Suche für PRD Fireball 125cc Revisionsmöglichkeit im Raum 6

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Antworten
Maverick
Beiträge: 7
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 16:02
Wohnort: Bad Homburg

Suche für PRD Fireball 125cc Revisionsmöglichkeit im Raum 6

Beitrag von Maverick »

Nachdem letztes Wochenende der Motor nicht mehr zum leben zu erwecken war, habe ich als Ursache einen Kolben/Zylinderschaden ausgemacht. War irgendwie unerwartet, der Motor lief vorher immer gut, sprang super an, Kühlwassertemperatur eher "kühl" und Gemisch bei Volllast eher auf "fetten" Seite. Dann allerdings im Rennfieber das Ding "trocken" gefahren (Sprit auf der Bahn ausgegangen). Ich nehme an, dass da das Disaster passiert ist. Hat zwar jetzt nix mit meiner Überschrift zu tun, aber: hat das schon mal einer von euch erlebt (also Motorschaden nach trockenfahren)?

Wie auch immer: aus meiner Sicht ist der Fireball zwar kein besonders verbreiteter Motor aber eigentlich sollte jeder der grundsätzlich Kartmotoren (2T) wartet auch diesen Motor revidieren können (Teile gibt's ja auch noch). Mir kommt es auch jetzt nicht auf ein Gott weis wie ausgeknautschtes Tuning an, sondern eher auf saubere nachhaltige Reparatur für Hobbyfahrer. Für eine Empfehlung hier im Rhein-Main wäre ich euch wirklich dankbar, die Saison hat gerade angefangen und mein Motor is' futsch-viel schlimmer kann's nicht kommen, ihr versteht das sicher: S-O-S !
DomSpeed
Beiträge: 278
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 12:06
Kontaktdaten:

Suche für PRD Fireball 125cc Revisionsmöglichkeit im Raum 6

Beitrag von DomSpeed »

Ruf mal bei DS Kartsport an, die kennen sich bestens aus mit diesen Motoren und können dir auch jemanden zum Revidieren empfehlen.
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Suche für PRD Fireball 125cc Revisionsmöglichkeit im Raum 6

Beitrag von pehaha »

Maverrich, als Inschinschör.......was schmiert den 2 T ????
Und wenn das bei hoher Drehzahl plötzlich weg bleibt ?
Was dann ?

Deshalb sollt nie zu wenig Sprit drin haben....kündigt sich aber vorher an in engen Kurven oder wo hohe Fliehkräfte sind fängt er an auszusetzen.

Wenns bei dir so brennt, kannst mein Fireball kaufen.....Angebot PN.

DS kann ich auch empfehlen. Die Schulzens haben so 2007/8 als Importeur für PRD gearbeitet.
Motor in Kiste und schicken.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
PRD Racer
Beiträge: 125
Registriert: Di 6. Okt 2015, 19:45
Wohnort: Landau

2T ohne Brennstoff

Beitrag von PRD Racer »

Ich glaube Wildkart vertreibt diese Motoren und Ersatzteile. Ansonsten ist das allgemein bekannt, dass es tödlich ist, einen 2T leer zu fahren. Zumindest für den Motor...
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Suche für PRD Fireball 125cc Revisionsmöglichkeit im Raum 6

Beitrag von pehaha »

Kolben passen auch von Iame, hat sogar den Vorteil das man mit Iame Übermaß fahren kann.

Pleuel kann man auch Fremdfabrikat nehmen.

Nicht kompatibel ist Kupplung, Zündung und KW.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Maverick
Beiträge: 7
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 16:02
Wohnort: Bad Homburg

Suche für PRD Fireball 125cc Revisionsmöglichkeit im Raum 6

Beitrag von Maverick »

Zu meiner Verteidigung: bin ja Elektrotechniker. Nein, Ihr habtja so Recht, bin da mittlerweile auch dahintergekommen, dass das eigentlich logisch ist. Durch Schaden wird man eben mindestens klug...Ich habe mich mittlerweile darauf eingelassen, (als Inschenör), das Gerät selbst zu revidieren und frage mich manchmal echt, ob das eine gute Idee war. Aber der Point of no return ist schon lange überschritten und ich habe ja auch hier im Forum immer wieder sehr gute Unterstützung. Warte jetzt gerade auf sämtliche Ersatzteile. In einem uralten Beitrag bin ich jetzt drauf gestoßen, dass PRD den Pleuel geändert hat, weil es da wohl zu Problemen gekommen ist. Damals war noch von der "IDS-Kartsport" als Generalimporteuer die Rede. Die haben damals sogar für deutsche Fireball die Hälfte des neuen Pleuel beigesteuert. Ist DS jetzt quasi der Rechtsnachfolger von IDS?
scene.
Beiträge: 648
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 06:28
Wohnort: Elsdorf

Suche für PRD Fireball 125cc Revisionsmöglichkeit im Raum 6

Beitrag von scene. »

Wo ist dein dein momentanes Problem?

