Formula K Chassis abstimmen

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Benutzeravatar
Ovalrace25
Beiträge: 133
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 07:29
Wohnort: Nordwalde

Formula K Chassis abstimmen

Beitrag von Ovalrace25 »

Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich dank dieses tollen Forums mir einiges an Wissen in Sachen Kart angeeignet. Jetzt haben wir uns aber
im letzten Jahr ein zusätzlichen Chassis gekauft (Formula K Monza), weil der Papa (ich) es leid war, seinem Sohn immer nur
beim fahren zuzusehen.

Am Dienstag haben wir dann endlich einen Sitz einbauen lassen und ich bin meine ersten Runden mit dem Kart gefahren. Das
ganze in Emsbüren, wo wir überhaupt zum ersten mal gefahren sind. Das hat sich so ergeben, weil wir da gerade unsere Rotax
Motoren haben revidieren lassen und wegen dem Sitz Einbau.

Habe dann erst ein paar Runden zum Motor Einfahren mit dem Intrepid von meinem Sohn gedreht und das Kart lag echt super.
Bis auf wenig untersteuern in sehr langsame Kurven rein.

Dann bin ich in mein FK Kart rein und habe sofort gemerkt das es auf der Hinterachse rutschig ist. Dafür in die langsamen Kurven
rein absolut super. Habe das rutschen auf der Hinterachse dann erst mal auf die noch kalten Reifen geschoben und die ordentlich
aufgewärmt. Trotzdem wurde das ganze nicht besser. In etwas schnelleren langsamen Kurven ist mir dann noch aufgefallen, dass
das Kart leicht angefangen hat zu "hüpfen". Was ich aber nicht als besonders störend empfand. Habe es nur so war genommen.

Schnelle Kurven bin ich mehr quer als sonst was gefahren. Gleiches hatte ich an den Kurven Ausgängen, wo mich das Heck immer
wieder überholen wollte. Was auch zu dem ein oder anderen Dreher führte. Wer gerne driftet, hätte da sicherlich seinen Spaß mit
gehabt. Mir ist das aber auf Dauer zu anstrengend.

Besonders nervend war das in dem leichten S nach Start Ziel (im Uhrzeigersinn gefahren). Da fühlte es sich beim lenken an, als wenn
man auf Eis fährt. Das war kein Gefühl von Sicherheit, was ich da hatte. Gleiches galt für die Kurven vor dem Omega. Auch hier ging
es nur quer durch.

Gefahren bin ich mit Mojo D2 und habe Kaltdrücke zwischen 0,7 und 0,9 getestet. Ohne große Änderungen. Reifenbild war in meinen Augen
ganz ok. Also gleichmäßig raue Oberfläche. Außerdem ist bei dem Chassis die Spur vorne leicht auf.

Ich habe leider noch nie an einem Kart Chassis etwas abgestimmt und trotz das ich schon viel zu dem Thema gelesen habe, bin ich nicht wirklich
viel Schlauer geworden. Außer die Tatsache das ich hinten wohl zu wenig Griip habe und vorne vielleicht schon etwas zu viel.

Wie sollte ich jetzt am besten Anfangen dieses Problem in den Griff zu bekommen ohne das sich das Kart später gar nicht mehr fahren
lässt. Wäre für eure Ratschläge sehr dankbar.
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Formula K Chassis abstimmen

Beitrag von Atom1kk »

Als erstes würde ich mir angucken was für eine Achse im Kart verbaut ist. Da würde ich ansetzen.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
MRacer5
Beiträge: 382
Registriert: Mo 28. Aug 2006, 17:57
Wohnort: Bobenheim-Roxheim

Formula K Chassis abstimmen

Beitrag von MRacer5 »

Ich würde im ersten Schritt die Reifen von Kart A auf Kart B und umgekehrt tauschen, was in 5 Minuten gemacht ist, wenn beide vorne den gleichen Lochkreis haben.
So extrem wie sich das anhört, ist das mMn ein grundlegender Fehler.
Tritt das Fahrverhalten weiterhin auf, dann einmal das komplette Setup überprüfen. Sturz, Nachlauf, Spurbreiten, Achse, Höhe. Evtl etwas falsch eingebaut? Wie ist die Spurbreite vorne und hinten?
Black Adrenalin
Munez
Beiträge: 1492
Registriert: So 4. Nov 2007, 00:31

Formula K Chassis abstimmen

Beitrag von Munez »

Alles falsch. Bis auf das Hüpfen schieb es auf die Strecke. Du wirst dort immer übersteuern haben. Grip ist dort ein Fremdwort.
MRacer5
Beiträge: 382
Registriert: Mo 28. Aug 2006, 17:57
Wohnort: Bobenheim-Roxheim

Formula K Chassis abstimmen

Beitrag von MRacer5 »

Er sagt, dass er am gleichen Tag und innerhalb weniger Minuten mit dem Intrepid nur leichtes Untersteuern hatte. 8|
Ich hoffe doch, es war auch die gleiche Strecke :rolleyes: :D
Black Adrenalin
scene.
Beiträge: 648
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 06:28
Wohnort: Elsdorf

Formula K Chassis abstimmen

Beitrag von scene. »

Wer hat denn den Sitz eingebaut?

Wenn der zweit vorne ist, ist es schonmal schwierig ein ausgewogenes Fahrverhalteb zu erreichen.

