Rahmen verzogen?

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Benutzeravatar
tarnschneider
Beiträge: 25
Registriert: Mo 9. Okt 2006, 18:20

Rahmen verzogen?

Beitrag von tarnschneider »

Hallo,

habe mal das Kart von meinem Kumpel vermessen.

Ich habe Spureinstellscheiben auf der Hinterachse und vorne montiert. Dann eine gerade Richtlatte an die Platten paralell anliegend gelegt. Die Spur links neutral eingestellt bis die Latte an der Spureinstellscheibe plan anlag. Das gleiche rechts.

Jetzt habe ich einen Abstand an der rechten Seite zur Hinterachse ca. 2 cm. An der linken Seite einen Abstand von 5 cm!!.

Die Achse hinten links war zuvor um 5 mm krumm und wurde getauscht vor dem vermessen.

Heißt das jetzt, dass Chassis um die Längsachse deformiert ist?

Siehe auch Bilder

Danke für Infos

Gruß

Tarn
Dateianhänge
20160414_2001127.jpg
20160414_2001127.jpg (73.49 KiB) 190 mal betrachtet
20160414_2000251.jpg
20160414_2000251.jpg (99.74 KiB) 215 mal betrachtet
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Rahmen verzogen?

Beitrag von Atom1kk »

Ich glaube da ist was bei der Vermessung was ordentlich schief gelaufen. Ich verstehe deinen aufbau nicht ganz. wieso stellst du nur die spur links gerade ein? ist vllt ist die achse nicht mittig in dem chassis drin. ich glaube du hast die spur einfach nicht gerade ausgerichtet
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Muzmuz
Beiträge: 253
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 13:21
Wohnort: Ansfelden

Rahmen verzogen?

Beitrag von Muzmuz »

Also wenn ich das Schritt für Schritt durchgehe was du gemacht hast:
1. Spureinstellscheiben hinten und vorne montiert (auf den Photos sind hinten jedoch keine drauf)
2. Latte an der linken Seite angelegt und Lenkrad so ausgerichtet und die Hinterachse auf der linken Seite so weit rein- bzw rausgedrückt, dass die Latte sowohl vorne wie auch hinten satt an den Spureinstellscheiben anliegt
3. Spureinstellscheiben rechts montiert und Spur bei fixiertem Lenkrad an der Vorderachse so eingestellt, dass die Latte vorne satt an der Spurseinstellscheibe anliegt
4. Spureinstellscheiben hinten runter und mit der Latte wie auf den Fotos zu sehen Abstand Latte-Hinterachse links und rechts gemessen und Asymmetrie festgestellt

Falls es sich wirklich so zugetragen hat, dann erkenne ich einen Fehler.
Diese Methode funktioniert nur, wenn die Spurbreiten mit Spureinstellscheiben vorne und hinten gleich sind - sind sie aber in der Regel nicht. Besonders die vordere Spurbreite wird zu Abstimmungszwecken gerne verändert.
Anscheinend ist bei dem Kart die Spurbreite mit den Scheiben vorne größer als hinten, sodass du die Hinterachse zu weit rechts positioniert hast, um die Richtlatte sowohl links vorne wie auch links hinten satt zum Anliegen bringen zu können.

Behebung: vordere Spurbreite mit Spureinstellscheiben jener der hinteren mit Spureinstellscheiben angleichen und die ovn dir beschriebene Prozedur wiederholen, dann sollte es klappen.


lg,
Muzmuz


Was mir zusätzlich auffällt:

wenn ich mir die beiden Bilder vergleichend ansehe, dann fallen mir unterschiedliche Abstände zwischen den Spureinstellscheiben vorne und den Rändern des Frontkastens auf. Falls das nicht nur ein perspektivischer Effekt ist, dann ist entweder die Vorderachse insgesamt asymmetrisch oder aber (wahrscheinlicher) die Radsterne vorne sind
unterschiedlich tief auf die Naben gesteckt. Prüfe doch einmal, ob vorne beide Radsterne jeweils bis zu gleichen Rille gehen.
Zuletzt geändert von Muzmuz am Fr 15. Apr 2016, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
TM_Schrauber
Beiträge: 171
Registriert: Di 22. Jan 2013, 08:22
Wohnort: Eislingen

Rahmen verzogen?

Beitrag von TM_Schrauber »

Hallo

bin auch der Ansicht, dass dein Aufbau so nicht wirklich geht bzw. sehr empfindlich ist.

Ich würde so vorgehen:

- Hinterachse prüfen ob wirklich in der Mitte. Messe den Abstand Lager>Achsenende auf beiden Seiten. Dieser muss gleich sein
- Fixiere dein Lenkrad, so dass es gerade steht
- Nun stell deine Spur vorne gerade (also Spur 0) via Spurstangen. Lenkrad nicht mehr verdrehen.
- Nun messe den Abstand deiner Achsschenkelenden vorne zur Hinterachse. Dieser muss auf beiden Seiten gleich sein. Verwende ein genaues Massband oder ähnliches.
- jetzt kannst du auch nochmal deine Latte vorne anlegen. Bei 100% gerader Spur muss der Abstand der Latte an der Hinterachse auch der selbe sein

Wenn die vorletzte Messung nicht passt, dann hast du wahrscheinlich tatsächlich noch eine Rahmenproblem.
Bei der letzten Messung mit Latte ist es so, das nur minimale Spurabweichung vorne, hinten aufgrund des Hebels große Unterschiede ergeben. Das meinte ich mit empfindlich.

Grüße
Thomas
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Rahmen verzogen?

