Chassis sehr tief - Höhe einstellen

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Antworten
Benutzeravatar
Mika998
Beiträge: 37
Registriert: Fr 22. Aug 2014, 22:53

Chassis sehr tief - Höhe einstellen

Beitrag von Mika998 »

Hallo zusammen :D,

Nachdem das Kart nun bei Motor/Vergaser, Kühlung und Bremse wieder einwandfrei läuft hab ich bei der ersten Testfahrt bemerkt, dass das Chassis vor allem vorne (auch hinten etwas) sehr tief ist. Die Höhe vorne wird per Distanzscheiben am Achsbolzen eingestellt richtig? Dies ist jedoch eigentlich bereits hoch eingestellt oder? Hinten einfach die Lagerschalen der Achse tiefer schrauben?

Woran kann es noch liegen, dass das Chassis vorne bei jeder kleineren Erhöhung aufsetzt? Schrauben oder etc. setzen nicht auf, ist schon das Chassis an sich... ?(

Chassis ist ein altes DAP

Wie sollte der Luftdruck generell sein (aktuell ca. 0,8 Bar), nicht dass es daran liegt?


Desweiteren fehlen zwischen Auspuff und Krümmer die Federn + Hitzeschutzband...unbedingt nachrüsten oder vernachlässigbar?


Pack noch ein paar Bilder dazu, die hoffentlich helfen, ansonsten kann ich noch weitere machen :)

Freundliche Grüße
Mika
Dateianhänge
IMG_2489.JPG
IMG_2489.JPG (161.4 KiB) 114 mal betrachtet
IMG_2488.JPG
IMG_2488.JPG (162.24 KiB) 125 mal betrachtet
IMG_2487.JPG
IMG_2487.JPG (164.12 KiB) 127 mal betrachtet
IMG_2486.JPG
IMG_2486.JPG (181.41 KiB) 162 mal betrachtet
IMG_2278.JPG
IMG_2278.JPG (189.61 KiB) 147 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Mika998 am Fr 10. Jun 2016, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Kart :thumbsup:
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Chassis sehr tief - Höhe einstellen

Beitrag von pehaha »

Bist du sicher das es ein DAP ist? Vieles sieht für mich wie Tony aus. Die Bolzen der Pedalaufnahme..... Farbe...

Höher bekommst das Chassis wohl kaum.

Wo setzt es auf und wann ? Welches Strecke. Gibt Strecken, da setzt man oft auf, Dahlem....Altes Lager....Schönerlinde....

Ansonsten...verbogen ? Keine Luft drin :D
PS. das Laufbild deiner Vorderreifen sieht schlecht aus.

An dem Auspuff sieht es aus als wenn das Flexrohr fehlt, wenn das drin ist kann man auch die Federlänge bestimmen. Flexrohrlänge ist bei jedem Motor anders.
Sollte aber genau +/-5mm passen da du sonst das Resonanzverhalten änderst.

Hitzeschutz empfehle ich den roten Hitzeschutzschlauch.Bekommst in den meisten Kartshop an der Bahn.
Hast du noch den K25, dann sollten 65mm passen für das Flexrohr.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
abeladentut
Beiträge: 7
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 21:30

Chassis sehr tief - Höhe einstellen

Beitrag von abeladentut »

Evtl. falsche Achsschenkel verbaut.

Bin deswegen auch schon vorne aufgesetzt.


Gibt ja welche zwischen 10-13grad

Lg Phil
Benutzeravatar
Mika998
Beiträge: 37
Registriert: Fr 22. Aug 2014, 22:53

Chassis sehr tief - Höhe einstellen

Beitrag von Mika998 »

Auf dem Chassis ist DAP eingestanzt, sollte also auch eines sein :)

Bin zum testen auf einem großen (Verkehrssicherheits-)Platz gefahren, der war ziemlich eben bis auf kleine Bodenwellen was schon ausgereicht hat :S

Ja, Reifen werden noch neue aufgezogen, oder meinst du dass sie ungleichmäßig abgefahren sind (Spur?) ?

