Problem Rotax DD2 Fehlzündungen

Rund um alle Motortypen, z.B. Rotax, TM, Iame, Comer usw.
Benutzeravatar
htg21
Beiträge: 8
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 14:09
Wohnort: Hamburg

Problem Rotax DD2 Fehlzündungen

Beitrag von htg21 »

Moin Leute :) ich bin neu hier im Forum, bin auch ein ziemlicher Neuling im Kartsport, habe mir jetzt einen Rotax DD2 zugelegt und stoße als Anfänger auf ein mir nicht zu lösendes Problem.
Zunächst zum Motor:
Bj 2009(aktueller Antriebsflansch, VHSB 34 QS Vergaser )letzte Revision 2014 bei Klimm und laut Vorbesitzer "nur 6 Rennen gefahren"
Nun zu meinem Problem:
Der Motor hat in den hohen Drehzahlen (10k+) massive Zündausetzer heißt keine Leistung, es knallt aus dem Auspuff und die Drehzahl springt zwischen 13600 und 5500 hin und her und dabei spielt es keine Rolle ob unter Last oder nicht
Meine Lösungsversuche bis jetzt:
Kabelbaum, Zündkerze, Zündspule, Zündknopf, Geber, Auslassschieber, Batterie und Vergaser getauscht, Kabel für Zündunterbrechung kontrolliert und alle möglichen Bedüsungen versucht hat leider alles nichts gebracht :(

Ich bin langsam echt am verzweifeln wobei doch der Motor sehr benutzerfreundlich sein soll
Also wenn jemand noch eine Idee hat wäre ich sehr dankbar! :)
Liebe Grüße
Olli
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3988
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Problem Rotax DD2 Fehlzündungen

Beitrag von Atom1kk »

Welche düse bist du gefahren
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
htg21
Beiträge: 8
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 14:09
Wohnort: Hamburg

Problem Rotax DD2 Fehlzündungen

Beitrag von htg21 »

Habe zwischen 175 und 195 alles durchprobiert ohne veränderung und auf andere veränderungen am vergaser wie zb die choke wärend der fahrt leicht öffnen hat der motor garnicht reagiert
hatte auch kurz eine 162 drinn ist bei den alten vergasern aber viel zu mager hat man mir gesagt
Muzmuz
Beiträge: 253
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 13:21
Wohnort: Ansfelden

Problem Rotax DD2 Fehlzündungen

Beitrag von Muzmuz »

Motordrehzahl zwischen 5500 und 13600 tatsächlich (also auch nach Gehör) oder nur laut Anzeige des Messgerätes ?
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3988
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Problem Rotax DD2 Fehlzündungen

Beitrag von Atom1kk »

Man muss dazu sagen dass die dd2 an sich probleme mit detonationen hatte. Miss mal die quetschkante. Wenn die zu klein tauchen öfters probleme auf. Rotax hat sie für reglementierte motoren auf minimal 1.3 mm begrenzt damit sie vermieden werden
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
htg21
Beiträge: 8
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 14:09
Wohnort: Hamburg

Problem Rotax DD2 Fehlzündungen

Beitrag von htg21 »

@Muzmuz also laut Messgerät(Alfano) dreht der bis 13600 hoch auch laut gehör würde ich das auch behaupten, klingt jedenfalls so wie ich das erwarte und an der Strecke hatten sich das auch schon Fahrer angehört, die etwas länger DD2 fahren. Ob der jetzt tatsächlich auf 5000 umdrehungen abfällt konnte ich nur dem Alfano entnehmen hat jedefalls Zündaussetzer und schießt den Sprit hinten durch den Auspuff raus egal wie ich den Bedüse. Lässt sich halt überthaupt nicht fahren.
es gibt immer mal so einen Moment( letzes mal auf der Strecke ) wo der für 15 min einigermaßen lief, sprich ich hatte zwischen 10-11k umdrehungen Zündaussetzer und dann drehte der sauber bis in den Begrenzer und im Leerlauf bei kurzen Gasstößen dreht der auch kurz voll aus.
@ Atom1kk danke werde ich im Laufe der Woche mal machen wollte erst sicher gehen das es kein elektrisches problem ist bevor ich mich an den Motor ranwage
Muzmuz
Beiträge: 253
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 13:21
Wohnort: Ansfelden

Problem Rotax DD2 Fehlzündungen

Beitrag von Muzmuz »

Dann denke ich, dass der Zündstrom dann eben ausbleibt - denn der Drehzahlmesser misst ja letztendlich, wie oft pro Zeit die Zündkerze einen Stormstoß bekommt. Wenn also eine falsche Düse ist, die Kerze hat einen Funken aber das Gemisch entfllammt nicht, dann merkt das der Drehzahlmesser nicht, so lange die Drehzahl beim Fahren dadurch nicht abfällt. Ich würde daher den Fokus mal weg vom Vergaser auf die Zündanlage legen.
Benutzeravatar
htg21
Beiträge: 8
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 14:09
Wohnort: Hamburg

Problem Rotax DD2 Fehlzündungen

Beitrag von htg21 »

@Muzmuz das dachte ich anfangs auch habe ja schon alles was mit der zündanlage zutun hat bereits getauscht sprich kabelbaum mit Masse Geber und gesamte Zündspule und natürlich die Zündkerze (29 bzw 27 Denso)
Benutzeravatar
R.Steelfur
Beiträge: 70
Registriert: So 11. Okt 2015, 22:28

Problem Rotax DD2 Fehlzündungen

Beitrag von R.Steelfur »

Wenn die Zündung ausfällt (Zündunterbrechungen) dann kommt es von Seiten der Elektrik
Falsche Bedüsung würde sich der Motor verschlucken oder kotzen

DD2 ist leider nicht mein Gebiet aber der müsste doch auch eine normale CDI haben
Die schon mal getauscht?
ƃılıǝʍƃuɐl ʇsı lɐɯɹou
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3988
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Problem Rotax DD2 Fehlzündungen

Beitrag von Atom1kk »

kaputte batterie könnte auch das problem sein, oder die benzinpumpe
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Antworten

Zurück zu „Motoren“