K9C drückt Sprit in Airbox

Rund um die Vergaser.
Dr.med.Rasen
Beiträge: 9
Registriert: Do 21. Apr 2016, 20:36
Wohnort: Edermünde

K9C drückt Sprit in Airbox

Beitrag von Dr.med.Rasen »

Hallo zusammen.

War heute das erste mal in Oppenrod bei grandiosen 18° mit meinem neuen gebrauchten.

Motor TM K9C - Freeline Airbox - etwas zu lang übersetzt mit 17/25. 1:25 mit ELF HTX 976+

Versuche mich seit einiger Zeit in das Thema Vergaser einzuarbeiten - das Dellorto Handbuch ist auch schon auf dem Weg.

Am Ende des Tages beim Reinigen des Karts fiel mir auf, das in der Airbox circa ein halber Liter Sprit stand.

VHSH 30 CS ist bestückt mit

Nadel K28 2. Clip von oben
Nadeldüse DQ269
Leerlaufdüse 60
Hauptdüse 172
Startdüse 60
Nadelventil 300
Schwimmer Größe 9

Leerlaufdüseneinsatz habe ich gerade nicht zur Hand. EDIT: B100

Unter 9000 Upm war der Motor von Anfang an ein absoluter Rohrkrepier, gefühlt viel zu fett. Wenn in den Kehren die Drehzahl unter 9000 fiel, ging nix mehr vorwärts. Darüber hinaus dreht er sauber hoch. Bis nur 12500 Ende gerade, weil zu lang übersetzt.

Überlege nun woran es liegen könnte, dass der Vergaser so viel Sprit in die Airbox gerotzt hat.

Könnte das Schwimmerventil evtl. undicht sein und der Vergaser übergelaufen sein?

Oder hat jemand eine andere Idee ?

Sascha
Zuletzt geändert von Dr.med.Rasen am Fr 22. Apr 2016, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TONY83
Beiträge: 499
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 11:19
Wohnort: Netphen

K9C drückt Sprit in Airbox

Beitrag von TONY83 »

Tippe auf kaputte Membrane
same shit different day ...
Müschel
Beiträge: 1396
Registriert: So 4. Nov 2012, 12:18

K9C drückt Sprit in Airbox

Beitrag von Müschel »

Wie transportierst du das Kart ?
Dr.med.Rasen
Beiträge: 9
Registriert: Do 21. Apr 2016, 20:36
Wohnort: Edermünde

K9C drückt Sprit in Airbox

Beitrag von Dr.med.Rasen »

Ganz normal im Anhänger auf der Ladefläche.

Membrane schaue ich mir nachher an. Durchs Loch zunächst mal nichts ersichtlich.

EDIT: Membranen sind i.O.

Sascha
Zuletzt geändert von Dr.med.Rasen am Fr 22. Apr 2016, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1855
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

K9C drückt Sprit in Airbox

Beitrag von Deki#91 »

Auch kein Spalt wenn du den Membrankasten gegen das Licht hälst ? Sind standard Membrane verbaut ? Und es war echt 0,5l im Luftfilterkasten oder eher gefühlte 0,5l ?
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

K9C drückt Sprit in Airbox

Beitrag von pehaha »

Moin und willkommen.....

für einen 9c empfinde ich die Bedüsung bei 18° etwas fett, aber das kommt hinten raus , nicht vorne.....

Daher von mir auch der Puplikums-Joker.....MEMBRAN

Ähm....zeig mir einen TM K9 XYZ der unter 9k läuft ?

