Neck Brace / Nackenschutz

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Antworten
scene.
Beiträge: 648
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 06:28
Wohnort: Elsdorf

Neck Brace / Nackenschutz

Beitrag von scene. »

Hallo,

ich versuche mich gerade schlau zu machen welcher empfehlenswert wäre?

Marktführer ist ja klar Leatt, jedoch gibt es viele Modelle und ich sehe auf Anhieb noch nichtmal mehr einen Unterschied.

Es gibt ja auch noch andere Hersteller wie Alpinestar.

Vielleicht hat ja jemand einen Geheimtip?
Benutzeravatar
thomas22
Beiträge: 52
Registriert: Fr 25. Feb 2011, 19:38
Wohnort: Berlin

Neck Brace / Nackenschutz

Beitrag von thomas22 »

ortema neck brace ist nicht schlecht und leicht

aber eigentlich braucht man so was beim Kartfahren nicht
Benutzeravatar
Mleity78
Beiträge: 828
Registriert: So 18. Mär 2012, 16:46
Wohnort: Werne

Neck Brace / Nackenschutz

Beitrag von Mleity78 »

Dem wiederspreche ich .
Nachdem ich letztes Jahr einen Bandscheibenvorfall hatte im HWS bereich fahr ich nur noch mit. Vorteil keine Schmerzen mehr.
In der DNKM ist es sogar vorgeschrieben egal in welcher klasse man fährt.
Wichtig ist vorher probieren nicht einfach irgendwas bestellen es ist genau wie ein Rippenschutz der muss halt sitzen und bequem sein.
Ein Kumpel von mir hat sich meinen mal ausgeliehen und war nach 20 Runden soweit das er ihn nicht mal mehr gemerkt hat .
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1855
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Neck Brace / Nackenschutz

Beitrag von Deki#91 »

Ich habe den Sparco DPC (der eigentlich ein Omega Brach ist wenn ich mich richtig erinnere, nur Spraco hat sein Überzug drüber) und verwende ihn manchmal.

Genial ist die sehr gute Höhenverstellung und somit beim Kurvenfahren der Helm von der Schulter unterstützt wird und man dadurch nicht so schnell ermüdet, klarer Nachteil ist dass man sich nur sehr schwer umdrehen kann um einen Blick nach hinten zu werfen (muss man aber nicht so oft).
TM_Schrauber
Beiträge: 171
Registriert: Di 22. Jan 2013, 08:22
Wohnort: Eislingen

Neck Brace / Nackenschutz

Beitrag von TM_Schrauber »

Ich kann nur für Leatt Kart und Ortema sprechen. Beide sind meiner Meinung nach sehr gut.
Ich war eigentlich immer ein Verfechter des Sicherheitssitzes, aber nach genauen betrachten des Leatt Kart kam ich zu dem Schluss das ist genauso gut, wenn nicht sogar besser.
Ohne Nackenschutz geht meiner Meinung nach gar nicht. Zu ohne zähle ich auch die Halskrausen aus Schaumstoff.

Thomas
scene.
Beiträge: 648
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 06:28
Wohnort: Elsdorf

Neck Brace / Nackenschutz

Beitrag von scene. »

Hmm also ob man sowas braucht oder nicht muss glaub ich jeder für dich selbst entscheiden.

Ich habe für mich entschieden dass ich gerne einen tragen möchte.

Weiß jemand vielleicht ob es Unterschiede bei Leatt Brach zwischen dem speziellen Karte Modell und den Motorcrossmodellen gibt?

Da sind teilweise 100 Euro Preisunterschied drin.
Benutzeravatar
ronnyKZ2
Beiträge: 82
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 00:26
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Neck Brace / Nackenschutz

Beitrag von ronnyKZ2 »

Hey, ich bin mit dem Omega Neck Brace immer gut klar gekommen, nur leider ist er mir mittlerweile zu klein. Kannst mir ja eine PN schreiben, falls du Interesse hast :)
Benutzeravatar
Ovalrace25
Beiträge: 133
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 07:29
Wohnort: Nordwalde

Neck Brace / Nackenschutz

Beitrag von Ovalrace25 »

Mein Sohn hat auch einen Leatt Neck Brace und ist damit super zu frieden. Er sagt, dass ihn der Nackenschutz gar nicht stört

Wer schreibt das man so was nicht braucht, hat natürlich recht. Tragen muss das niemand. Ich habe selber aber schon einige
Kartunfälle gesehen, wo ich mir sicher war, dass der Fahrer keine Schäden am Hals davon getragen hat, eben weil er einen
Nackenschutz getragen hat.

Mein Sohn ist bis zum letzten Jahr Autorennen gefahren und dort auch nur mit H.A.N.S. und er hatte einen schweren Unfall dabei,
den er ohne Nackensystem vielleicht nicht so ohne weiteres überstanden hätte. Daher war es auch beim Kart dann seine Entscheidung
ein System zum Nackenschutz zu tragen zu wollen.

Ich persönlich kann es jedem nur empfehlen. Denn wer weiß wann der Tag kommt, an dem man sagen kann, gut das ich so was getragen
habe.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“