Beitrag von pehaha »

Hi Tarnschneider, warum die Aktion? Hatte das Kart einen Einschlag ?
5 cm HA krumm ist kein Kunststück, da muss man nicht heftig anschlagen. Bin mal im 2.Gang beim rausbeschleunigen auf Blütenstaub gekommen und unter Last an den Reifenstapel gekommen....6cm....

Bei Frontal Crash geht meist die ganze Nase hoch, bei Flugeinlagen und 45° Einschlag verdrehen sich die Taillen .

Der simpelste Test für mich ist das Kart auf ebenen Untergrund stellen und vollen re & li Einschlag und gucken wie hoch sich die Vorderäder heben und obs gleich hoch ist.

Hast keinen Laser zur Hand. Damit kannst VA schön auf Null stellen und misst vom Achsschenkel zur Achse.

Ansonsten hat Achim Beule eine richtig gute Richtbank.

Aber mach mal wie Munez sagt. Deine Methode ist grundsätzlich gut, HA ist mittig und starr. Vill mal von hinten nach vorne mit der Latte arbeiten. Hinten verstellt sich nichts.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
tarnschneider
Beiträge: 25
Registriert: Mo 9. Okt 2006, 18:20

Rahmen verzogen?

Beitrag von tarnschneider »

Also die Hinterachse ist genau mittig auf jeder Seite 20 cm
Die rasternde sind auch auf jeder Seite gleich
Spur genau null
Ich habe einen Unterschied wenn die Messlatte an den Sparschweinen Plan aufliegt von rechts nach links von Ca. 3 cm
Nutze das Kart mit einem Kumpel zusammen. Der hatte einen Einschlag am Hang. Die Hinterachse war danach links um 5 mm krumm
Achse erneuert und dann beim fahren in der Kurve schlagartiger grippverlust wie als wenn man auf Öl kommt.
Das war vorher nicht
Und die Lenkung stand nach links obwohl die Spur vorne stimmte
Deswegen habe ich dann die Messung vorgenommen. Schaue heute Mittag nochmal auf gerader Fläche mit dem Rad heben
Gruß tarn
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Rahmen verzogen?

Beitrag von pehaha »

Da vorne immer das Risiko besteht, das sich was verstellt, Spurscheiben hinten und da kann man die Messlatte ggf. mit 2 Zwingen fixieren. Dann mal Abstand zum Achsschenkel oder Bolzen messen. Man kann sogar Messplatte für Arme.... :D einen schönen großen Holztisch (Küchentisch...Eßzimmerglastisch ;( ) nehmen. Oder eine dicke Spanplatte auf Böcke.
Mit Latte prüfen das sie gerade ist. Dazu muss man allerdings Motorbockklammern, Bremsscheibe usw. weg nehmen.
Oder besser noch ein 4 gleiche Prismen.
Dann stellst das Kart drauf , richtest es aus und vermißt viele Punkte.

Wenn das Chassis noch jung ist und einen Wert darstellt. Dann Richtbank.
Der Achim richtet nicht Unfälle sondern hauptsächlich Differenzen die durch Benutzung entstehen (Curbs)
Ich weiß von einem aktiven Fahrer, das er seine Chassis mehrmals im Jahr prüfen und nachrichten läßt.
Dann hast was gescheites.

Wenn es plötzlich ausbricht , würde für mich heißen, das Nachlauf sich drastisch verändert und der Druck aufs Rad wegbricht.
Mach mal diesen Test mit der Höhe unterm Rad. Aber selbst da bricht es nicht gleich schlagartig aus.
Nichts gerissen? Eine Naht ?
PS. Ich hatte schon mal Radsterne unterschiedlicher Länge. Das kommt davon wenn man nicht paarweise kauft.

Prespo hat auf jeden Fall auch eine Richtbank. Tony Bergheim sicher auch. Bei den anderen weiß ich nicht.

http://www.paulcarrracingltd.co.uk/inde ... &Itemid=35

Kart Chassis Richtbank
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
tarnschneider
Beiträge: 25
Registriert: Mo 9. Okt 2006, 18:20

Rahmen verzogen?

Beitrag von tarnschneider »

Also habe jetzt mit den Spurplatten von der Hinterachse aus gemessen. Ist um 6 mm nach rechts verschoben das Heck.
Von den Achsschenkelbolzen zur Achse gemessen sind es links 7 mm mehr wie rechts
Macht das soviel aus?
Muss ja dann in der Tailie verzogen sein. Chassisi ist aus dem letzten Jahr und wurde zuvor nur viermal gefahren (Neukauf)
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Rahmen verzogen?

Beitrag von pehaha »

Erklärt aber nicht das Fahrverhalten.

Bei der Messmethode würde ich die 7mm großzügig sehen.

Aus welche Ecke kommst du ?

Ich hab schon Chassis gefahren die wirklich einen weg hatten. Da bin ich und Kollege immer noch flott unterwegs gewesen.

Keine Ahnung was eine Vermessung mit richten kostet. Schröder weiß was Beule nimmt, der war oft genug da.
Anrufen, fragen.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
goomh
Beiträge: 671
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 16:29
Wohnort: Stendal

Rahmen verzogen?

Beitrag von goomh »

Nur Fixpunkte am Rahmen messen, alles was man einstellen kann, kann man auch verstellen. Mess einfach den Abstand Mitte Achsschenkelbolzen bis Aufnahme Hinterachslager auf beiden Seiten.

Nachtrag: Bei Achim Beule ist Richten bezahlbar und so perfekt wie es (noch) möglich ist.
Antworten

Zurück zu „Chassis“