kurze Vorstellung - Maico /Mach1 Kart

Speziell für alte Karts und Kartteile (Chassis, Motoren usw.).
Georgs51
Beiträge: 5
Registriert: So 24. Apr 2016, 19:07
Wohnort: Linnich-Körrenzig

kurze Vorstellung - Maico /Mach1 Kart

Beitrag von Georgs51 »

Hallo,
wollte mich hier kurz vorstellen.
Ich heiße Georg bin 23 Jahre alt und habe eigentlich Spaß an allem was einen Motor hat und fahren kann. Ich bin bisher immer nur mit Leihkarts gefahren, habe jetzt aber von einem Bekannten ein Schaltkart bekommen.
Ist ein wenig zerlegt und ein kleines bisschen runtergekommen. IOch dachte zuerst, dass das ein reiner Eigenbau ist. als ich das Kart dann abgeholt habe, habe ich gesehen, dass das ein Mach 1 Rahmen mit einem Maico Motor ist. Vielleicht weiß ja jemand hier mehr drüber. Motor ist ein 250ccm Motor wie er in den späten 70gern in den Crossmaschinen verbaut war. Nach meinen Recherchen sollte der 38? PS haben.
Auf dem Bild habe ich mal alle Teile an ihren Ort gelegt also nicht wundern wie die Räder stehen. ;-)
Hatte vor das Kart zu überholen und ein bisschen aus Spaß in Kerpen auf der Bahn zu bewegen. Hatte den Motor zwar noch nicht an, der soll aber laufen. Wollte den nochmal zerlegen und hohnen, da er vom langen stehen etwas verdreckt ist.

Wie gesagt wäre super wenn jemand Infos zum Baujahr hat oder mir sagen kann ob das so original sein könnte.

Gruß Georg
Dateianhänge
WP_20160423_004 - Kopie.jpg
WP_20160423_004 - Kopie.jpg (187.94 KiB) 155 mal betrachtet
Müschel
Beiträge: 1393
Registriert: So 4. Nov 2012, 12:18

kurze Vorstellung - Maico /Mach1 Kart

Beitrag von Müschel »

Hallo Georg , herzlich willkommen im Forum .

Fährst oder schraubst du lieber ?
Georgs51
Beiträge: 5
Registriert: So 24. Apr 2016, 19:07
Wohnort: Linnich-Körrenzig

kurze Vorstellung - Maico /Mach1 Kart

Beitrag von Georgs51 »

Hallo,
Eigentlich beides. Fahre schon richtig gern. Wie gesagt bisher aber nicht mit nen eigenen. Schrauben tue ich auch nicht ungern. Bisher waren da aber eigentlich immer Autos an denen ich geschraubt hab (Ford Taunus 1975, Nissan 200sx 1991 aktuell).
Wie gesagt wollte damit halt aus Spaß fahren. Vergleichbare werde ich wohl auf der Strecke nicht antreffen ;-)
Gruß Georg
Müschel
Beiträge: 1393
Registriert: So 4. Nov 2012, 12:18

kurze Vorstellung - Maico /Mach1 Kart

Beitrag von Müschel »

Wenn du lieber fährst dann kauf dir ein fahrbereites Kart . Das wird unterm Strich auch nicht teurer werden wie das Kart zum fahren zu bringen .

Geh nach Kerpen und schau dir mal ein aktuelles Kart an , dann weißt du wie viel Zeit und Geld du da reinstecken müsstest . Und du kannst auch gleich fragen ob du da mit einem 250 cm Motor überhaupt fahren darfst .

Das.Ding sieht aus wie eine Wasserleiche
Benutzeravatar
matze1978
Beiträge: 58
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 18:49
Wohnort: Offenbach am Main

kurze Vorstellung - Maico /Mach1 Kart

Beitrag von matze1978 »

Hallo Georg,

tu Dir selbst ein gefallen wenn Du wirklich Kart fahren willst und kauf Dir was anderes zum fahren. Ich habe selber einen 2 Takt Crosser mit 380ccm. Von dem Geld und vor allem der Zeit die da rein geflossen ist, hätte man sich auch einen neuwertigen Schalter kaufen können. Das was Du damit vorhast wäre in meinen Augen "Leichenschändung".

Schau das Du den Motor von der Maico verkaufst. Die bringen komplett bei Ebay auch gerne mal 500 - 800€ ein. Manchmal sogar mehr, da die Maicos mittlerweile in der Cross-Vintage Klasse eingesetzt werden und dort sehr begehrt sind. Selbst wenn Du es zum laufem bekommst wirst Du damit in Kerpen niemals fahren. Die Eigenbaufraktion lassen die nicht auf die Strecke.

