Kartneuling aus Heidelberg

Themen für Anfänger
Fahrer#31
Beiträge: 13
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 09:32

Kartneuling aus Heidelberg

Beitrag von Fahrer#31 »

Hallo,
Ich bin 20 Jahre alt und wohne in Heidelberg. Und bin bisher Motorrad auf der Rennstrecke gefahren,
da dies jedoch mit meinem Beruf nur schwer zu meistern war, habe ich damit aufgehört.

Nun habe ich aber den Kartsport entdeckt. Was mir hierbei sehr gefällt ist, dass man sehr spontan zur Kartbahn fahren kann um zu trainieren.
Das war beim Motorradfahren ganz anders, da musste man immer schon Monate im
Voraus buchen, somit kam es auch leider nur zu wenigen Trainings im Jahr.

Da ich jedoch absoluter Neuling im Kartsport bin, frage ich mich, was für ein chassis und Motor für mich anfangs sinnvoll wäre? Dabei ist auch zu beachten, dass ich 188cm groß bin und nicht in jedes Kart passe.

Ich habe auch schon viele Beiträge von anderen gelesen, konnte dabei jedoch nichts passendes auf diese Frage finden.
auf lange Sicht gesehen, würde ich auch gerne ein paar rennen mitfahren können. Natürlich brauch ich für den Einstieg kein high-end Kart. Jedoch sollte die Möglichkeit bestehen bei einem Rennen in der Nähe später mal teilzunehmen.

Vielleicht gibt es hier ja den ein oder anderen der auf der für mich nächsten Kartstrecke trainiert (Walldorf) und mir ein paar Einblicke gewährt.


MFG

Fahrer#31
Benutzeravatar
wilk15
Beiträge: 109
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 08:51
Wohnort: Flehingen

Kartneuling aus Heidelberg

Beitrag von wilk15 »

Ich würde dir empfelen dich mal an der Kartbahn Waldorf umzusehen wenn du dort gerne fahren möchtest dich mit den Leuten vor Ort unterhalten!
Am Samstag nachmitag findet dort z.b. ein Rennen für Club mitglieder statt Ich werde auch dort sein !
Zum Chassis da gibt es nur in deinem Alter nur eine Größe mann kann alerdings zur Not mit einer Chassisverlängerung arbeiten !
Fahrer#31
Beiträge: 13
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 09:32

Kartneuling aus Heidelberg

Beitrag von Fahrer#31 »

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Wenn ich es zeitlich schaffe, komme ich am Samstag auf der walldorfer kartbahn vorbei.

Du sagtest es gäbe nur ein chassis das ich mit meiner Größe fahren könne, welches wäre das?
Und was für eine Motorisierung würdest du mir raten? Viele schwören auf den rotax Max.
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Kartneuling aus Heidelberg

Beitrag von Deki#91 »

Rotax Max ist eigentlich DIE Wahl ... damit kannst du gut fahren lernen, extrem kostengünstig, überall bekommst du Hilfe (viele fahren das Teil und ein super ausgebautes Händlernetz) und ganz viele Rennserien wo du damit antreten kannst !
Fahrer#31
Beiträge: 13
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 09:32

Kartneuling aus Heidelberg

Beitrag von Fahrer#31 »

Das ist doch mal eine vielversprechende Aussage, vielen Dank :)

Wie sieht es nun mim chassis aus? Was ist da zu empfehlen, bei meiner Körpergröße (188cm, 83kg)?
Oder komm ich in jedes Senior chassis rein?
Benutzeravatar
Andreas Schroeder
Beiträge: 221
Registriert: Do 26. Feb 2015, 16:41
Wohnort: Erndtebrück

Kartneuling aus Heidelberg

Beitrag von Andreas Schroeder »

Moin Moin,
also wenn dir der Motorsport im Blut steckt, dann geht unter einem DD2 nichts.
Du wirst hier sicherlich auf viele verschiedene Meinungen treffen, aber ich sage dir, dass du wenn du eh schon von der Rennstrecke kommst schnell zum Schalter greifen willst. (Fit genug solltest du ja sein)

Klar, um die Linie zu lernen ist es immer besser klein anzufangen, aber auch Schalter fahren lernt man "schnell" das man saubere konstante Rundenzeiten fahren kann.
Ich vergesse immer den Link abzuspeichern mit der Bahn wo man auch mal Rennkart (Rotax) fahren kann. Fahr da 2-3 mal und investiere ein paar hundert Euro und entscheide selbst

Mit einem Rotax DD2 bist zu sicherlich am günstigsten (wenn er hält. Ich hab letztens einen fliegen sehen und den konntest du bedenkenlos komplett dem Schrotthändler mitgeben)
Bei einem Schalter sind die Kosten auch "überschaubar"... auch hier...wenn er hält. Sonst sind schnell 500-800 Euro weg.
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Kartneuling aus Heidelberg

Beitrag von pehaha »

Wichtiger als das was man möchte ist das was passt.