Du findest kein Pleuel?
Wie oben schon geschrieben hol dir ein Pleuel anderer Marke.

Swiss Tec stellt gute Pleuel her.
Wenn du das Maß von deinem hast kannst du von Swiss Tec ein neues bestellen.

Glaub in Google müsstest du die unter Swiss Technology finden.

Die Teile eines Motors zu wechseln Lager Simmerringe usw. Welche auch alles Standard Teile ist eigentlich die einfacherer Arbeit am Motor.

Wenn du alles selbst machen willst brauchst du noch jemanden der dir die Welle presst. Ausserdem musst du dich über die Zündung schlau machen ob die Digital ist oder ob du die selber einstellen musst.
Und das Spiel vom Kolbenring und Quetschkante muss eingestellt werden.

Wenn sich das jetzt alles zu kompliziert anhört und du schon das besorgen vom Pleuel schwer findest, packen den Motor in eine Kiste auch auseinander gebaut und sende den zu jemanden der das für dich macht.
Sonst dauerts noch was bis du bei schönem Wetter wieder fahren kannst.

Mfg

Jörg
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Suche für PRD Fireball 125cc Revisionsmöglichkeit im Raum 6

Beitrag von pehaha »

IDS = War der"I"mporteur Namens Schulz.

Nun streich mal das "I" weg....bleibt "DS"

DS ist der Bruder und Schrauber.......

Saß im Haus nebenan.......

Schulzen's hatten auch mal mit Mach1 eine Serie auf die Beine gestellt. Da der Tilly auf dem PRD besch.... lief haben die einen Mach1 "100er" Vergaser umgebaut und als PRD Vergaser verkauft. Kostete einst 230,00.....aber der PRD lief damit bombig.

PRD hatte so ein rötliches Pleuel.....nun weiß ich nimmer, war es das neue oder alte.....Schmitty (Kartshop Bonn) hat damals ein Basictuning gemacht. u.a. kamen da Messerpleuel rein.
Katana hat auch noch so einen Schmitty Motor. Problemkind war die Zündung. Die Opama mit der Zündspule direkt am Stator, als erstes brach die Lasche für den Totmacher.
Dann war das Starterrelais taiwanesischer Sperrmüll, raus damit oder ein Bosch rein.
Trotzdem sprang er irgendwann nimmer an. Starterdrehzahl zu gering, Funke zu schwach. Daraufhin verkaufte man den Kunden die "Easystart"...eine Digi-Zündung...wieder 250,00.
Den Quatsch habe ich nicht mitgemacht. Der Leo wollte mit E-Start auch selten starten. Mit nem Fremdstarter sprangen beide Motoren 1A an.
Dann hat der PRD eine Kupplung die nur ab 11er Ritzel Nadellager zuläßt, beim 10er eine Bronzebuchse die gerne trocken läuft und schreit.

Dann kam man noch auf die Idee, die Kupplung zu umzumodeln.....eine Vollmetallkupplung.....kein Reibbelag mehr....

Guck mal nach der Motornummer, steht unten rechts auf dem Fuß der auf dem Bock steht.
Dann guck gleich mal welche Zündung drauf ist.
Nix gegen Inschinschör......pack ihn in die Kiste und schick ihn DS.
Schmitty gibt es ja nimmer.

Die PRD KW ist etwas tricky mit dem Hubbolzen. Wen den nicht kennt hat bald wieder ne verdrehte KW , dann Vibs, dann Hubbolzenbruch. Wenn die Drehzahl dabei stimmt, kannst ihn zum Altmetall geben.

Das wäre dann "richtig" Kosten gespart......
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Maverick
Beiträge: 7
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 16:02
Wohnort: Bad Homburg

Suche für PRD Fireball 125cc Revisionsmöglichkeit im Raum 6

Beitrag von Maverick »

Ja, das neue Pleuel habe ich jetzt auch bestellt. Ist alles Sch...ss teuer. Aber wahrscheinlich ist euer Rat, das alles in die Kiste zu packen am Ende der beste. Hab's mir doch leichter vorgestellt, aber ich habe ja bereits Lehrgeld gezahlt und das sicherste wäre das. Ich ruf' da am besten 'mal an. Bezüglich Zündung: ich habe die alte Opama drauf und habe nach Kauf die komplette Verdrahtung mit größeren Querschnitten neuem Startrelais und Lipo Akku (4 Zellen) umgestellt. Damit ist er immer wirklich gut angesprungen. Mit dem Tilly hatte ich jetzt keine Probleme.

Danke für die Ratschläge, die sind echt wertvoll!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“