Gruß Matthias
Georgs51
Beiträge: 5
Registriert: So 24. Apr 2016, 19:07
Wohnort: Linnich-Körrenzig

kurze Vorstellung - Maico /Mach1 Kart

Beitrag von Georgs51 »

Ok dann werde ich mich da nochmal informieren. Hm meinst du das wird so viel Aufwand? Alles wesentliche funktioniert an dem Ding und komplett ist der auch. Eigenbau will ich ja eben herausfinden. Maico und Mach1 haben ja eine Zeit lang Kart gebaut. Sieht sehr professionell aus die Motorhalterung usw. Fahrbereit bekomme ich den nahezu ohne finanziellen Aufwand. Habe bisher nur gehört, dass ich halt Verkleidung brauche (außer hinten ist die vorhanden und in Ordnung) und wahrscheinlich einen anderen Dämpfer am Auspuff. Denke halt das der Motor aufgrund der geringen Literleistung ziemlich haltbar ist im vergleich zu nem 125ger mit selber Leistung.
Meinst du denn mal abgesehen davon ob es sich lohnt oder nicht, dass man den auf anderen Bahnen fahren darf?
Bis dahin danke schonmal.
Gruß Georg
Müschel
Beiträge: 1393
Registriert: So 4. Nov 2012, 12:18

kurze Vorstellung - Maico /Mach1 Kart

Beitrag von Müschel »

Da musst du auf jeder Bahn nachfragen , das wird sehr unterschiedlich gehandhabt . Und selbst das ist noch keine Garantie wenn am Tag X ein anderer Mitarbeiter da ust als der der Dir das ok gegeben hat .

Ob alles funktioniert weißt du erst wenn du versuchst damit zu fahren , die Bremse ist doch niemals dicht . Selbst eine Mach1 Bremse ist in dem Alter und Zustand fertig .

Nochmal , wenn du fahren willst kauf dir was aktuelles das läuft .
Benutzeravatar
matze1978
Beiträge: 58
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 18:49
Wohnort: Offenbach am Main

kurze Vorstellung - Maico /Mach1 Kart

Beitrag von matze1978 »

Das die Cross Motoren egal ob 125 oder 250 sehr viel haltbarer gegenüber den KZ 125ccm Motoren sind ist ein Mythos. Am haltbarsten sind noch die 500 Crosser oder die Hirth Motoren. Man darf nicht vergessen das die Motoren beim Kartfahren wesentlich höher durch die Vollgasanteile belastet werden als bei Veranstaltungen mit dem Motorrad im Gelände.

Das die Bremse auch bei der langen Standzeit noch in Ordnung sein soll halte ich wie Müschel auch für ein Gerücht. Und da gehts dann schon los mit den Dichtungen und vergamelten Bremszangen und Kolben die mal mindestens 15 Jahre wenn nicht sogar älter sind. Die Einzelteile dann dafür zu bekommen ist schon ein Kapitel für sich. Irgendwann kauft man doch eine Andere Bremse die wieder auch andere Achsschenkel nach sich ziehen usw. Nach dem man dann mal alles ehrlich zusamenrechnet stellt man fest ein komplettes und FAHRFERTIGES Kart wäre somit auch drin gewesen.

Und da habe ich die Revision von dem Maico 250 Motor noch garnicht mit dazu gerechnet! Allein für die Teile was da zusammenkommt wenn man es richtig machen will (Kurbelwelle, Zylinder schleifen, Kolben, Kupplung, Lager ... etc. etc. ) legt man die Ohren an. Da muss man schon SEHR verliebt in das schätzchen sein ... :love:
Zuletzt geändert von matze1978 am Mo 25. Apr 2016, 11:13, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

kurze Vorstellung - Maico /Mach1 Kart

Beitrag von Deki#91 »

Auch ich würde dir vorschlagen dir etwas fahrbereites und aktuelleres zu kaufen, weil selbst an dem wirdst du genug schrauben und wenn es dir nicht gefällt kannst du es noch immer "verlustfrei" verkaufen.

So ein Teil macht keinen Spass... und wenn du nie in einem modernen Kart gesessen bist kannst du auch nie die Erfahrung machen ob das etwas für dich ist.
teamspeed
Beiträge: 37
Registriert: Do 16. Jun 2005, 11:00
Wohnort: Eschborn

kurze Vorstellung - Maico /Mach1 Kart

Beitrag von teamspeed »

Nach 20 Jahren Kartfahren mit über weite Strecken veraltetem oder exotischem Material (K55TT nach seiner Zeit, Cassani 125, GasGas 250) kann ich dir nur raten: Falls das Ding gerade läuft und du mal auf nem Fabrikhof ein paar Runden drehen kannst, mach es halt. Danach verkaufst Du den Motor bei ebay und kaufst dir ein fahrbereites, aktuelles Kart mit einem Markenchassis und einem TM Schaltermotor. Fahr das Ding und lass es regelmäßig überholen.
In einen alten Exoten steckt man viel Zeit und Energie und erntet wenig Zuverlässigkeit und Fahrspass. Auf vielen Bahnen, insbesondere natürlich Kerpen, darfst du damit nicht fahren und einen luftgekühlten Crosser kriegst du vermutlich sowieso nie leise (auch wegen Rippenschwirren).
Mit einem aktuellen Kart kannst Du auf Erfahrungswerte anderer zurückgreifen, hast überall Service und Teile, kannst sowohl mal auf einer Langbahn schnuppern als auch auf allen Bahnen antreten. Und der Einstandspreis ist beim Kartsport eh der geringste Teil...
Antworten

Zurück zu „Kart-Oldtimer“