Was du da drin hast sieht nach Standard Bedüsung aus, würde ich auch mal lassen so lange die Membran nicht geprüft ist, solange die Übersetzung nicht passt.
Wenn das OK ist, fährst du warm und je nach dem wo die Boxenausfahrt ist siehst du zu das du eine Vollgaspassage simulierst.
Hab mir grad angesehen, wird ccw gefahren, also Ausfahrt nach dem Geschlängel. Müßtest halt mal das Ende in einem kleinen Gang bei hoher Drehzahl zu Ende fahren.Fährst raus, ziehst Kupplung und läßt ihn ausgehen, nicht tucker-tucker zum Standplatz.
Dann sofort Kerze raus mit kleine LED Lampe reinleuchten und Kolbenboden angucken.
Wartest du zu lange , verdampft durch die Wärme der Sprit.
Dann guckst du ob Kolben feucht, ob innen oder außen trocken....je nach Öl kann man mehr oder auch gar nicht sehen(Denicol) .
Zuviel Licht erzeugt Spiegelungen.
Oder Auspuffbirne schnell wegziehen und langen Stinkefinger in den A-Kanal. Ist dort trocken bist jedenfalls nicht zu fett.
Aber Ansprechverhalten unten usw. kann man nicht daran alleine fest machen.
Viel kann man über die Luftschraube regeln, aber auch kaputt fahren.
Wenns so einfach wäre........
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Dr.med.Rasen
Beiträge: 9
Registriert: Do 21. Apr 2016, 20:36
Wohnort: Edermünde

K9C drückt Sprit in Airbox

Beitrag von Dr.med.Rasen »

Danke erstmal für eure Antworten.

Membranen schließen absolut sauber. Es sind Carbon Membranen, das ist erstmal alles was ich weiß.
Kein Lichtspalt, keine Ungewöhnlichkeit zu erkennen.

Und ja es war wirklich eine Menge Sprit. Natürlich habe ich es nicht nachgemessen, aber schön war es nicht als es mir in die Schuhe lief, beim Airbox abmontieren.

Werde das ganze beim nächsten Ausritt mal direkt genauer beobachten.

Mit kürzerer Übersetzung sollte man dann auch in den Kehren deutlich besser im brauchbaren Drehzahlbereich bleiben können.

War halt blöd das mir das mit dem Sprit in der Airbox erst am Abend aufgefallen ist.

Einfach kann jeder :)

Sascha
sebo_energie
Beiträge: 353
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 16:26

K9C drückt Sprit in Airbox

Beitrag von sebo_energie »

Servus!
Solange man das Setup im Leerlauf nicht kennt, kann man die Bedüsung nicht bewerten.
Verbau im Leerlauf 48/50 beim K9c, den Rest so lassen.
Das so ein Motor unter 9000 nicht "geht" ist völlig normal.
Unabhängig vom Setup würde ich sagen, dass es am Fahrer liegt. Wenn dir der Motor an einem Tag 3-4 mal unten absäuft, weil du untertourig fährts, dann ist es normal, dass du einen halben Liter Treibstoff im ASG spazieren fährst.
Mit 48/50 wird es einfacher, ändert aber vermutlich nichts daran, dass du noch fahrerisches Potential hast...
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher"
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

K9C drückt Sprit in Airbox

Beitrag von pehaha »

Als ich meine Schalter verkauft hatte, war ich beim ersten Rollout dabei. er sprang nicht an.
1,5h haben wir versucht und gemacht...ein Rätsel weil bei Übergabe alles Top war, kurzes anreißen...lief.

Zig mal fragte ich, hast du ihn gestern zu Haus laufen lassen ?
NEIN.
WEiter gesucht.....
Wider gefragt....hast du ihn gestartet?

Ja, so ein bißchen.....hab ihn auch nur so im Leerlauf was laufen lassen ? Ährlisch.....

Alles klar. ASG voll Sprit......Auspuff voll Sprit......

Alles trocken gelegt.....rums....lief.

Nun die Frage ? :D

Hast du ihn zu Hause oder im Fahrerlager halbherzig warm gemacht ?

Hier mal ein Beispiel wie man einen KZ warm macht.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=jvlnbLmMOUM[/youtube]
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Dr.med.Rasen
Beiträge: 9
Registriert: Do 21. Apr 2016, 20:36
Wohnort: Edermünde

K9C drückt Sprit in Airbox

Beitrag von Dr.med.Rasen »

Also wenn ich mir das Video so ansehe, dann habe ich ihn halbherzig warmlaufen lassen :-/

Nunja. Bin dann schonmal ein ganzes Stück schlauer.

Stelle nicht in Frage, dass noch reichlich Potential nach oben zwischen Lenkrad und Rückenlehne sitzt.

Die Leerlaufbedüsung von Sebo probiere ich dennoch mal aus.

Leerlaufdüseneinsatz 48 Leerlaufdüse 50. Korrekt so?
Zuletzt geändert von Dr.med.Rasen am Mo 25. Apr 2016, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Vergaser“