Rotax DD2 Ölstand zu hoch

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Antworten
Benutzeravatar
Nils Herzog
Beiträge: 51
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 14:19
Wohnort: Offenburg

Rotax DD2 Ölstand zu hoch

Beitrag von Nils Herzog »

Hallo zusammen,

beim letzten Ölwechsel hab ich zu großzügig eingefüllt, so dass der Pegel 5...10 mm über der Oberkante Schauglas liegt. Das waren dann vielleicht 250 ml statt 150 ml.

Das kann man natürlich einfach wieder etwas ablassen.

Mich interessiert eigentlich nur, ob das schon schlecht für den Motor ist oder egal?

Grüsse, Nils
Katzendrach
Beiträge: 213
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 12:18
Wohnort: Bad Soden

Rotax DD2 Ölstand zu hoch

Beitrag von Katzendrach »

Hi
Ich würde mal sagen schaden kann es nicht kann höchstens sein das die Gänge sich im kalten Motor etwas schwerer einlegen lassen .Aber sonst wüsste ich nicht warum es schaden sollte.
Insgesamt würde Ich behaupten die Schmierung im Getriebe wird besser aber es wird langsamer sein .

Gruß
Katzendrach
Benutzeravatar
is2late
Beiträge: 489
Registriert: Do 6. Jan 2011, 13:40
Wohnort: Lauenau

Rotax DD2 Ölstand zu hoch

Beitrag von is2late »

Patscht es denn nicht, so dass es zur Schaumbildung kommt???
To finish first you must first finish...
Katzendrach
Beiträge: 213
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 12:18
Wohnort: Bad Soden

Rotax DD2 Ölstand zu hoch

Beitrag von Katzendrach »

@is2late
Wieso soll es Patschen ? Zahnräder laufen im Öl das was Du meinst Ist ein 4 takter wo Die Kurbelwelle ins Öl klatschen kann wenn der Ölstand zu hoch ist und das gibt Schaumbildung die wiederum den Öldruck beeinträchtigt. Aber im Getriebe ??
Wenn Ich das Getriebe mal Theoretisch bis obenhin Voll mache mit Öl wird es keine Schaumbildung geben aber der Wiederstand den die Zahnräder überwinden müssen ist deutlich höher also muss man wesentlich mehr Kraft aufwenden um die Getrieberäder zu drehen also bliebe weniger für den Vortrieb übrig . Sprich es wird langsamer. :(
Aber der Verschleiß nimmt ganz deutlich ab weil mehr Öl zur Kühlung und Schmierung da ist
Gruß
Katzendrach
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“