Gebrauchtkarts und Teile

Hier kommen alle Umfragen rein, neue sowie Abgeschlossene.
DeGuy01
Beiträge: 5
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 06:31

Gebrauchtkarts und Teile

Beitrag von DeGuy01 »

Hallo Kartfahrer-Gemeinde.

Nach langer Zeit im Kartsport als sehr aktiver Hobbyfahrer erlaubt es mir die Gesundheit nicht mehr dieses schöne Hobby aus zu üben.

Dennoch möchte ich sehr gerne dem Kartsport treu bleiben, und überlege mir seit längerer Zeit ein Europäischer Portal für Gebraucht-Karts und Gebraucht Zubehör Online zu stellen.Da ich also quasi gezwungen war alles zu verkaufen (und das war viel 8) ), stand ich dann doch vor einem Problem. Außer Ebay fiel mir nicht viel ein.

Nun habe ich alle nötigen Infos und Genehmigungen für die Realisierung dieses Projektes zusammen, und bin auf dem Sprung das Ganze bekannt zu machen und in die Werbung zu gehen.Da mein Zielpublikum die gesamte EU ist, und die Seite daher auch Mehrsprachig wird, interessiert mich natürlich Eure Meinung zum Projekt. Dies im Zusammenhang ob ich die Seite auch in Deutsch anbiete. Ich gebe euch mal ein paar Details mit auf den Weg:

Eingestellt können Gebraucht, Neu-Teile und Komplett-Karts. die Kategorie kann man frei wählen (neu/gebraucht/alles) dies von Privatpersonen sowie Händler.

Der Verkäufer hat die Möglichkeit einen Festpreis mit Sofortkauf anzugeben welcher durch den Zusatz VB darauf hinweist dass man mit ihm über den Verkaufspreis auch noch sprechen kann.

Auch ein Preisangebot von einem eventuellem Käufer kann abgegeben werden. Es werden allerdings keine Auktionen auf dem Portal stattfinden. Wenn gewollt kann der Anbieter seine Adresse (Wohnort oder Straße) angeben, welcher dann ebenfalls im Inserat über GoogleMap angezeigt wird. Alles wird klar gegliedert und strukturiert, so dann man sehr einfach über Kategorien zu seiner Suche findet.

Jeder hat außerdem die Möglichkeit eine Suche aufzugeben. Als Beispiel: Du sucht einen neuen Laptimer, es soll ein Alfano sein. Dieser wird aber zur Zeit nicht gebraucht angeboten. Also gehst du zur Suche und gibst das Stichwort „Alfano“ ein. Nun bekommt du eine Nachricht sobald jemand einen Alfano online gesetzt hat. Deine Email Adresse wird nicht bekanntgegeben (außer du wünscht es so) sondern jeder Mailverkehr geht über das Portal.

Ein Geld-Transfer findet auf dem Portal nicht statt, der Verkäufer wird vom Käufer bezahlt.Auch eine Verkaufskommission werde ich nicht verlangen, sondern wird ein Anzeigen Festpreis je Kategorie erhoben, welche bequem über Paypal zu zahlen wäre. Jede Anzeige wäre 3 Monate online und kann bei nichtverkauf zum ½ Preis 3 Monate verlängert (bei Gebrauchtware) werden.

Hier ein paar Beispiele für meine Anzeigen Preisvorstellung:

Artikel von 0.-€ bis 99.-€ -> 2,5.-€

100.-€ bis 499.-€ -> 5.-€

500.-€ bis 999.-€ -> 10.-€

Ab 1000.-€ -> 15.-€

Hierbei ist es komplett egal ob es sich um ein Komplett-Kart oder um Handschuhe handelt.Im Gegensatz zu Anderen werde ich keine Verkaufsprovision verlangen. Dennoch muss ich ein paar Euro verdienen, da ein Qualitativ hochwertiges Portal natürlich auch Geld kostet und europaweit beworben wird (Zeitschriften, Veranstaltungen…) um einen größtmöglichen Bekanntheitsgrad zu erlangen.

Im Hinterkopf habe ich noch einen Transportmöglichkeit anzubieten, welche es erlaubt ein Kart über eine Spedition zum Festpreis Europaweit zu versenden. Beim Verkäufer abholen, und beim Käufer liefern. Dies steht aber noch in Verhandlung.

Händler und Mechaniker ohne eignen Internetauftritt haben ebenso die Möglichkeit ihr Geschäft in diesem Portal vorzustellen und zu bewerben.

Wie seht Ihr dieses Projekt?

Glaubt Ihr es gibt einen Markt dafür in Deutschland?

Infos, Anregungen, Kritik oder Fragen stehe ich jederzeit offen.

Für Rechtschreibfehler möchte ich mich entschuldigen, da Deutsch nicht meine Muttersprache ist.

Vielen Dank an euch alle.