Neu willst wohl nicht kaufen ?

Also gebraucht muss man a) ein faires,ehrliches Angebot finden b) und nun kommt die Crux.....zu diesem Chassis muss es auch eine Verlängerung geben.

K.A. ob inzw. ALLE Hersteller so etws bieten. CRG auf jeden Fall, CRG ist Trinini-Group also Zanardi, Maranello ,DR ?uvm.

Wenn man der Gefahr aus dem Wege gehen will, das der Rotax bald zu wenig Druck macht....blieb Rotax DD2 ist aber Chassis gebunden.

Also, erst gucken, gut informieren. Nicht was kaufen und dann Kompromisse machen.
Lange Kerle müssen gescheit sitzen, nicht wegen Komfort alleine sondern Gewichtsverteilung.
Nicht den Sitz so weit wie möglich nach hinten, das ergibt ein unfahrbares Kart.
Als Rookie, Sitzmontage ist das A&O des Settings, bei einem guten Händler/Team ggf. ein Teamchassis kaufen, sich dort die Verlängerung und den Sitz einbauen lassen.
Am Besten auf einer Radlastwaage. Chassis kann man auch ohne Motor erwerben.
Reihenfolge.....erst Sitz austesten MIT Rippenschutz (nicht so ein Schaumgummilappen) das GANZE muss mit Overall passen wie der berühmte A..... auf Eimer.
Hast du 1x Rippenprobleme sind die nächsten Monate Ruhepause.
Dieser Sitz wird dann fachgerecht in das Chassis deiner Wahl gebaut.
Das ist der Weg, der Sinn macht.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
Ovalrace25
Beiträge: 133
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 07:29
Wohnort: Nordwalde

Kartneuling aus Heidelberg

Beitrag von Ovalrace25 »

Über die Motoren streiten sich die Götter. Mein Sohn und ich fahren selber Rotax Max Senioren. Aber nur weil wir das als reines Hobby und Spaß an der Freude machen
und uns die DD2 etwas zu teuer sind.

Was das Thema Größe und Chassis angeht, da kann ich ein Lied von singen. Mein Sohn fährt ein älteres Intrepid von 2008 und da passt er mit seinen 195 rein. Nicht sehr
gut, aber es geht und er ist damit auch zügig unterwegs. Ich selber haben ein Formula K Chassis von 2012 in das ich mit meinen 186 super reinpasse, während mein Sohn
da keine Chance hat, darin Platz zu nehmen.

Ich kann dir nur raten, Probe zu sitzen. Ich bin kein Fachmann, aber habe das Gefühl das die Chassis alle etwas anders "geschnitten" sind.

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen dich nach einer Chassis Verlängerung umzusehen. Da gibt es einige Hersteller die sowas anbieten. CRG zum Beispiel. Die passen
auch bei vielen anderen Chassis. Teilweise mit leichten Umbauten. Nur bei dem alten Intrepid leider nicht so wirklich. Sonst hätte Sohnemann die schon lange bekommen.
Luggi
Beiträge: 286
Registriert: Do 12. Dez 2013, 23:29

Kartneuling aus Heidelberg

Beitrag von Luggi »

Hallo, mit Deiner Körpergröße brauchst du noch keine Chassisverlängerung, dass geht auch ohne perfekt.
Es gibt genügend große Fahrer auch bei den Rennen usw. da ist keiner mit Verlängerung unterwegs. CRG oder Tony z.b. kannst mit deiner Größe ohne fahren, ich bin selbst 190 cm groß und passt!
Ansonsten hat pehaha mit seiner Ausführung recht!
Wenn du eh schon von Motorsport kommst, und eine gewisse Leistung gewohnt bist, wirst du wohl um einen Schalter nicht herum kommen!
Ein Schalter ist nicht schwierig zu fahren, dass hast gleich raus und ist im Unterhalt einer der günstigsten (wenn man weis, was man macht!)
Gruß
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Kartneuling aus Heidelberg

Beitrag von pehaha »

Geh auf die Bahn, kompetenter ist Lidolsheim, Walld. ist etwas MickyMouse und sandig.
Guck wo lange Kerls aussteigen, da gehst gucken.
Der neue Betreiber von Lido, ein Franzos, ist sehr engagiert und sich hilfsbereit.
Wenn du nett fragst, läßt dich sicher auch mal einer Platz nehmen und du siehst, wo die Haxen liegen.
Der Kartbesitzer kann auch aus seiner Sicht beurteilen, ob du gescheit sitzt oder wie Affe auf dem Schleifstein.

Besonders Kopfhaltung wichtig, sonst hast nach 10 Rd. Genickstarre.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“