Vergasereinstellung und richtige Düsen für Dellorto PHBG 18

Rund um die Vergaser.
Antworten
sacco500
Beiträge: 1
Registriert: Do 2. Jun 2016, 13:08

Vergasereinstellung und richtige Düsen für Dellorto PHBG 18

Beitrag von sacco500 »

Hallo liebe Leute,

Ich bin neu hier im Forum und auch neu in der Kart-Welt. Und bestimmt nerve ich gleich zu beginn den einen oder anderen, wenn da schon wieder einer mit der Frage nach Vergasereinstellung und Düsenbestückung daher kommt. Doch für mein konkretes Problem bin ich einfach noch nicht wirklich fündig geworden und ich hoffe deshalb trotzdem auf Unterstützung. Vorweg schon mal DANKE!

Diesen Winter habe ich für meinen Sohn einen gebrauchten aber neuwertigen Kart mit Haase Chassis und IAME Motor gekauft. Es ist ein IAME Parilla (Gazelle oder anderer Zusatz kann ich nicht rausfinden), hat 60ccm und er ist luftgekühlt. Der Motor lief bei der Vorführung im Winter gut an und hat auch das Gas gut angenommen. Doch nun haben wir etwas wärmere Temperaturen und der Motor hat nach einigen Minuten in voller Fahrt einfach abgestellt. Anscheinend war er versoffen, die Kerze war jedenfalls total nass. Dann habe ich eine Starterkerze besorgt, mein Sohn hat zwei Runden gedreht und dann wieder eine neue NGK BR10EG montiert und wieder los auf die Strecke. Nach 5 Runden hat er wieder auf voller Fahrt abgestellt. Die Kerze war wieder total nass...

Ich dachte mir dann, okay das Gemisch ist zu fett eingestellt. Schliesslich war ja damals Winter als wir den Kart kauften und kurz laufen liessen. Ich habe dann in diversen Foren diverse Meinungen gefunden, wie eine anständige Grundeinstellung sein soll. Doch egal, wie mager ich ihn auch einstelle, immer nach kurzer Laufzeit stellt er wieder ab und die Kerze ist nass. Selbst mit der Starterkerze, welche ja nicht zu lange drin gelassen werden sollte (zu heiss -> Loch im Kopf und so...) läuft er nicht wirklich gut, respektive ruckelt er bei konstanter Gasstellung und nimmt das Gas auch nicht optimal an. Ich habe dann im Bezug auf dem IAME Parilla Waterswift 60ccm gelesen, dass die Hauptdüse 90 bis 93 und die Sicherung der Nadel in der zweiten Kerbe oder wenn zu fett halt in der ersten Kerbe sein soll. Allerdings: Unser Motor ist ja nicht wassergekühlt sondern LUFTGEKÜHLT. Jedenfalls, als ich den Vergaser kontrollierte staunte ich nicht schlecht. Die Hauptdüse ist eine 61er und die Nadel bereits bei der ersten Kerbe gesichert. Magerer geht also kaum noch oder hat der luftgekühlte tatsächlich eine viel kleinere Düse?? Doch warum läuft dann der Motor gut an, stellt aber nach einer Weile ab und die Kerze ist nass. Das deutet doch auf zu fett und nicht auf zu mager hin?! Auch der Kolben ist eher nass und ölig beschichtet und sieht nicht aus als ob er zu heiss bekommen hätte...

Ich bin verzweifelt und mein Sohn drängt natürlich auch längst auf Besserung... Kann mir jemand helfen? Ich freue mich auf Nachricht!!

Gruss, sacco500
Benutzeravatar
BB-K
Beiträge: 1505
Registriert: So 6. Mai 2007, 15:27
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Vergasereinstellung und richtige Düsen für Dellorto PHBG 18

Beitrag von BB-K »

Tausch mal das Schwimmerventil und leg einen Bypass für Rücklauf. Klingt als bekäme er dauerhaft Sprit "reingedrückt". Die Einstellung müsste unter normalen Bedingungen tödlich sein. Alternativ schauen ob entweder eine Steigbohrung vom Choke hinzugefügt wurde oder der Choke geöffnet ist. Beides mit direkter Verbindung zur Schwimmerkammer und potentiell überfettend.
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
RJ1976
Beiträge: 76
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 20:02
Wohnort: 8413 St.Georgen

Vergasereinstellung und richtige Düsen für Dellorto PHBG 18

Beitrag von RJ1976 »

Ist zwar schon etwas her der Beitrag. Aber es würde mich interessieren. Habe bei meinem Mini Swift 2015 auch eine 68er Hauptdüse. Motor läuft einwandfrei.
Kann es sein, dass bei den neueren Motoren andere Haupddüsen im Vergaser verbaut sind?
Antworten

Zurück zu „Vergaser“