DeGuy01
Benutzeravatar
Ovalrace25
Beiträge: 133
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 07:29
Wohnort: Nordwalde

Gebrauchtkarts und Teile

Beitrag von Ovalrace25 »

Grundsätzlich finde ich die Idee gut. Was ich nicht ganz verstehe, warum du die Seite in Europa betreiben willst, dir aber anscheinend nicht ganz sicher bist,
ob das ganze Deutschland Sinn macht.

Meine ganz persönliche Meinung dazu. Ich glaube es wird schwierig genug Menschen auf so eine Seite zu bekommen. Die meisten Händler haben eigen Online Shops.
Da werden sich nicht viele die Mühe machen und auf so einem Portal noch mal extra Angebote einstellen.

Und was Privat Menschen angeht, da gibt es Foren, Ebay (auch Kleinanzeigen) und natürlich auch Facebook.

In meinen Augen wird das schwierig. Zumindest hier in Deutschland und ich glaube sagen zu können, in England genau so. Da kenne ich es vom Motorsport her allgemein.
England ist übersät mit Quellen für Motorsportzubehör. Dazu gehören natürlich auch Karts.

Aber wie schon geschrieben, die Idee finde ich gut. Aber ich glaube es wird schwer werden, dort was großes aufzubauen, was den ganzen Einsatz lohnt.
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Gebrauchtkarts und Teile

Beitrag von Deki#91 »

Die Idee an sich ist interessant, ein ähnliches System betreibt willhaben.at nur eben für allerlei Sachen. Aber neben eBay, motorsportmarkt.de und weiteren bereits seit Jahren auf dem Markt befindlichen Portalen wird es schwer sein sich noch zu positionieren !

Es gibt sehr wenige Menschen die heute für eine Verkaufsanzeige etwas im Vorfeld bezahlen wollen, bei eBay bezahlt man erst nach dem die Ware verkauft ist, auf motorsportmarkt und willhaben ist es völlig kostenlos für den privaten Verkäufer.
DeGuy01
Beiträge: 5
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 06:31

Gebrauchtkarts und Teile

Beitrag von DeGuy01 »

Hallo Ovalrace25,

Danke für dein Feedback.
Es geht dabei schwerpunkt mässig um gebrauchte Ware. Nicht nur, aber es wird der Sinn des Portals sein.
England wäre auch ausgeschlossen, wie du schon erwähnt hast, und ich dir vollkommen recht gebe dass dort der Markt übersäht ist. Ausserdeem ist der Versand nicht gerade günstig.

Deine 1. Frage: Sinn macht es auf jeden Fall. Meine Frage war ob es einen Markt gibt. Was zugegbenermassen schwer zu beantworten ist. Aber ich wollte einfach mal Meinungen hören ob Hobbyfahrer ein Bedürfniss dazu haben, und ob ein Deutscher Kunde auch mal über die Grenzen hinwegschaut, wenn es darum geht sein Kart zu verkaufen/kaufen.

Auch bei Händler sehe ich Potenzial ihre gebrauchten Karts Europaweit anzubieten. Da ist für ein Portal welches eine vielzahl von Länder mehrsprachig abdeckt einfacher einen Kunden zu finden als der Händler, der einer unter vielen ist...
Als Beispiel kann ich dir Autoscout geben. Ist es nicht einfacher sich die Angebote dort anzuschauen als die einzelnen Händler-Seiten zu durchforsten? Ich strebe nicht an dass ein Händler seim gesamtes Angebot bei mir verkaufen kann.

Zu Ebay: Genau dort setze ich an. Ebay bietet alles. Ich biete alles rund um den Kartsport. Ebay verlangt Verkaufsprovision, ich nicht. Alles in allem wäre es für den Verkäufer günstiger bei mir. Ich möchte mich nicht mit eBay identifizieren, deshalb werden bei mir auch nie Auktionen angeboten.
Ebenso kann ich meine Werbung gezielt in die Kartszene einbringen. Ich möchte mich spezialisieren, und nicht Küchenmaschinen, Tauchausrüstung und Teddybären anbieten ;)

Zu den Handler möchte ich noch hinzufügen dass ich eine Kooperation anstrebe: und 1x im Monat eine Top Anzeige starten möchte. Wie zum Beispiel Reifen XY à xx.-€ 500 Stück auf Lager und solange der Vorrat reicht. Grosser Einkauf = besserer Einkaufspreis. Besserer Einkaufspreis = besserer Verkaufspreis. Handler zufrieden, Kunde zufrieden, ich zufrieden. (Ich, da so meine Seite mehr ins Gespräch kommt).

