Beiträge: 125
Registriert: Di 6. Okt 2015, 19:45
Wohnort: Landau

Sicherheitssitz einbauen

Beitrag von PRD Racer »

das ist fast unmöglich. es ist leider so, dass der kleine und das Chassis geometrisch nicht zusammenpassen. Ich hab das bei unserem auch probiert. War damals ähnlich groß. Der arme Kerl hat dann drin gesessen wie ein Honk. Letztendlich sind wir auf ein Juniorchassis umgestiegen. Das kann er auch fahren bis er 15 oder 16 ist
Benutzeravatar
ferry73
Beiträge: 193
Registriert: Sa 29. Jun 2013, 10:43
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Sicherheitssitz einbauen

Beitrag von ferry73 »

Hallo,

ichhabe letztes jahr einen Kindersitz auf unseren Junior/Senior Chassis eingebaut, einem Energy Kinetic. Zu allererst wurden die Pedalverlängerungen eingebaut und dementsprechend habe ich den Sicherheitssitz eingebaut/angepasst. Es wird bestimmt nicht nach den Vorgaben von den Herstellern gewesen sein aber mir war es wichtig das mein Junior die Pedalerie sicher erreicht, der Abstand zum Lenkrad stimmt und auch der Blick über die Front passt. Mein Junior war zu der Zeit (2015) auch 1,35 cm, bei Foto 11 von vorne sieht man wie tief er sitzt.
Mittlerweile ist der Sicherheitssitz Geschichte, Pedalverlängerung ist noch dran in Vewrbindung mit normalem Sitz.

Du wirst überhaupt keine optimale Gewichtsverteilung erreichen, alles grob Pi mal Daumen und los gehts. Ganz wichtig ist das sich dein Junior sich wohl fühlt und an die Pedalen und das Lenkrad gut drankommt.

Nachtrag, habe einige Fotos hinzugefügt damit du siehst das es möglich ist aber nicht optimal, das Cahssis ist einfach sehr groß für die Kids.

Viel Spaß und Erfolg
Dateianhänge
15.jpg
15.jpg (145.52 KiB) 69 mal betrachtet
14.jpg
14.jpg (171.41 KiB) 69 mal betrachtet
12.jpg
12.jpg (142.08 KiB) 73 mal betrachtet
11.jpg
11.jpg (145.97 KiB) 68 mal betrachtet
9.jpg
9.jpg (190.49 KiB) 82 mal betrachtet
Zuletzt geändert von ferry73 am So 26. Jun 2016, 15:00, insgesamt 3-mal geändert.
Stefan131079
Beiträge: 66
Registriert: Do 12. Apr 2012, 16:54

Sicherheitssitz einbauen

Beitrag von Stefan131079 »

Danke für die Antworten. Dann werde ich mich mal an die Arbeit machen und das passent für ihn Einbauen.

THX
Antworten

Zurück zu „Bambini“