Dann kann man jede Menge über die Chassi Einstellung machen.
Wenn du in der Kurve hinten Traktion haben möchtest, musst du vorne Breit gehen und wenig (er) Nachlauf fahren.
Das sind Sachen die du ohne Teile zu kaufen verändern kannst.
Munez
Beiträge: 1492
Registriert: So 4. Nov 2007, 00:31

Formula K Chassis abstimmen

Beitrag von Munez »

Es ging hauptsächlich um das Übersteuern, welches in Emsbüren ganz normal ist. Nicht so stark, dass man sich wie beschrieben dreht, aber doch schon merklich.
Egal welchen Reifen du dir draufziehst.
goomh
Beiträge: 671
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 16:29
Wohnort: Stendal

Formula K Chassis abstimmen

Beitrag von goomh »

Ist doch alles nur Raterei und er hat einen langen Text geschrieben, gesagt hat er im Grunde wenig bis nichts. Weder welche Stabbis und wo, noch irgendwelche Angaben zu Spurbreiten, Nachlauf, Nachspur, Chassishöhe etc..
Benutzeravatar
Ovalrace25
Beiträge: 133
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 07:29
Wohnort: Nordwalde

Formula K Chassis abstimmen

Beitrag von Ovalrace25 »

Danke erst mal für eure Antworten. Ich bin in Sachen Kart immer noch ziemlicher Anfänger. Spurbreiten, Nachlauf, Nachspur, Chassishöhe usw.
hätte ich sicherlich schreiben können. Das müsste ich dann aber erst mal alles nachmessen. Mir ging es eigentlich nur darum, vielleicht einen
Rad zu bekommen, wo man ansetzen kann.

Der Sitz wurde in Emsbüren vo B&W eingebaut und der ist ganz sicher nicht zu weit vorne, weil ich da sonst mit meinen 1,85 kaum so gut drin
sitzen könnte.

Und die Bahn war natürlich mit beiden Karts die selbe bei ähnlichen Temperaturen.

Wenn ich es zeitlich schaffe, werde ich am Wochenende mal alles nachmessen. Eine Frage habe ich allerdings zum Messen der Nachspur? Wie
mache ich so was mit einfachen Hilfsmitteln? Mein Rennauto wird in der Werkstatt vermessen, aber auf so eine Bühne passt ja kein Kart :)
Alles andere ist klar.
knautschzone
Beiträge: 95
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 16:23
Wohnort: Vechta

Formula K Chassis abstimmen

Beitrag von knautschzone »

Ja Emsbüren, da rutscht es halt ;o).... sag mal bescheid, wie Du das gemacht hast, wenns Kart dort vernunftig liegt:o))).
Tipp von mir... benutze erst einmal, bevor Du das Chassis umbaust, ein Infrarot-Temperaturmessgerät, um die Reifentemp. nach dem Turn zu messen. Deine Reifen sollten möglichst gleichmäßig erhitzt sein. (ich messe i. der Mitte der Lauffläche, das reicht mir.) Zudem funktionieren die Dinger nur in einem bestimmten Temperaturfenster vernünftig. (60-80 Grad) Unter 60 Grad kleben die nicht richtig, über 80 Grad fangen die zu schmieren an. Beziehe die Zeit in der die Reifen abkühlen können mit ein -(Boxeneinfahrt, aus-dem-Kart-aussteigen-Messgerät-suchen, etc.) Sind deine Reifen z. B. nicht heiß genug z.b. nach 10 Runden, erhöhe vorsichtig (zehntel-Schritte) den Luftdruck d. Reifen. Sind diese zu heiss, verringere den Druck. Teste das dann im nächsten Turn von wieder 10 Runden. Emsbüren verlangt meist einen höheren Luftdruck in den Mojos als erwartet;o).
Ich würde auch mal die Chassisbreite einstellen. Ich fahre hinten meist 139,5, vorne so 122cm, gemessen a. d. Felgenaussseite. Schmaler vorne und hinten, macht das Kart unnötig nervös. Ach ja neue Reifen können auch helfen, hab ich gehört.o)
Zum Spur vermessen, besorge dir Spureinstellscheiben, oder ein Laser-Messgerät (sniper oder ähnlich).

Du kannst das aber auch erstmal grob einstellen/überprüfen.
Dazu würde ich erstmal das Lenkrad gerade stellen u. richtig festhalten oder zurren.
Messe die Abstände des linken und rechten Achsschenkels zur Hinterachse. Diese sollten ungefähr gleich sein.
Dann den Abstand der Vorderreifen Felgeninnenseiten, am vorderen Rand (zum Frontspoiler hin) der linken Felge VL zur rechten Felge VR messen, und den hinteren Rand (zur Hinterachse hin) ebenso messen.
Stelle das an den Spurstangen links u rechts gleichmäßig so ein, dass der Abstand der vorderen inneren Felgenränder ca. 1-2 mm(!!! nicht cm) mehr hat im Vergleich zum hinteren Abstand des Felgeinnenrandes. Achte darauf, dass nach der Aktion der linke und rechte Achsschenkel noch einen möglichst gleichen Abstand zur Hinterachse hat. Viel Spaß dabei
immer gerade durch die Kurve fahren
Antworten

Zurück zu „Chassis“