Und wie Auch schon erwähnt, würde in denen Ländern in denen ich aktiv werde auch die Werbetrommel angemessen gerührt.
DeGuy01
Beiträge: 5
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 06:31

Gebrauchtkarts und Teile

Beitrag von DeGuy01 »

Hallo tj2002

Die Anzeigen für den Privat Anbieter kostenlos anzubieten, steht auch ziemlich oben auf der Liste. Hatte global die Idee beschrieben, und meine Vorstellung der Händler-Einstellpreise hinzugefügt.
Ich möchte micht dann auch Entschuldigen dies nicht klargestellt zu haben.
Auch für Händler würde die ganze Geschichte für 6 Monate kostenlos sein. Sonst kann man die Sache für Handler nicht Schmackhaft machen.
Die Klickzahlen/Verkaufszahlen werden dann entscheiden ob es dem Händler was bringt oder nicht, und er bereit ist auch einen kleinen Teil seines Kuchens abzugeben.
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3980
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Gebrauchtkarts und Teile

Beitrag von Atom1kk »

Nur so als frage. Was möchtest du denn besser machen als andere seiten? Bei ebay Kleinanzeigen und motorsport markt kann man auch umsonst einstellen. Mittlerweile haben wir 3 Quellen wenn ich ebay dazu nehme.
Zuletzt geändert von Atom1kk am Mo 30. Mai 2016, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
xray
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 20:15
Wohnort: Gronau
Motor: Insta: 4_robson_0
Chassis: Oberon
Hausbahn: Emsbüren

Gebrauchtkarts und Teile

Beitrag von xray »

Bei so einem Portal würde ich Händler ausschließen !!!!! Man schaue sich nur eBay an. Seitenweise Teile für Honda Nachbauten oder 50tsd mal ein und das selbe Ritzel.... sowas macht die Sache absolut uninteressant.
DeGuy01
Beiträge: 5
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 06:31

Gebrauchtkarts und Teile

Beitrag von DeGuy01 »

@ Atom1kk
Besser machen..., nun ich möchte gezielt Werbung für die Seite beim Zielpublikum machen. Hast du bei einer Kart-Veranstaltung oder Printmedien schon mal Banner von Ebay Kleinanzeigen gesehen die für Karts werben? Was nützen 1.000.000 Klicks am Tag bei Ebay Kleinanzeigen, wenn niemand ein Kart sucht?
Hier wird es nur Kartsport für Kartsportler geben.
Und wie schon geschrieben den Vorteil der Mehrsprachigkeit nutzen. Meine Ausbildung als Logistiker erlaubt mir ebenfalls einen praktischen Abhol/Liefer Service anzubieten. Wobei sich die Sorge um den Versand erübrigt.

@ xray
In meinem letzten Post seht : "Ich strebe nicht an dass ein Händler sein gesamtes Angebot bei mir verkaufen kann".
Es geht um Karts.
Komplett-Karts, Rahmen, Motoren, Bodys... nicht Schraube "XY", Ritzel "Z" und Benzinfilter "B".
Ich strebe nach Qualität, nicht nach Quantität.
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3980
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Gebrauchtkarts und Teile

Beitrag von Atom1kk »

ich bin schon ein paar Jährchen im kartsport dabei und was sich in letzter zeit vorallem im gebrauchtkart und teile bereich passiert ist einfach enttäuschend. kaum jemand ist bereit faire preise zu zahlen.

Das problem ist, es gibt kaum leute die ohne team rennen fahren. die es tun holen sich alles beim team. und die hobbyfahrer, naja ich habe das gefühl dass es sich dazu entwickelt dass alles mögliche gefahren wird, hauptsache so billig wie möglich. nur als beispiel wieso sollte eine hobbyfahrer 60 oder mehr euro für gebrauchte crg radsterne ausgeben wenn er die noname dinger neu für die hälfte bekommt.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
DeGuy01
Beiträge: 5
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 06:31

Gebrauchtkarts und Teile

Beitrag von DeGuy01 »

Auch ich bin kein unbeschriebenes Blatt.
über CRG, Tony und Kosmic hatte ich schon viele Chassis.
Vom 100er Luftgekühlt über Rotax, 125, 125 Schalter bis zum Wankel Aixro habe ich die Motorenpalette auch durch.

Bei deinem Einwand gebe ich dir recht. Aber genau dazu führt die "Geiz ist Geil" Mentalität. Die Rechnung geht irgendwann nicht mehr auf, um den Preis zu halten muss die Qualität dann dran glauben.

Aber...! Auch Teams verkaufen Ihre Chassis nach einigen Rennen (kleinere Teams nach der Saison). Auch hier bietet sich eine Internationale Plattform an, ohne Kontakt wird der Privatfahrer nicht an die zb. Italien Chassis der Werksteams rankommen.
Gebrauchtes Material wird auch von Teams zu Geld gemacht. Warum sollten die nicht ihre Verkausmöglichkeiten steigern und auf den Europäischen Markt zurückgreifen.
Antworten

Zurück zu „Umfragen“