Höchstgeschwindigkeit mit Rotax Max Senior

Antworten
klpo2
Beiträge: 1
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 00:57

Höchstgeschwindigkeit mit Rotax Max Senior

Beitrag von klpo2 »

Frage an die Experten von nem Anfänger: ich hab mir in Wackersdorf ein nues Kart gekauft. RK Chassis mit Max Senior Motor und Standart Ritzel vorne und hinten. Was habe ich am Ende der Start / Ziel für ne Höchstgeschwindigkeit zu erwarten?
Mir ist schon klar, das da viele zusätzliche Faktoren noch ne Rolle spielen, wie komme ich unten aus der Kurve, Wind, ect,... aber ne grobe Hausnummer würde ich schon mal gerne wissen. :)
Vielen Dank!!
Benutzeravatar
MagicAnthony
Beiträge: 13
Registriert: So 5. Jan 2014, 12:57
Wohnort: Hamburg

Höchstgeschwindigkeit mit Rotax Max Senior

Beitrag von MagicAnthony »

Zwischen 107 und 115 km/h lagen die Werte letztes Wochenende in der RMKC.
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 975
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein

Höchstgeschwindigkeit mit Rotax Max Senior

Beitrag von Eisbär »

Sag´ mal bescheid, wenn du in Walldorf fährst, versuche dann mit meinem Mäxchen vorbeizukommen. Hatte dieses WE angepeilt, ist aber ein Motorradevent :-(

Greetz, Lars
Muzmuz
Beiträge: 253
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 13:21
Wohnort: Ansfelden

Höchstgeschwindigkeit mit Rotax Max Senior

Beitrag von Muzmuz »

Hallo,

die Höchstgeschwindigkeit an der Stelle hängt unter "gewöhnlichen" Umständen fast ausschließlich von der Übersetzung ab. Die Vollgasstrecke ist lange genug um bei gängigen Übersetzungen die technische Höchstgeschwindigkeit zu erreichen.
Diese kannst du dann aus maximaler Motordrehzahl (Maxe haben 14000 soweit ich weiß), Übersetzung und Reifenumfang (gängig: 88 cm). Übliche Wackersdorfübersetzungen für Senior Max dürften 12/78 - 12/80 sein.
Daraus folgt: 14000 U/min * 1/60 min/s * 12/78 * 0.88 m/U * 3.6 km/h/m/s = 114 km/h

lg,
Muzmuz
Antworten

Zurück zu „Wackersdorf“