Flexrohr ist drin, sieht man nur schlecht, der Auspuff ist auch sehr dicht am Krümmer, Abstand muss ich noch ändern...werde ich in dem Fall dann nachrüsten die Federn und Hitzeschutz :)

Meint ihr andere Achsschenkel und neue Reifen reichen schon um die paar Milli-/ - Zentimeter höhe zu gewinnen?
Um gelegentliches Aufsetzten kommt man wohl nicht, ist mir schon klar :D
Kart :thumbsup:
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Chassis sehr tief - Höhe einstellen

Beitrag von pehaha »

War auch meine Überlegung, müßte man den Sturz messen.

Das Laufbild der Reifen deutet jedenfalls auf einen Fehler hin. Auf dem Schenkel steht PARILLA. Somit stammt der aus der Steinzeit aber nicht aus der Eiszeit, da gab es die Faustschenkel.

Man bekommt teils 9,5°, meist 10,5° Spreizung. Am CRG hatte ich sogar 13°.

Das ist das Risiko von Scheunenfunden....
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Chassis sehr tief - Höhe einstellen

Beitrag von pehaha »

Da den Platz keiner kennt, kann keiner beurteilen, ob es zu tief ist. Wenn Chassis hoch steht und immer noch aufsetzt, dann sind die Bumps gewalltig oder das Chassis nicht wie es sein soll.
So was passiert wenn man abfliegt, oder Curbs zu früh anfährt ....die Strecke Schäden hat.
Sonst, außer Dahlem , setzt man auf der Piste nicht auf.

Kart ist für Rennstrecken gebaut. Nicht für Parkplätze. Stell mal Fotoapperat auf den Boden und mach ein Foto (Selbstauslöser) direkkt vor der Nase , am besten Spoiler abbauen. Und du mu0t drin sitzen, wegen Ballast.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
Mika998
Beiträge: 37
Registriert: Fr 22. Aug 2014, 22:53

Chassis sehr tief - Höhe einstellen

Beitrag von Mika998 »

Hab jetzt zwei Bilder vom Chassis gemacht, hoffe die helfen ein bisschen weiter.
Muss zugeben, dass es nicht so flach aussieht, aber Frontspoiler, Motorbock, Halterungen etc. sind nach kurzer Fahrt deutlich abgeschliffen und der Luftdruck in den Reifen bei den Bildern ist auch schon eher an der oberen Grenze.. ?(
Dateianhänge
IMG_2520.JPG
IMG_2520.JPG (166.94 KiB) 114 mal betrachtet
IMG_2509.JPG
IMG_2509.JPG (162.21 KiB) 109 mal betrachtet
Kart :thumbsup:
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Chassis sehr tief - Höhe einstellen

Beitrag von pehaha »

Dafür, daß das Chassis schon hoch steht, ist das recht eng...aber das ist Kart.....das org. Bodenblech läuft auch nicht unter dem Rahmen her sondern endete vorher.

Motorbock setzt auf, nun bei Bodenwellen nicht unüblich, bei überfahren von Curbs (besonders zB Kerpen) schleifst du sogar die Innensechskant der Bockschrauben weg.

Guck was auch einer richtigen Bahn passiert, ob es da auch noch aufsetzt.

Bedenke, durch das hoch setzen des Chassis gibst du ALLES was du an Grip einstellen weg. Auch einer Bahn mit Gummi kann das dann einfach zuviel sein.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
Mika998
Beiträge: 37
Registriert: Fr 22. Aug 2014, 22:53

Chassis sehr tief - Höhe einstellen

Beitrag von Mika998 »

Danke für die Antworten, werde die Achsschenkel überprüfen, das Bodenblech ändern und dann auf ner Strecke testen :)

Bis dahin Grüße :)
Kart :thumbsup:
Antworten

Zurück zu „Chassis“